Office: (Office 2016) Formatierung ändern mit Kontrollkästchen

Helfe beim Thema Formatierung ändern mit Kontrollkästchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter. Ich habe ein Formular mit mehreren Datumsfelder. Zu einem Datumsfeld gehören ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von trekki1701, 8. November 2020.

  1. Formatierung ändern mit Kontrollkästchen


    Hallo zusammen,

    ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter.
    Ich habe ein Formular mit mehreren Datumsfelder.
    Zu einem Datumsfeld gehören ein Kontrollkästchen, zwei Bezeichnungsfeldern, einem Combofeld und einem Textfeld (Datumsfeld).

    Nun möchte ich wenn ich das Formular aufrufe, das wenn das Kontrollkästchen auf Nein steht, das die beiden Bezeichnungsfelder graue Schrift haben und das Combo und Textfeld deaktiviert ist. Wenn es auf ja steht sollen die beiden Bezeichnungsfelder schwarze Schrift haben und die beiden anderen Felder aktiviert sein.

    Soweit so gut funktioniert auch mit einem ( in dem Beispiel Kontroll_Rotstiftzeichnung).
    Sobald ich aber ein zweites ( in dem Beispiel Kontroll_KB_Berechnung_uebergeben) dazupacke, kommt Laufzeitfehler 438.

    Hier der Code:

    Private Sub Form_Load()

    grey = RGB(140, 140, 140)

    If Me!Kontroll_Rotstiftzeichnung = True Then
    Me!Txt_Rotstiftzeichnung.Enabled = False
    Me!Combo_Rotstiftzeichnung_Rang.Enabled = False
    Bez_Nr_Rotstiftzeichnung.ForeColor = 0
    Bez_Rotstiftzeichnung.ForeColor = 0
    Else
    Me!Txt_Rotstiftzeichnung.Enabled = False
    Me!Combo_Rotstiftzeichnung_Rang.Enabled = False
    Bez_Nr_Rotstiftzeichnung.ForeColor = grey
    Bez_Rotstiftzeichnung.ForeColor = grey
    End If

    If Me!Kontroll_KB_Berechnung_uebergeben = True Then
    Me!Txt_KB_Berechnung_uebergeben.Enabled = True
    Me!Combo_KB_Berechnung_uebergeben_Rang.Enabled = True
    Bez_Nr_KB_Berechnung_uebergeben.ForeColor = 0
    Bez_KB_Berechnung_uebergeben.ForeColor = 0
    Else
    Me!Txt_KB_Berechnung_uebergeben.Enabled = False
    Me!Combo_KB_Berechnung_uebergeben_Rang.Enabled = False
    Bez_Nr_KB_Berechnung_uebergeben = grey
    Bez_KB_Berechnung_uebergeben = grey
    End If

    End Sub

    Private Sub Kontroll_Rotstiftzeichnung_Click()

    grey = RGB(140, 140, 140)

    If Me!Kontroll_Rotstiftzeichnung = True Then
    Me!Txt_Rotstiftzeichnung.Enabled = False
    Me!Combo_Rotstiftzeichnung_Rang.Enabled = False
    Bez_Nr_Rotstiftzeichnung.ForeColor = 0
    Bez_Rotstiftzeichnung.ForeColor = 0
    Else
    Me!Txt_Rotstiftzeichnung.Enabled = False
    Me!Combo_Rotstiftzeichnung_Rang.Enabled = False
    Bez_Nr_Rotstiftzeichnung.ForeColor = grey
    Bez_Rotstiftzeichnung.ForeColor = grey
    End If
    End Sub

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße*Smilie

    :)
     
    trekki1701, 8. November 2020
    #1
  2. \@All
    Laufzeitfehler 438: "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

    Dimensioniere zunächst:
    Code:
    Verwende generell
    Code:
    im Modulkopf, dann wird die Schwachstelle angezeigt.

    Code:
    Hier fehlt jeweils die Eigenschaftszuweisung .ForeColor.
     
  3. Hallo trekki1701,

    und bitte verwende Code-Tags und Einrückungen im VBA Code. Das erhöht die Lesbarkeit beträchlich.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #3
  4. Formatierung ändern mit Kontrollkästchen

    Danke, Ulrich, hab's korrigiert.
     
  5. Super, funktioniert wie gewünscht.

    Vielen lieben Dank.

    Trekki1701*Smilie
     
    trekki1701, 10. November 2020
    #5
Thema:

Formatierung ändern mit Kontrollkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung ändern mit Kontrollkästchen - Similar Threads - Formatierung ändern Kontrollkästchen

  2. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  3. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  4. Ändern von Schriftgrad und Formatierung

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern von Schriftgrad und Formatierung: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/dfb88cb7-79f7-4011-8bc0-fd720eef3896/43c82687-41c1-4d2d-af43-5e319509_1280x720_2990.mp4 It-testen!...
  5. Ändern der Größe oder Formatierung von Text

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Größe oder Formatierung von Text: Ändern der Größe oder Formatierung von Text Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  6. Ändern der Formatierung von Aufzählungszeichen oder Listennummern

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Formatierung von Aufzählungszeichen oder Listennummern: Ändern der Formatierung von Aufzählungszeichen oder Listennummern Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  7. Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des ...: Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des Dokuments verwenden Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013...
  8. Formatierung ändern nach Markierung Kontrollkästchen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung ändern nach Markierung Kontrollkästchen: Hallo, hat jemand eine Idee. Nach dem Markieren eines Kontrollkästchens soll ein bestimmtes Wort (normal / schwarz) dann in fett / rot erscheinen. Gruß Lars
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden