Office: (Office 2010) Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

Helfe beim Thema Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Anni M., 3. März 2017.

  1. Anni M. Neuer User

    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren


    Hallo,

    nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0)

    Denn ich habe in den Zellen B3 bzw. C3 jeweils ein Datum stehen - einmal für den Beginn eines Zeitraums (z.B. März 2016) und einmal für das Ende eines Zeitraums (z.B. September 2016). In der Zelle G2 wiederum steht auch ein Datum (z.B. Mai 2016). Die Formel überprüft nun, ob das Datum aus G2 im Zeitraum zwischen B3 und C3 liegt. Wenn das so ist übernimmt er den Wert aus Zelle F3 und schreibt ansonsten eine 0. Die Berechnung funktioniert so wunderbar und ich kann die Formel auch problemlos nach rechts kopieren (da es dort weitere Monate zu überprüfen gibt und lediglich G2 sich ändern soll in H2, I2 etc.)

    Soweit so gut... es gibt aber mehrere Zeilen und eigentlich müsste ich die Formel nun umwandeln in folgende: =WENN(UND($G$2<=$C3;$G$2>=$B3);F$3;0) um sich nach unten kopieren zu können und dabei "Zeile 3" zu "Zeile 4" wird etc.
    Und dann müsste ich sie ja wieder pro Zeile umwandeln, um sie wiederum über alle Spalten nach rechts kopieren zu können... und es sind leider sehr viele Spalten Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren :(

    Gibt es einen einfacheren Weg? Bin für jede Hilfe dankbar...

    Annika
     
    Anni M., 3. März 2017
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) war also für die eine Zeile schon richtig.

    Dann darfst Du doch in keinem einzigen Teilaspekt ein $ hinzufügen, sondern nur weitere wegnehmen:

    =WENN(UND(G$2<=$C3;G$2>=$B3);$F3;0) oder auch
    =(MEDIAN(G$2;$C3:$B3)=G$2)*$F3

    ungetestet mangels Datei.

    Ich gebe noch zu bedenken, dass bei Deiner <= / >= Formulierung grundsätzlich ein Doppelteinschluss einer Grenze droht. Üblich ist daher

    <= / > oder
    < / >=
     
    lupo1, 3. März 2017
    #2
  3. Anni M. Neuer User
    Danke schonmal, aber das löst das Problem nicht. Denn wenn ich die Formel einmal in ca. 365 Spalten kopiert habe, möchte ich sie ja auch über alle 365 Spalten hinweg mehrere Zeilen nach unten kopieren... aber wie vermeide ich, dass ich in allen Spalten die Formel nach deinem Vorschlag erst anpassen muss, bevor ich sie nach unten kopieren??? Viele Grüße, Annika
     
    Anni M., 3. März 2017
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

    Bitte Testdatei! Mit Wunschergebnis
     
    lupo1, 3. März 2017
    #4
  5. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo Anni,

    ich kann da nur Lupo zustimmen, so kann man schlecht deine Wunschformel anpassen.
    Als Tipp empehle ich dir, dieses Video dir mal anzuschauen besonders ab 7:00 könnte es für dich interessant werden.
    Ich denke, dann kannst du schon selbst mal versuchen deine Formel so anzupassen, dass es zu deinem Wunschergebnis kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
    Fred0, 4. März 2017
    #5
  6. Anni M. Neuer User
    Vielen Dank für eure Bemühungen... hab mir das Video angeschaut, das war zwar interessant, hat mich aber nicht weitergebracht. Mein großer Problem an der Formel war, dass ich G2 zum Kopieren nach unten komplett fixieren musste ($G$2), aber zum Kopieren nach rechts nur die Zeile fixiert sein sollte (G$2)... die Lösung war, den Bereich von Zeile 2, den ich als Bezug brauche mit einem Namen zu definieren... nun holt sich jede Zelle den richtigen Bezug, nämlich den Wert aus der 2. Zeile der jeweiligen Spalte... Nun funktioniert alles, wie gewollt. Und es ist nicht mehr ein großer Aufwand, weitere Zeile hinzuzufügen :-)
     
    Anni M., 4. März 2017
    #6
Thema:

Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren - Similar Threads - Formal absoluten relativen

  2. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  3. Absoluten Formelteil blockrelativ machen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Absoluten Formelteil blockrelativ machen: In folgender Tabelle soll der Zelleintrag A4: 7 relativ als Anteil der Summe der Einträge des 3er Blocks A4:A6: 7;9;11 als C4: 0,25926 dargestellt werden. Diese Rechnung wäre genauso für C5 und C6...
  4. Absolute/Relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  5. Formal horizontal kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formal horizontal kopieren: Hallo zusammen, ich bin grade mit meinem spärlichen Excel-Latein ein wenig am kämpfen. Ich möchte eine Jahres-Gesamtübersicht des persönlichen Monatsbedarfes anlegen, in der aus 12 Arbeitsblättern...
  6. Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen: Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  7. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. Hyperlink absolut

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink absolut: Hallo liebe Excel Kenner, es geht um Hyperlinks.... In einer Tabelle habe ich eine Spalte mit Hyperlinks, die auf Dateien in div. Ordnern zeigen. Diese werden als releativ angezeigt, also der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden