Office: (Office 2007) Formate abfragen (ohne VBA)

Helfe beim Thema Formate abfragen (ohne VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich in Spalte A Zahlen habe, die mit Formaten versehen sind, z.B. 5 Tage 3 Stck 4 Monate 6 Manntage und ich möchte in Spalte B einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hilda, 26. November 2006.

1. Formate abfragen (ohne VBA)

Hallo,
    wenn ich in Spalte A Zahlen habe, die mit Formaten versehen sind, z.B.

5 Tage
    3 Stck
    4 Monate
    6 Manntage

und ich möchte in Spalte B einen Eintrag (z.B. W) produzieren, wenn in der Spalte A die Formatierung entweder Tage oder Monate ist, wie mache ich das???
    Mir fällt nur die Wenn-Funktion ein, aber mit der kann ich ja keine Formate abfragen. Hat jemand eine Idee?
    Beste Grüsse und danke schon mal, Hilda

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Hilda,

mir ist nicht klar, was Du erreichen möchtestVersuchen kann man dies durch die Verwendung des alten Befehles Zelle.Zuordnen, wobei dort die Abfrage 7 das Format der Zelle im Klarformat ausweist. Die weitere Abfrage sollte dann aber wieder über Wenn-Bedingungen erfolgen:
     ABC
    15 Tage0 "Tage"=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
    23 Stck0 "Stck" 
    34 Monate0 "Monate" 
    45 Manntage0 "Manntage" 
    B1 : =FormZell
    B2 : =FormZell
    B3 : =FormZell
    B4 : =FormZell

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 28. November 2006
  3. Hallo,

darf ich kurz einhaken? Ich wollte die Sache gerade mal nachvollziehen. In Englisch ist die Formel ZELLE.ZUORDNEN wohl GET.CELL(). Also Eingabe =GET.CELL(7,A1). Mein Excell 2003 protestiert: "That funcion is not valid!".

Kann mir jemand sagen, ob diese Formel in XL2003 nicht mehr funktioniert, oder ob ich nur was falsch eingegeben habe?

Danke

Susanne E., 28. November 2006
  4. Formate abfragen (ohne VBA)

Moin, Susanne,

der Protest wird von daher kommen, weil ich vergessen habe, zu erwaehnen, dass die Funktion in einen Namen eingebettet sein muss und nicht direkt als Funktion verwendet werden kann - also (leider in Deutsch)
    • Einfuegen
    • Name
    • Definieren
    • Name in der Arbeitsmappe: FormZell
    • Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

5. Hallo Jinx,

Hach! Danke. Lohnt sich doch immer wieder, hier von Zeit zu Zeit mitzulesen *Smilie

Nochmal fuers Archiv:
    ZELLE.ZUORDNEN in Englisch
    Insert > Name > Define
    Name: formcell
    Refers to: =GET.CELL(7,INDIRECT("rc[-1]",FALSE))

Dann in der Tabelle: =formcell (gibt das Zahlenformat der Zelle links davor aus)

In vernuenftig aufgebauten Tabellen sollte man die Funktion zwar nicht brauchen, aber bei mir kommt auch immer mal ein Kollege mit einer 3000 Zeilen Tabelle vorbei und sagt: "Ja, du brauchst einfach nur alle roten Zellen zu addieren" *mad.gif*

Danke

6. Moin, Susanne,

Du kannst ja einmal nach der Datei macrofun bei MS suchen, dort ist die Hilfe zu den Excel-4-Makros (in Deutsch) beschrieben. 24 steht für die Schriftfarbe, 63 für die Hintergrundfarbe der Zelle.

7. Hallo jinx,

schon geschehen!
    Aber danke: jetzt haben wir es mal vollstaendig dokumentiert zum Nachschlagen. Ist immer schoen ,wenn ein Thread ein Thema so rund abhandelt, dass man sich nicht die Haelfte selber zusammenreimen muss.

8. Formate abfragen (ohne VBA)

Danke für Eure eifrige Diskussion, ganz folgen kann Ihr leider nicht. Mit der Funktion Zelle.Zuordnen komme ich nicht zu meinem Ergebnis.
    Ich habe mal eine kleine Beispieldatei hochgeladen.
    Beste Grüsse, Hilda

9. Moin, Hilda,

noch einmal: Du kannst meines Wissens nur das benutzerdefinierte Format in der vorgestellten Art auslesen. Was Du möchtest, muss ohne VBA in einer Hilfsspalte zusätzlich per Wenn-Funktion abgefragt werden. Ggf. muss auch der Bezug (hier immer die Zelle links neben der Formelzelle) angepasst werden...

Thema:

Formate abfragen (ohne VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Formate abfragen (ohne VBA) - Similar Threads - Formate abfragen VBA

2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  4. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  7. Bug in Access Abfrage mit Format Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    Bug in Access Abfrage mit Format Funktion: Hallo, ich glaube ich habe einen Bug entdeckt, bzw. sehe ich keinen logischen Grund für folgendes verhalten. In einer Abfrage wird ein Datum/Zeit Feld eingefügt. Nun soll die Uhrzeit...
  8. Format Listenfeld ungleich Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Format Listenfeld ungleich Abfrage: Hallo zusammen, ich habe eine Abfrage, die ein Listenfeld in einem Formular füttert. Die Daten des Feldes "Teilenummer" sollen in dem Format 0000.000.000 eingegeben werden. Das funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden