Office: Formatierung als einfache Buchhaltungs- Zahl

Helfe beim Thema Formatierung als einfache Buchhaltungs- Zahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite regelmäßig mit Excel, bin aber eher Laie. Jetzt habe ich ein echt blödes Problem mit einer einfachen Zahl: Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Murmel33, 7. November 2007.

1. Formatierung als einfache Buchhaltungs- Zahl

Hallo,
    ich arbeite regelmäßig mit Excel, bin aber eher Laie.

Jetzt habe ich ein echt blödes Problem mit einer einfachen Zahl:
    Ich habe die Zahlen meiner Tabelle ganz normal formatiert durch:
    Zellen formatieren -> Buchaltung -> 2 Dezimalstellen

Das hat bisher immer funktioniert, doch in dieser Tabelle erscheint
    988.72 als 988.720.00 €, es soll aber 988,72€ sein.
    4000 wird zu 4000.0.00 €, statt 4000,00€.

Ich habe die Datei neu erstellt, was mache ich falsch?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Murmel33, 7. November 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Murmel -

So ganz durchschaue ich es nicht, aber...

1.
    Du verwendest in Deiner Anfrage teilweise Punkte und teilweise Kommata als Dezimaltrennzeichen. Ist das gewollt, oder hätten es durchgängig Kommata sein sollen?

2.
    Schau mal nach unter EXTRAS - OPTIONEN - BEARBEITEN. Wenn dort bei "Feste Dezimalstelle setzen" ein Häkchen stehen sollte, nimm es weg.

Wenn das alles nichts bringt, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Beispielmappe hochzuladen.

3. Hallo Krino,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit Punkt und Komma ist kein Versehen, ich hab es als Komma eingegeben, es erscheinen aber Punkte, doch das ist natürlich nicht das größte Problem, mit den Punkten könnte ich leben.

Da ist kein Häckchen bei "feste Dezimalstelle setzen", das ist es wohl nicht.
    Ich hab mal einen Teil der Datei neu gespeichert und hochgeladen.
    Vielleicht fällt Dir noch was anderes ein.
    Die Sache ist mir ein Rätsel.

4. Krino Erfahrener User

Formatierung als einfache Buchhaltungs- Zahl

Also: Wenn ich das öffne, dann sehe ich in den Zellen eine benutzerdefinierte Formatierung, die zu der merkwürdigen Darstellung führt.

Habe die Zellen neu als Buchhaltung mit 2 Stellen und € neu formatiert, und die Probleme sind weg.

Mein Verdacht ist jetzt, daß bei Dir irgendwelche exotischen Windows-Einstellungen vorliegen.

Prüfe mal unter STARTKNOPF - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - REGIONS- UND SPRACHOPTIONEN: Da sollte natürlich Deutsch (Deutschland) stehen. Dort gehst Du auf Anpassen und prüfst unter den Reitern Währung und Zahlen, ob alles normal eingestellt ist. Das Symbol für Dezimaltrennzeichen sollte ein Komma sein, für Gruppierung ein Punkt (Dreiergruppen).

Ich poste gleich mal die entsprechenden Fenster, so wie sie bei mir aussehen.

5. Ich hab mir die Einstellungen unter Systemsteuerung ganz genau angesehen, bei mir ist alles genau so wie bei Dir. Hmm, es bleibt wohl ein Rätsel.
    Die Buchhaltung- Formatierung geht bei mir einfach nicht.
    Aber ich habe jetzt die Zahlen Benutzerdefiniert so formatiert, wie ich sie haben will, das reicht für diese Tabelle erstmal.

Danke jedenfalls für Deine Mühe.

Gute Nacht und liebe Grüße.

Murmel.

6. Krino Erfahrener User
    Noch eine letzte Idee: Unter EXTRAS - OPTIONEN - INTERNATIONAL ist eine Option "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen". Setze dort ein Häkchen, falls es nicht schon da ist.

7. Hm, ich hab unter Extras - Optionen gar kein INTERNATIONAL.
    Liegt das vielleicht daran, dass ich Excel 2000 habe?
    Diese Möglichkeit gibt es da anscheinend nicht. Heute Nacht träume ich bestimmt von Excel! Grrr.

Murmel33, 8. November 2007
  8. Krino Erfahrener User

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der Excel 2000 hat.
    Na dann: Sweet dreams!

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich schau gerade rein und da ich XL2000 habe, kann ich Krino's Aussage nur bestätigen:
    Genauso ist es bei mir unter XL2000...

schatzi, 8. November 2007
  10. Hallo Schatzi,
    das ist wirklich seltsam. An meinem PC im Büro habe ich schon hundertmal Zahlen als Buchhaltungszahl formatiert und noch nie Probleme gehabt, aber an meinem eigenen PC funktioniert es nicht :-(
    Naja, danke jedenfalls für den Versuch.

Liebe Grüße, Murmel.

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das klingt dann aber wirklich seltsam...
    Wie sieht denn die von mir angehängte Datei auf deinem Rechner aus?
    So wie gewünscht?

Ich habe nur das Zahlenformat auf "Buchhaltung" geändert.

12. Hallo Schatzi,
    die Datei von Dir sieht bei mir ganz normal aus, die Zahlen sind so wie sie sein sollen. Liegt also nicht am Computer, oder?
    Es ist einfach so, immer wenn ich versuche die Zahlen als normale Buchhaltungs- Zahlen zu formatieren, bringt er mir diesen Mist, (das zeigt schon das Beispiel an, bevor ich auf OK gehe)
    Wenn ich dann neu in "Zellen formatieren" rein gehe, ist nicht mehr "Buchhaltung" aktiviert, sondern etwas unter "Benutzerdefiniert".

Wahrscheinlich muss ich es einfach als unlösbares Rätsel betrachten.

13. Krino Erfahrener User

@ Schatzi: Gibt's denn bei XL 2000 keine Möglichkeit festzulegen, ob die Trennzeichen etc. vom Betriebssystem übernommen werden sollen, so wie bei mir unter "International"?

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Tja, das ist die Frage...
    Sind deine Systemeinstellungen wirklich exakt die gleichen wie Krinos (und auch meine)?
    Mich irritiert in der von dir hochgeladenen Version, dass sowohl das Dezimaltrennzeichen wie auch das Tausendertrennzeichen das "Komma" ist.
    Verständlich, dass das zu Problemen führen kann.

@Krino: Nein, diese Einstellungsmöglichkeit gibt es in Excel2000 leider noch nicht (oder ich habe sie seit sieben Jahren immer noch nicht entdeckt...)

15. Krino Erfahrener User
    Das Falschformat mit den Mehrfachkommata läßt sich ohne weiteres per "Pinsel" auf Zahlen in anderen Zellen / Tabellen / Mappen übertragen.

Andererseits: Wenn ich eine Leerzelle auf Buchhaltung formatiere und sie in den Zwischenspeicher kopiere, dann auf 4000,0,00 € rechtsklicke und sage "Inhalte einfügen - Addition": Dann wird's richtig!

Und der etwas kryptisch aussehende Formatcode, den man unter "benutzerdefiniert" abrufen kann, ist bei den "richtigen" Zellen exakt der gleiche wie bei den "falschen":

_-* #,##0,00 €_-;-* #,##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-

Das macht mich zwar auch nicht schlauer, aber ich find's immerhin bemerkenswert.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung als einfache Buchhaltungs- Zahl - Similar Threads - Formatierung einfache Buchhaltungs

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  6. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  7. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  8. Vorlage "einfache Aufgabenliste" von Microsoft abändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorlage "einfache Aufgabenliste" von Microsoft abändern: Hallo, habe nachfolgend nochmal die Vorlage angehangen, welche ich für mich etwas abgeändert habe. Jedoch kann ich nicht herausfinden wo die "Formatierung" hinterlegt ist. Also wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden