Office: (Office 2016) Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

Helfe beim Thema Formatierte Tabelle: Spalten anders färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 5. Januar 2024.

  1. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben


    Hallo,
    es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel sind. Es sieht irgendwie übersichtlicher aus.
    Bei großen Tabellen ist es aber oft so, dass man die "wichtigen" Spalten aus den Augen verliert. Also wenn da zum Beispiel an einer Stelle eine Menge eingegeben wird und die weiteren Spalten berechnen dann einige Sachen.
    Da denke ich oft, wie schön das jetzt wäre, wenn man Spalten, wo eine Eingabe nötig ist etwas hervorheben könnte.
    Klar, kann ich eine Spalte einfach auswählen und diese dann wie gewohnt umfärben. Allerdings wird diese dann nicht abwechselnd gefärbt und sieht auch insgesamt nicht so schön aus.
    Dabei wäre natürlich auch schön, wenn die Weißen Zeilen an dieser Stelle nicht weiß wären, sondern die ausgewählte Farbe für diese Spalte (z.B. Rot) leicht angedeutet wird.

    Ich habe mal eine kleine Beispieltabelle gemacht. Im Oberen Teil ist die Tabelle, wie sie aussieht, wenn man die Spalten halt Manuell einfärbt.
    Darunter ist die Tabelle wie sie sein müsste,
    Wäre halt auch schön, wenn man beim hinzufügen neuer Zeilen auch diese unterschiedliche Färbung weitergehen würde und nicht wie oben einfach die letzte kopiert wird.

    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung ob und wie das geht.

    Vielen Dank
    Andreas
     
    Andreas7611, 5. Januar 2024
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

    benutze die bedingte Formatierung:

    Tabelle1
     ABCD
    3BezeichnungArtikelnummerAnzahlNetto-Preis
    4Poller2039543134
    5Borde20484579,22
    6Cola5969961,22
    7Schnuller3478722,34
    8Neue Zeile1 3,44
    9Neue Zeile2 5,44
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    D4 '#.##0,00 €  134
    D5 '#.##0,00 €  79,22
    D6 '#.##0,00 €  1,22
    D7 '#.##0,00 €  2,34
    D8 '#.##0,00 €  3,44
    D9 '#.##0,00 €  5,44
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $C$4:$C$901.Bed.: Formel ist =ZEILE()<>GERADE(ZEILE())  11389944         2$C$4:$C$9
    $C$4:$C$902.Bed.: Formel ist =ZEILE()=GERADE(ZEILE())  3243501         2$C$4:$C$9
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $C$4:$C$901.Bed.   Falsch          2$C$4:$C$9
    $C$4:$C$902.Bed.   Falsch          2$C$4:$C$9
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    A3: D9        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

    Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $A$3:$G$9Tabelle1Tabellenformat - Mittel 2TableStyleMedium2
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben GrußformelFormatierte Tabelle: Spalten anders färben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Januar 2024
    #2
Thema:

Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben - Similar Threads - Formatierte Tabelle Spalten

  2. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  3. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  4. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben: Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist. Das ganze...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  7. Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen: Hallo, ich habe eine Formatierte Tabelle mit über 200 Spalten. Zum Filtern verwende ich Datenschnitte auf einem separaten Blatt. Für bestimmte Anforderungen habe ich mir Tabellen-Auszüge (5-10...
  8. Spalten verbinden in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten verbinden in formatierter Tabelle: Hallo Zusammen, ich benötige für meine Bachelorarbeit Hilfe. *Smilie Ich habe bereits viele nützliche Hilfe in diesem Forum lesen können, allerdings zu diesem Thema nichts gefunden. Mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden