Office: (Office 2010) Format von Kontrollkästchen übernehmen

Helfe beim Thema Format von Kontrollkästchen übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine Excelliste in der in einer Zeile 5 Kontrollkäschen sind. Die Kontrollkästchen sind Formularsteuerelemente. Die Kästchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von butz71, 24. Januar 2015.

1. Format von Kontrollkästchen übernehmen

Hallo zusammen

Ich habe eine Excelliste in der in einer Zeile 5 Kontrollkäschen sind. Die Kontrollkästchen sind Formularsteuerelemente. Die Kästchen stehen in den Zellen F4 H4 J4 L4 und N4.
    Jedes Kästchen liefert den Wert Wahr/Falsch in die Spalte nebenan.
    Über diesen Wert wird das Feld im dem das Kontrollkästchen ist, farblich hervorgehoben. Dies funktioniert über Bedingte Formatierung auch sehr gut.
    Bei jedem Kontrollkästchen muss der Zellenbezug leider von Hand angepasst werden, da ein einfaches runterkopieren nicht klappt.
    Gibt es hier eine einfache Lösung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn du nur 5 Zellen hast, dann ist das doch kein Problem, die 5 Kontrollkästchen von Hand anzupassen.

Format von Kontrollkästchen übernehmen grusz.gif

Beverly, 26. Januar 2015
  3. Ja das ist richtig.
    Nun werden der Tabelle aber laufend Zeilen angefügt. Da möchte ich nun nicht bei jeder Zeile immer wieder 5 Kontrollkästchen von Hand anpassen.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Format von Kontrollkästchen übernehmen

Hi,

man kann die Kontrollkästchen per VBA erstellen und die Zellverknüpfung eintragen lassen, aber mit Steuerelementen gibt es oft Probleme, insbesondere wenn Zeilen aus- und wieder eingeblendet werden sollen (z.B. duch Autofilter). Ich würde dir empfehlen, stattdessen das Doppelklick-Ereignis in den betreffenden Spalten verwenden und z.B. ein "x" eintragen lassen.

Beverly, 26. Januar 2015
  5. Habe eine Lösung im Forum gefunden.

Ein Makro, dass den Zellbezug für jede Checkbox zuweist.

Option Explicit
    Sub cbAnpassen()
    Dim cb As CheckBox
    For Each cb In ActiveSheet.CheckBoxes
    cb.LinkedCell = cb.TopLeftCell.Offset(0, 1).Address
    Next cb
    End Sub

Makro kopieren einfügen ausführen. *Smilie

Vielen Dank auch für die Idee über VBA.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann musst du die Kontrollkästchen aber so einfügen, dass ihre linke obere Ecke genau auf bzw. in der Zelle liegt, die als Zellverknüpfung dienen soll und die Kontrollkästchen musst du immer noch von Hand einfügen. Mit dem Code werden außerdem ALLE vorhandenen Kontrollkästchen immer wieder durchlaufen, auch die, deren Zellverknüpfung bereits realisiert ist - ob das wohl sinnvoll ist?

Da würde ich es schon eher so lösen, dass ich den Cursor in die jeweilige Zeile setze und dann folgenden Code ausführe:

Code:

Beverly, 26. Januar 2015
  7. Hallo
    Ja die Checkboxen müssen genau in der Zelle sein. Die obere linke Ecke ist massgebend. Mann kann die Boxen durch runterziehen kopieren.
    Aber du hast recht, es werden immer alle Zellverknüpfungen neu gemacht.
    Dein Lösungsvorschlag ist natürlich viel eleganter.

Thema:

Format von Kontrollkästchen übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Format von Kontrollkästchen übernehmen - Similar Threads - Format Kontrollkästchen übernehmen

2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  4. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  7. "Format übertragen" klappt nicht bei mir

in Microsoft Excel Hilfe
    "Format übertragen" klappt nicht bei mir: Habe seid kurzer Zeit das Office 365. Möchte hier ein Format in eine andere Zeile übertragen aber dies klappt einfach nicht. Wer hat hier Tips damit es funktioniert? MfG
  8. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden