Office: (Office 365) Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

Helfe beim Thema Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LL90, 16. Mai 2021.

  1. LL90 Neuer User

    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse


    Hallo,

    ich habe folgende Frage:
    ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der zweiten Ebene normal formatieren. Da ich mit einem Macbook arbeite, besteht für mich eine zusätzliche Hürde. Ich suche seit Tagen nach einer Lösung und wäre sehr froh, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank!
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meine Empfehlung: nimm für die erste Ebene der Beschriftung die ganz normale Achsenbeschriftung und verwende anstelle einer zweiten Ebene Textfelder - diese kannst du dann nach deinen Wünschen formatieren.


    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse GrußformelFormatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 16. Mai 2021
    #2
  3. LL90 Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auch schon über Textfelder nachgedacht. Da ich aber mehrere Diagramme habe, sich die Textfelder immer verschieben und eine Formatierung im Diagramm irgendwie professioneller wäre, dachte ich es gibt vielleicht irgendeine Lösung in Excel, die mir unbekannt ist.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

    Lasse die Zellen der zweiten Beschriftungsebene leer, sodass nur die erste Ebene angezeigt, aber die Teilstriche für die zweite Ebene dargestellt werden. Benutze dann eine 2. Datenreihe und gib für diese als Achsenbeschriftung die Zellen mit der zweiten Beschriftungsebene an. Zeichne diese Datenreihe auf die Sekundärachse und blende die sekundäre Horizontalachse ein. Wähle dann für die sekundäre Vertikalachse die Option "Werte in umgekehrter Reihenfolge", sodass die Beschriftung der sekundären Horizontalachse unterhalb der Beschriftung der primären Horizontalachse positioniert wird. Die Teilstriche und die Beschriftung dre sekundären Vertikalachse kannst du zuletzt noch ausblenden.

    So funktioniert es zumindest in Excel unter Windows.


    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse GrußformelFormatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 16. Mai 2021
    #4
Thema:

Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse - Similar Threads - Formatierung Diagramm mehrzeilige

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Formatierung eines Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Diagramms: Hallo erstmal *Smilie Ich habe hier eine schwierige Aufgabe und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe das Diagramm zu zeichnen das im Anhang liegt. Die Werte habe ich alle in einer Tablle...
  5. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  6. Diagrammformatierung geht verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung geht verloren: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem, an dem ich fast verzweifele. Ich erstelle über ein Makro eine ganze Reihe von Diagrammen auf einer ganzen Reihe von Tabellenblättern. Einen...
  7. Diagramm mit VBA formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit VBA formatieren: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem bei der Formatierung von Diagrammen mit VBA. Offensichtlich funktioniert die Makroaufzeichnung bei Diagrammen nicht einwandfrei. Lasse ich eine...
  8. Bedingte Formatierung in Diagrammen möglich ???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Diagrammen möglich ???: Hallo, ich bin wieder einmal auf der Suche nach zwei speziellen Lösungen. 1.) Mit einem gestapelten Balkendiagramm vergleiche ich IST-Werte mit Vorjahres-Werten. Die Differenz zu den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden