Office: Format und Uhrzeit

Helfe beim Thema Format und Uhrzeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir einen Terminplan in excel erstellt. In dem Feld, wo ich die Namen der Patienten eintrage, habe ich als bedingte Formatierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Micha_850, 2. Dezember 2007.

1. Micha_850 Erfahrener User

Format und Uhrzeit

Hallo,

ich habe mir einen Terminplan in excel erstellt.

In dem Feld, wo ich die Namen der Patienten eintrage, habe ich als bedingte Formatierung eine gelbe Farbe unterlegt. Wenn ich z. B. "9.00" Uhr eingebe.

Wenn der Termin ausfällt lösche ich ja den Namen und die vorher eingetragen Zeit "9.00" ist ja auch weg, das Feld bleibt weiß.

Ich möchte gerne das die Zeit "9.00" Uhr mit der Formatierung "gelb" immer angezeigt wird wenn die Zelle LEER ist.

Funktioniert das über irgendeine Formatierung?

Gruß Micha

Micha_850, 2. Dezember 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dein Tabellenaufbau ist mir nicht ganz klar, hauptsächlich wegen der Aussage
    Wie sieht deine Tabelle aus und was soll wann wo wie angezeigt werden?

schatzi, 2. Dezember 2007
  3. Micha_850 Erfahrener User
    Habe oben montag, Dienstag usw. nebeneinander

Untereinander habe ich 8.00 / 8.30 / 9.00 / 9.30 Uhr ....

Wenn ich den Termin Montag, 9.00 belege schreibe ich den Patienten "Müller" rein.
    Vorher habe ich alle Zellen wegen der Übersicht so formatiert, dass wenn ich die "9.00" eintrage, es gelb wird. das ist der Zustand vor Belegung mit Patienten. Die 9.00 gebe ich vorher ein.
    (Möchte eigentlich das die immer durch eine Formatierung so erscheint)
    Kopier ja dann Woche für Woche den Plann weiter.

Aber:
    Wenn jetzt der Müller absagt, lösche ich den Namen und die Zelle ist weiß und leer.

Micha

4. Micha_850 Erfahrener User

Format und Uhrzeit

Aber:
    Wenn jetzt der Müller absagt, lösche ich den Namen und die Zelle ist weiß und leer.
    Jetzt soll wieder die 9.00 und die Frrbe gelb erscheinen, dann sehe ich sofort der Termin ist frei.

Micha

5. schatzi Super-Moderator
    Verstehe ich leider immer noch nicht...
    Kannst du hier mal eine Beispieltabelle hochladen?
    Das ist meist anschaulicher.

schatzi, 2. Dezember 2007
  6. Krino Erfahrener User
    @ Micha: Für mich hört sich das so an, als ob Du die "9:00" mit "Müller" überschreibst.
    Könntest Du es nicht stattdessen so ähnlich machen wie in diesem Beispiel?

7. Micha_850 Erfahrener User
    Genau, ich überschreibe den Müller.

Deshalb wäre es gut wenn jedes Feld so Formatiert wäre, das wenn es leer ist Farbe und Uhrzeit auftauchen. Weil der Wochenplan groß ist und die übersicht bessser wird.

Micha

8. Micha_850 Erfahrener User

Format und Uhrzeit

Was und wie hast du Formatiert Krino??

Wie lade ich meine Datei hoch?ß

Micha

9. Micha_850 Erfahrener User
    Hier die Datei

Micha

10. Krino Erfahrener User
    Hallo Micha -
    Das geht mit Sicherheit nicht über Formatierung, sondern allenfalls über VBA (Makro); vielleicht kann Schatzi Dir da weiterhelfen.

Die andere Möglichkeit wäre halt, daß Du die Patienten in separate Zellen einträgst und abhängig davon die Zeiten färbst (so wie in meinem Beispiel). Das würde aber eine Verdoppelung der Zeilen oder der Spalten nach sich ziehen.

11. Krino Erfahrener User
    Hallo Micha -

Würdest Du hiermit leben können?

Du kannst unter einer gelben Zelle einen Patienten eintragen, dann verschwindet die gelbe Farbe und die Uhrzeit. Wird der Name des Patienten gelöscht, ist beides wieder da.

Die Formeln sind kopierbar: Wenn Du den Bereich B3:E6 markierst, kannst Du ihn nach rechts und nach unten per "Auto-Ausfüllen" kopieren.

In Zelle A1 kannst Du die Wochen vor- und zurückdrehen.

12. Micha_850 Erfahrener User
    Hallo Krino,

ist auf jeden Fall einen großen Schritt weiter.

Danke.

Wie funktioniert die Aktion mit dem Datum in Reihe A?

Das Scroll Symbol?

Gruß Micha

Micha_850, 3. Dezember 2007
  13. Krino Erfahrener User

Format und Uhrzeit

Hallo Micha -

Wenn man die die Symbolleiste "Formular" einblendet, kann man ins Excel-Blatt ein sogenanntes Drehfeld einfügen. Drehfelder können vorwärts und rückwärts zählen, immer ganzzahlig.

Das mit Rechtsklick markierte Drehfeld kann man mit der linken Maustaste verschieben.

Das Drehfeld läßt sich über einen Rechtsklick formatieren: Man legt fest, in welcher Zelle die zu variierende Zahl stehen soll, und wie groß das Intervall sein soll. Um die Markierung des Drehfeldes aufzuheben, einmal außerhalb des Drehfelds klicken.

Die Formel in B1 kannst Du ja sehen. Kleinster Wert ist der 1.1.2007 (zufällig ein Montag). Das Drehfeld variiert die Zahl in A1 wie gesagt in Einerschritten; entprechend das Datum in B1 immer in Siebenerschritten. Also kommt immer ein Montag heraus.

14. Micha_850 Erfahrener User
    Hallo Krino,

eine Frage habe ich noch.

Wie formatiert man das Blatt so, dass es an Zeile 3 nach unten läuft ohne das sich Zeile 1 und 2 Bewegen?

Gruß Micha

15. Micha_850 Erfahrener User
    Unter "Fenster" und "Teilen" habe ich es gefunden, aber es sind 2 Fenster und ich kann im unteren dann wieder bis zum Datum scrollen.

Bei Dir sieht es besser aus, weil das Datum im unteren Bereich dann nicht doppelt auftaucht.

Gruß Micha

Thema:

Format und Uhrzeit

Die Seite wird geladen...
  1. Format und Uhrzeit - Similar Threads - Format Uhrzeit

2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  4. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  5. Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???: Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe eine Userform mit einer Textbox. Diese ist keiner festen Zelle zugeordnet. in einer der Textboxen wird die Uhrzeit eingetragen in Form von "hh:mm". Beim...
  6. Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln: Hallo, ich habe ein Zelle mit 00\:00 formatiert so das ich Stunden und Minuten ohne den Doppelpunkt eingeben kann. Diese Zelle würde ich nun gerne in einer neuen Zelle als Dezimalzahl...
  7. negative Uhrzeiten im Format 00:00:00

in Microsoft Excel Hilfe
    negative Uhrzeiten im Format 00:00:00: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: 2 Dateien mit der Differenz von 2 Uhrzeiten im Format 00:00:00. Ist die Diff. negativ, macht Excel bei einer Datei -00:00:00, bei der anderen Datei...
  8. Uhrzeit Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit Format: Hallo! Brauche bitte noch einmal Hilfe Kann ich im Angehängten Dokument die anzahl der Stunden in den Spalten "D bis I" z.B.: für ein ein halb stunden statt so: 1:30 so 1,5 schreiben und so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden