Office: Format(Datum; HALBJAHR)

Helfe beim Thema Format(Datum; HALBJAHR) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich verwende den Format-Befehl um die Ausgaben meiner Abfragen zu gruppieren, etwa nach Quartalen: Format([datum];"jjjj-q") Meine Frage nun: Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von britney smurf, 25. September 2003.

1. Format(Datum; HALBJAHR)

Ich verwende den Format-Befehl um die Ausgaben meiner Abfragen zu gruppieren, etwa nach Quartalen:

Format([datum];"jjjj-q")

Meine Frage nun: Wie erziele ich eine Gliederung nach Halbjahren?

:)

britney smurf, 25. September 2003
  2. Hallo Britney,

versuchs mal mit
    Code:

3. Ich weiß nicht, ob es eine Format-Funktion von Access hierfür gibt, aber Du kannst Dir in einem Modul eine eigene Funktion schreiben und diese in Deiner Abfrage benutzen.

Zum Beispiel:

Code:
    Wenn Dein Tabellenfeld jetzt AuftragsDatum heißt, einfach

fncHalbjahr([AuftragsDatum])

schreiben.

Johnny Loser, 27. September 2003
  4. Format(Datum; HALBJAHR)

Dank euch! Funzt bestens! *top

britney smurf, 27. September 2003
Thema:

Format(Datum; HALBJAHR)

Die Seite wird geladen...
  1. Format(Datum; HALBJAHR) - Similar Threads - Format Datum HALBJAHR

2. Datum Format aendern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format aendern: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel Datei eine Spalte mit Hunderten Daten die wie folgt formatiert sind. 01.01.2023, 02.01.2023 etc. Ich moechte mir diese in einer Spalte...
  3. Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wandelt Datum um nach Abspeichern als UTF-8 csv Format: Hallo, das bekannte Datumformat-Problem in Variation, und diesmal funktionieren alle meine Tricks nicht! In der Beispieldatei "1959-1964_Rosenau-AG_09.xlsx" (Windows 10 Exel) ist in Spalte W...
  4. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  5. Format Datum lässt sich nicht ändern

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Format Datum lässt sich nicht ändern: Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Powerpoint Version 2016. Ich kann wenn ich ein Datum in die Fußzeile einfüge, dieses nicht ändern. Das Format bleibt so bestehen wie eingegeben....
  6. Datum Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich stelle über eine Formel ein Datum dar. Excel erkennt das aber nicht als Datum. Ich habe dann die Formel kopiert und über Inhalte einfügen als WErt...
  7. Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch: Hallo, ich habe mal noch ein kleines Problem. In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus dem Wartungsintervall dann die nächste Wartung...
  8. Probleme mit dem Format Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit dem Format Datum: Hallo Excel Profis, eure Hilfe ist gefragt. In meiner Datei - Tabelle "Mitglieder" werden alle Daten mittels einer UserForm eingegeben. Nun scheint es, dass die Geburtsdaten als Text geschrieben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden