Office: Formate/Maße errechnen und zuordnen lassen

Helfe beim Thema Formate/Maße errechnen und zuordnen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zunächst einmal wollte ich gern wissen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist. Es geht um folgendes: Ich habe verschiedene Formate (für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nieves, 9. September 2010.

1. Nieves User

Formate/Maße errechnen und zuordnen lassen

Hallo,

zunächst einmal wollte ich gern wissen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist. Es geht um folgendes:

Ich habe verschiedene Formate (für Folie/Beutel), etwa 200x300, 250 x 400 usw., die ich einem bestimmten Karton bei einer bestimmten Stückzahl zuordnen möchte.
    Zum Beispiel habe ich für das Format 250 x 400 bei einer Stückzahl von 1000 Karton Nr. 109.
    Jetzt möchte ich, dass Excel mir für die Formate, die ich angebe, den passenden Karton zuordnet. Sodass Excel automatisch weiß, Format 250 x 400 gehört in den Karton Nr. 109. Zur Zeit bin ich dabei, jeden einzelnen Auftrag zu untersuchen, welcher Karton bei welchem Format mit welcher Stückzahl verwendet wurde. Man kann sich vielleicht vorstellen, wie aufwendig das ist.
    Wenn ich Excel zusätzlich noch die Maße der jeweiligen Kartons zuweisen würde, könnte es dann die Format <-> Karton Berechnung selbstständig ausführen, ohne dass ich erst jedes einzelne Format durchgehen muss?
    Das Problem dabei ist nun auch dummerweise, dass die Folie nicht lose liegend in den Kartons verpackt wird, sondern je nachdem auch gefaltet, was die Berechnung schwieriger macht.

Ich steig irgendwie selbst nicht mehr durch. :-x

Mir kommt das alles höchst kompliziert und irgendwie unmachbar vor. xD Ich muss dazu sagen, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin, was Excel betrifft, was die Sache sicherlich nicht leichter macht.

Hat zumindest jemand verstanden, was ich meine? :D Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte..

Liebe Grüße
    Melanie

2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Melanie,

Deine erste Arbeit sollte darin bestehen, aufzulisten, welche Kartonnummer zu welcher Kartongröße gehört und welche Beutel in welchen Karton gehören. Ohne diese Angaben kann Excel auch nichts berechnen!

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 9. September 2010
  3. Heba Erfahrener User
    sowas?

=WENN(UND(A1=250;B1=400);"Karton 109";WENN(UND(A1=200;B1=300);"Karton 110";""))

Musst dann halt in A3 schreiben und runterziehen

4. Nieves User

Hallo,

Genau das ist ja das Problem. Die Kartongrößen noch anzugeben wäre nicht das Thema. Allerdings herauszufinden, welcher Beutel in welchen Karton passt. Das ist es ja. Aus diesem Grund mache ich ja (bzw will machen) diese Excel Liste. Damit es für unseren Vertrieb leichter ist, einen Karton für den entsprechenden Auftrag festzulegen.
    Und nun ist es eben eine riiiiesen Arbeit, die ganzen Aufträge rauszuwühlen, zu sehen, welche Formate vorhanden sind UND welcher Karton dafür gewählt wurde. Ganz zu schweigen davon, dass es auch noch von der Stückzahl abhängig ist. Ich hätte gehofft, ich könnte diese Arbeit irgendwie umgehen.. =(

5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

es wäre evtl möglich, Excel auswählen zu lassen, welche Kartons für welche Beutel geeignet sind, aber um die Listen kommst Du nicht herum. Schwierig wird es allerdings schon, wenn Beutel gefaltet werden können.
    Das Ganze funktioniert leider nicht ohne Handarbeit.

Hier mal ein Beispiel, wie so was in einfacher Version aussehen könnte, wobei es je nach vorhandenen Daten so einfach nicht machbar ist:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGH
    1Kartonlbh BeutelMengeKarton
    2109300250250 8011000110
    3110400300300    
    4111400300150    
    5        
    6Beutellbd    
    78003002500,2    
    88014003000,2    
    ZelleFormel
    H2=INDEX(A1:A4;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$4=SVERWEIS(F2;$A$7:$D$8;2;0))*($C$2:$C$4=SVERWEIS(F2;$A$7:$D$8;3;0))*($D$2:$D$4>=G2*SVERWEIS(F2;$A$7:$D$8;4;0))*(ZEILE($A$2:$A$4))))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 9. September 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formate/Maße errechnen und zuordnen lassen - Similar Threads - Formate Maße errechnen

2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  4. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  7. "Format übertragen" klappt nicht bei mir

in Microsoft Excel Hilfe
    "Format übertragen" klappt nicht bei mir: Habe seid kurzer Zeit das Office 365. Möchte hier ein Format in eine andere Zeile übertragen aber dies klappt einfach nicht. Wer hat hier Tips damit es funktioniert? MfG
  8. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden