Office: (Office 2010) Formatierung Currency im Abfragestring

Helfe beim Thema Formatierung Currency im Abfragestring in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, sodele, nun habe ich die Datenbank zusammengestrichen und nur das Relevante blieb übrig. Nicht wundern die eine Tabelle ist in Wirklichkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tharon, 22. August 2012.

1. Formatierung Currency im Abfragestring

Hallo,

sodele, nun habe ich die Datenbank zusammengestrichen und nur das Relevante blieb übrig.
    Nicht wundern die eine Tabelle ist in Wirklichkeit eine Abfrage, daher das tbl_qry... im Namen.
    Bei der ganzen Geschichte geht es eigentlich um die grafische Darstellung von Plan-/Istkostenabweichungen.
    Zum Ausprobieren am Besten den Bereich T.SVP und die ersten 3 Module ausprobieren. Warum immer der erste Modulname nach der Auswahl stehen bleibt, das muß ich auch noch klären...*rolleyes.gif*
    Mein eigentliches Problem ist ja, daß die Werte in der Datentabelle vom Diagramm nicht in den gewünschten Formaten angezeigt werden: Währung und Prozent.
    Daher die Idee, ob ich die Formate im SQL-Abfragestring mitgeben soll, da alles andere bisher nicht geholfen hat.
    Wenn ich die "Zahlen" in der Datentabelle im Entwurfsmodus formatiere, dann wird aus mir unbekannten Gründen diese Änderung nicht gespeichert.
    Für Ideen/Vorschläge/Lösungen bin ich ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
    Tharon

2. Hallo,
    also wenn ich Currency in Hochkommatas ' ' setzte, funktioniert bei mir der String.

Gruß

LL

3. Hallo Louisleon,

aber ich habe Currency doch bereits in Hochkommata ".
    Kannst du mir bitte das noch mal genau aufschreiben wie du das meinst?
    Sorry, ich sehe gerade den Wald vor ...

Danke
    Tharon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Formatierung Currency im Abfragestring

So:
    Code:
    Gruß

LL

5. Gruß

LL

Oh super, das sieht gut aus!! Das hat bei mir geklappt *biggrin.gif*
    Weißt du zufällig auch wie ich die Nachkommastelle beeinflussen kann?
    Daß das Eurosymbol nicht dabei ist, das ist halb so wild für mich.
    Freue mich schon sehr über diesen Erfolg!
    Vielen Dank!

6. Hallo,

ich hab mal noch ein bischen formatiert.
    Die Schriftgröße für den Wertebereich angepasst und die Istkosten auch als Währung.

Gruß

LL

7. Hallo Louisleon,

vielen Dank für deine Hilfe.
    Jetzt habe ich dadurch folgende Fragen:
    1. Wie hast du das mit dem €-Symbol gemacht?
    Im SQL-String steht ja nur Currency wie vorhin auch...
    2. Wenn du das über die Formatierung der Datentabelle im Entwurfsmodus gemacht hast, warum hat sich Access bei dir die Änderung gemerkt und bei mir nicht? Im Anhang ist ein Bild dazu. Ich habe zwar nun schon den Unterschied beim Formatieren gemerkt, daß man nicht die ganze Spalte wie bei Excel markieren soll, sondern nur die betreffenden Zellen, aber für die Nachkommastellen funktioniert das leider nicht bei mir...

Gruß
    Tharon

8. Formatierung Currency im Abfragestring

Hallo Tharon,

Das hat "Currency" so an sich, dass das Währungssymbol der Systemeinstellung verwendet wird *wink.gif*
    Ich habe lediglich die Schriftgröße geändert, damit die Werte vollständig angezeigt werden können.
    Verstehe ich nicht was Du damit meinst, es werden doch nur 2 Nachkommastellen angezeigt.

Gruß

LL

9. Hi,

im Post #20 habe ich geschrieben daß das nun mit Currency bei mir geklappt hat.
    Allerdings wurde dabei bei mir in der Datentabelle nicht das €-Symbol angezeigt.

Als ich dann deine Version der Datenbank geöffnet habe, da waren die €-Symbole in der Datentabelle. Daher wollte ich wissen was der Unterschied zwischen unseren Versionen ist. Will ja gerne nachvollziehen woran das bei mir liegt.

Zu den Nachkommastellen:
    Die Summen sind so groß, daß ich die Werte ohne Nachkommastelle in der Datentabelle haben möchte. Da sich Access bei mir aber die direkte Formatierung nicht merkt, müsste ich das wieder über den SQL-String machen.
    Da weiß ich noch nicht wie ich das mache.

Gruß
    Tharon

10. Haallo Tharon,

=> Um die Nachkommastellen von "Currency" zu ändern, mußt Du dies in der Systemeinstellung ändern!
    Daher würde ich an deiner Stelle lieber auf Currency verzichten *wink.gif*
    Versuch es mal damit:
    Code:
    Damit gibst Du nur den ganzahligen Wert an und "klebst" das Währungssymbol hinten an.

Gruß

LL

11. Damit gibst Du nur den ganzahligen Wert an und "klebst" das Währungssymbol hinten an.

Gruß

LL

Hi,

ich habe es ohne "Fix" nun so gelöst:
    Code:
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Ich verstehe zwar nach wie vor nicht, warum sich Access bei den direkten Formatierungen schwer tut, bzw. wo der Fehler liegt,
    aber so habe ich nun zumindest die Werte in der Form in der ich sie haben wollte.

Gruß
    Tharon

12. Na geht doch *wink.gif*

Was meinst Du damit?
    Und welcher Fehler?

Gruß

LL

13. Formatierung Currency im Abfragestring

Ich meine damit folgendes:
    In der Entwurfsansicht bekomme ich ja zu meinem Diagramm die separate Tabelle zum Diagramm angezeigt. Wenn ich dort über Rechtsklick die Zahlen formatiere, dann behält Access nicht meine Änderungen an den Formatierungen die ich dann mache. Ich habe dort ja auch zuerst versucht die Nachkommastellen auf 0 zu setzen. Hat aber nicht geklappt. Im Anhang ist das Bild, welche Stelle ich meine :-)

Gruß Tharon

14. Hallo Tharon,
    Die gilt allerdings nur für die zuletzt zugeordnete RowSource.
    Da sich die Datenzuordnung jedoch ändert ziehen die Datentypen der Abfrage wieder.
    Im übrigen würde ich das zweite Kombo von "Nur Listeneinträge = Ja" auf Nein ändern. Als Anwender würde ich doch gerne Sehen welche Daten ich gerade vor mir habe *wink.gif* (Ansonten springt er immer wieder auf den ersten DS)
    Die "Objektaktivierung" des Diagramm noch umstellen auf "Fokus" und den Code cbo_Modulauswahl_AfterUpdate wie folgt ergänzen:

Code:
    Gruß

LL

15. Danke für deine Erklärung

Danke für den Hinweis. Da bin ich auch gerade am Überlegen, woher dieser Fehler kommt. Bei der Umstellung der Einstellung auf "Nein" bekomme ich leider folgende Fehlermeldung: siehe Anhang
    O.k. ich habe nun die zuerst die 1. Spaltenbreite größer 0 cm gemacht und dann konnte ich es ändern. Nebeneffekt ist nun, daß in der ComboBox nichts steht wenn ich die erste Spalte wieder auf 0 cm setze. Wenn die erste Spalte größer 0 cm ist, dann bleibt der ausgewählte Modulname stehen. Seufz....
    Nachtrag: durch die anschließende Änderung der 1. Spaltenbreite auf 0 cm, wurde die Einstellung wieder automatisch zu "Nur Listeneinträge = Ja"

Da finde ich gerade nicht die Stelle, brauche da bitte Hilfe

Gruß

Thema:

Formatierung Currency im Abfragestring

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung Currency im Abfragestring - Similar Threads - Formatierung Currency Abfragestring

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  6. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  7. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  8. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden