Office: Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

Helfe beim Thema Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rob_bb, 23. August 2024.

1. Rob_bb Neuer User

Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei übertragen kann (Vorher ausgewählt).

Ich habe ein Makro die zwar die Texte in eine andere Word-Datei überträgt, aber nicht 1 zu 1 inkl. Formatierung und Textmarken von der ausgewählten Word-Datei.

Makro:

Option Explicit

Sub WordTexteÜbertargenInWorddatei()
    Dim AppWD As Object
    Dim fn As Variant
    Dim wsDatenbank As Worksheet
    Dim wsTabelle1 As Worksheet
    Dim i As Integer, cnt&
    Dim sDateiPfad$, sDateiname$, rngfund As Range
    Dim docZiel As Object, docQuelle As Object
    Dim textInhalt As String

' Arbeitsblätter zuweisen
    Set wsDatenbank = ThisWorkbook.Sheets("Datenbank")
    Set wsTabelle1 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")

' Öffnen des Suchfensters für die Ziel-Word-Datei
    fn = Application.GetOpenFilename("Word-Dokumente, *.docx", , "Bitte Zieldatei auswählen")
    If fn = False Then Exit Sub ' Abbrechen gedrückt

' Word-Anwendung starten
    On Error Resume Next
    Set AppWD = GetObject(Class:="Word.Application")
    If AppWD Is Nothing Then
    Set AppWD = CreateObject("Word.Application")
    End If
    On Error GoTo 0
    If AppWD Is Nothing Then MsgBox "Word kann nicht geöffnet werden": Exit Sub

'AppWD.Visible = True
    'Zieldatei öffnen
    Set docZiel = AppWD.documents.Open(fn)

' Durchlaufen der Dropdowns in Spalte D der Tabelle1
    For i = 1 To wsTabelle1.Cells(wsTabelle1.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row ' Spalte D
    If wsTabelle1.Cells(i, 4).Value <> "" Then ' Nur wenn es einen Wert gibt
    sDateiname = wsTabelle1.Cells(i, 4).Value

' Den dateinamen in der Datenbank suchen
    Set rngfund = Intersect(wsDatenbank.UsedRange, wsDatenbank.Columns(1)).Find(sDateiname, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) ' 1 Spalte rechts

If Not rngfund Is Nothing Then
    cnt = cnt + 1
    sDateiPfad = rngfund.Offset(0, 1).Value & "\" & sDateiname
    Set docQuelle = GetObject(sDateiPfad)
    docZiel.Content.InsertAfter vbCr & docQuelle.Content ' Text mit Zeilenumbruch einfügen
    docQuelle.Close
    Set docQuelle = Nothing

End If

End If
    Next i

' Word-Dokument speichern
    docZiel.Save
    ' docZiel.Close
    If Not rngfund Is Nothing Then MsgBox "Einfügen von " & cnt & " Blöcken abgeschlossen" Else MsgBox "Nichts zum einfügen ":

'AppWD.Quit
    ' Aufräumen
    Set docZiel = Nothing
    Set AppWD = Nothing
    Set wsDatenbank = Nothing
    Set wsTabelle1 = Nothing
    End Sub

Danke für die Hilfe.

2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Rob,

es ist ein bisschen mühsam, deinem Code zu entnehmen, was du genau beabsichtigst. Aber zu deiner Kernfrage:
    Mit docZiel.Content.InsertAfter vbCr & docQuelle.Content überträgst du nur reinen Text. Um Textmarken und Formatierung mitzunehmen, musst du den Quellbereich kopieren. Wenn du - wie ich deinem Code entnehme - das komplette Quelldokument ans Ende deines Zieldokuments anhängen willst, kannst du mit Einfügen > Text aus Datei arbeiten, was so aussehen würde:
    Code:
    '...
    Dim bereich As Range
    Set bereich = docZiel.Content
    bereich.Collapse direction:=wdCollapseEnd
    bereich.InsertFile FileName:=docQuelle
    '...

Gerhard H, 30. August 2024
Thema:

Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen - Similar Threads - Formatierung inkl Textmarken

2. Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich

in Microsoft Access Hilfe
    Bedingte Formatierung bei einem Datumsbereich: Hallo liebe Foren Mitglieder Ich benötige Unterstützung bei der Formulierung meines Kriteriums bei einer bedingten Formatierung. Um geplante Abwesenheitszeiträume zu sehen habe ich eine Abfrage...
  3. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  4. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  5. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  6. Automatische Formatierung des Firmennamens

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatische Formatierung des Firmennamens: Hallo liebes Forum! Kann man im PPT Einstellungen vornehmen (Regel erstellen), damit zb. der Firmenname im Text immer Versal geschrieben wird. Also statt zB. "Die Firma Mustermax stellt ..."...
  7. Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?: Hallo ihr, mal wieder eine Frage: Ich lasse per VBA (auf Knopfdruck des Benutzer) eine Zeile einfügen. Gibt es eine Möglichkeiten diese Zeilen mit der Formatierung und den Formeln der vorigen...
  8. Bedingte Formatierung inkl. Text

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung inkl. Text: Hallo Zusammen ich eine bestimmte Spalte in der 3 dinge stehen können 1. neu 2. gebucht 3. Datum bzw. 12.12.2011 (Eingabe eines Datum) nun sollen sich entsprechend die Farben der ersten Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden