Office: (Office 2016) Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

Helfe beim Thema Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 20. Oktober 2023.

1. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

Hallo,
    Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist.
    Das ganze ist in einer formatierten Tabelle (STRG+T), so dass sich Änderungen an der Formel auf alle Zeilen auswirkt (was auch richtig ist).
    Nun kommt es hin und wieder zu Rechnungen, die einen anderen Wert haben, als Excel ausrechnet. Das liegt z.B. an Skonto oder Nebenkosten, die man schlecht auf die Menge umrechnen kann.
    In dem Fall wäre es für mich am einfachsten, wenn ich einfach die Formel des Netto-Betrags (Menge*EK) mit dem Netto-Wert der Rechnung überschreiben würde.
    Wenn ich dies tu, bekomme ich dann auch gleich das "Ausrufezeichen" von Excel, dass hier die Formel überschrieben wurde.

Was mich jetzt einfach interessieren würde, ob man so generell vorgehen kann. Ob man noch etwas zusätzlich machen muß (mit dem Ausrufezeichen zum Beispiel), damit die Tabelle weiter funktioniert usw.
    Denn es soll natürlich auch weiterhin die Formeln in jeder neuen Zeile automatisch hinzugefügt werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Andreas7611, 20. Oktober 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Andreas

Der Hinweis ist nicht das Problem.
    Man sollte nie Eingaben und Formeln in einer Spalte mischen. Das ist schlechter Stil und macht die Automatik der Tabelle kaputt.
    Füge eine Spalte für die manuelle Eingabe hinzu und eine weitere Spalte mit dieser Formel:
    Code:
    =SUMME([@[Rechnungsbetrag (Formel)]];[@[Rechnungsbetrag (Eingabe)]])
    Mit diesem Wert kann du dann weiter rechnen.

3. Wenn ich das richtig sehe möchtest du das ich ein Feld mit der Formel und eines für eine (optionale) Eingabe mache. Aber wenn ich diese mit deiner Formel zusammenrechne, bekomme ich ja den Doppelten Wert?

Also zum Beispiel:
    Rechnung A hat 23,43 Tonnen zu 13,19€. sind dann 309, 04
    Rechnung B hat 23,43 Tonnen zu 13,19€, allerdings gehen hier noch 2% Skonto herunter, aber es kommt Meinetwegen noch die Summe für Paletten dazu.
    Also 2% Runter von den 309,04 und dann der Preis für die Palette durch die 23,43 Tonnen und dann auf den Tonnenpreis gerechnet (wir brauchen den EK pro Tonne, deswegen muß der Wert da halt auch stehen). Das bringst du halt nicht in eine Formel, sofern man keine Superlange Tabelle erstellen möchte.

Und wenn ich dann halt in dem zweiten Feld sagen wir mal 312,22 Euro eintrage, , bekomme ich ja über 620 Euro heraus.

Aber gut, man könnte da natürlich eine WENN Formel einsetzen, die nur den Wert in der Eingabe nimmt und ansonsten die Formel.. Schauen wir mal.. Eigentlich wollte ich nicht noch eine Eingabezeile machen, weil meine Kollegen jetzt schon nicht mehr durchsteigen (wenn sie auch heimlich begeistert sind, wie meine Tabelle alle Preise raushaut, wo andere noch mit dem Taschenrechner nachrechnen müssen).

Andreas7611, 21. Oktober 2023
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

Du hast recht.
    Code:
    =WENN([@[Rechnungsbetrag (Eingabe)]]="";[@[Rechnungsbetrag (Formel)]];[@[Rechnungsbetrag (Eingabe)]])

Thema:

Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben - Similar Threads - Formatierte Tabelle Formel

2. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  3. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  4. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  7. Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen: Hallo, ich habe eine Formatierte Tabelle mit über 200 Spalten. Zum Filtern verwende ich Datenschnitte auf einem separaten Blatt. Für bestimmte Anforderungen habe ich mir Tabellen-Auszüge (5-10...
  8. Formatierte Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabellen: Guten Tag zusammen Ich habe auf einem Tabellenblatt eine formatierte Tabelle erstellt (Start > Formatvorlagen > Als Tabelle formatieren). Die Tabelle erhält vom System automatisch einen Namen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden