Office: Formatierung einer Zelle mit mehreren Variablen

Helfe beim Thema Formatierung einer Zelle mit mehreren Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und schicke erst einmal einen Gruß ins Forum. Meine Excel-Kenntnisse beschränken sich leider auf die Grundlagen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Desperado, 7. Oktober 2014.

  1. Desperado Neuer User

    Formatierung einer Zelle mit mehreren Variablen


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und schicke erst einmal einen Gruß ins Forum. Meine Excel-Kenntnisse beschränken sich leider auf die Grundlagen, deshalb möchte ich euch hier um Hilfe bitten.

    Ich habe für ein 4-Schicht-System einen Abwesenheitsplaner erstellt und benötige für die weitere Formatierung der Kalenderblätter eure Hilfe.

    Pro Schicht gibt es einen Mitarbeiterblock (Beispiel an Blatt 1, Schicht 1)
    Spalte A = Personalnummer
    Spalte B = Name
    Spalte C – AG = Tage
    Die Zellen im Bereich C16 – AG21 sollen sich BLAU färben, wenn in Zeile 15 in Spalten C – AG ein F, N oder S steht. Wenn jedoch ein Wert in dem Bereich C16 – AG21 steht,

    - soll die jeweilige Zelle eine bedingte Formatierung an nehmen
    oder
    - sich bei 0,5 / azv / fza / af / az / u / x / bu / su ROT,
    bei sem / eup / flt / mup / ml / bg BRAUN,
    bei ? / k / mk / ihk / ms / ez / fs ROSA färben.

    Wenn mir jemand bei der hohen Kunst des Excel-Engineering helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar!
    Den gekürzten Abwesenheitsplaner füge ich als Datei an. Die Original-Datei hat 330KB, stelle ich bei Bedarf per Mail gerne zur Verfügung.

    Vielen Dank im Voraus!!!!

    Gruß
     
    Desperado, 7. Oktober 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    na Mann kann es auch übertreiben mit den Abkürzungen:D

    Wenn Du bei den Abkürzungen davor und danach noch ein / einfügst,

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="121,5pt"><col width="182,25pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Personal Abwesend 2015-01'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]51[/TD]
    [TD="align: left"]Anwesenheit-Prod.[/TD]
    [TD="bgcolor: #0066FF, align: left"]/ F / N / S /[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]52[/TD]
    [TD="align: left"]Abwesenheit[/TD]
    [TD="bgcolor: #FF0000, align: left"]/ 0,5 / azv / fza / af / az / u / x / bu / su /[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    dann könnte man die Abfrage etwas kürzer fassen:

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="182,25pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 2, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Personal Abwesend 2015-01'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]16[/TD]
    [TD="bgcolor: #0066FF, align: center"]S[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #aaaaee"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]bedingte Formatierung...[/TD]
    [TD]Format[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C16[/TD]
    [TD]1: =ZÄHLENWENN($C$51;"*/ "&C16&" /*")[/TD]
    [TD="bgcolor: #0066FF"]abc[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     
Thema:

Formatierung einer Zelle mit mehreren Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung einer Zelle mit mehreren Variablen - Similar Threads - Formatierung Zelle mehreren

  2. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  3. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  4. Bedingte Formatierung für mehrere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für mehrere Zellen: Gutem Morgen, Ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung, erstelle gerade eine Tabelle (s. Anlage) in der ich etwas Farbe ins Spiel bringen möchte. Nur habe ich jetzt folgendes Problem :...
  5. Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen: Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme aktuell nicht weiter. Meine Excel Tabelle sieht wie folgt aus: 15 Spalten (A->O) 30 Zeilen (1->30) Ich möchte pro Zeile, die Spalte N (14) rot...
  6. bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen: Hallo, ich sitze gerade an einer Tabelle und versuche folgende Bedingungen zu erreichen. Wenn C4 und D4 beides 0 ist, dann soll B4 rot sein wenn C4 größer als 0 ist und D4 0 ist, dann soll...
  7. Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung durch Wochentag über mehrere Zellen: Hallo, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Kalender gebaut, der sich dynamisch am Jahr orientiert - so far, so good. Was ich jetzt haben will ist, dass die Tage...
  8. Zellen Formatierung funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Formatierung funktioniert nicht mehr richtig: Arbeite mit Exel 2000. Meine Makros schrieb ich noch aufeiner Vorgängerversion in deutsch. Seit dem macht Exel manchmal Probleme. Ich frage durch eine Maske (altes Dialogblatt) Werte aus einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden