Office: (Office 2010) Formatierung von Datum mit Millisekunden

Helfe beim Thema Formatierung von Datum mit Millisekunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine csv Datei mit Werten getrennt mit Tabstop. Hier ein paar Beispiel Daten: "07/05/2012 20:49:27.993" "14.814125335280226"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stefanwe, 3. Juli 2012.

1. Formatierung von Datum mit Millisekunden

Hallo,
    ich habe eine csv Datei mit Werten getrennt mit Tabstop.
    Hier ein paar Beispiel Daten:

Code:
    "07/05/2012 20:49:27.993"	"14.814125335280226"
    "07/05/2012 20:49:33.000"	"18.301801051232282"
    "07/05/2012 20:49:37.992"	"9.1402004167180255"
    "07/05/2012 20:49:43.000"	"10.513602819772982"
    "07/05/2012 20:49:47.992"	"2.7339214626384445"
    [/CODE
    Wie man sieht, hat jeder zweite Wert hinten bei den Millisekunden drei Nullen stehen.
    Beim Import werden alle Zeilen sauber als Datum erkannt und formatiert, außer die Zeilen mit den 3 Nullen.

Nun habe ich aber etwa 600 Zeilen, und möchte nicht händisch in jede Zeile gehen und die Nullen rauslöschen, weil dann wird das Datum automatisch erkannt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig automatisiert formatiere?

Falls es wichtig ist, woher die Daten kommen, sie kommen von Perfmon aus Windows.

Vielen Dank

[trace]291155[/trace]

stefanwe, 3. Juli 2012
  2. Hallo stefanwe,

hast du auch schon mal versucht, die CSV-Datei über "feste Länge" einzulesen?

LG hoerzt

3. Das Problem ist ja die Zahl.

Die .000 ist ja eine Uhrzeit, welche so gemessen wurde. Nur scheint excel das nicht zu erkennen.

stefanwe, 6. Juli 2012
  4. Formatierung von Datum mit Millisekunden

Hallo stefanwe,

mein Vorschlag war offenbar doch etwas zu "kurz" beschrieben:

ich hätte ausdrücklich darauf hinweisen sollen, dass dann bei diesem Einlesen ja den Abschnitt mit den Millisekunden als eigenen Datenbereich festlegen könntest. Bei dieser Vorgehensweise kannst du im Übrigen auch gleich Datum und Uhrzeit separieren.

LG hoerzt

5. Mh, kannst du mir bitte Beschreiben, wie ich das beim Einlesen machen kann?

Ich habe ja beim Einlesen nur zwei Spalten.

In Spalte A steht das Datum inkl. Uhrzeit und in Spalte 5 stehen die Werte.

stefanwe, 6. Juli 2012
  6. Hallo,

wenn ich eine CSV-Datei in Excel einlese mache ich das so: Excel öffnen - aus Excel heraus die CSV-Datei öffnen und dabei den Assistenten benutzen.

Da du keine sonstigen Angaben gemacht hattest, war ich von meiner üblichen Vorgehensweise ausgegangen und verstehe jetzt dein Problem nicht. Ob dies aber letztlich wirklich an deiner Beschreibung oder doch an meinem Unverständnis liegt, kann ich dir nicht sagen ;-)

LG hoerzt

7. ok, also ich habe excel geöffnet, dann über Daten->Aus Text angeklickt und dort den Assistenten durchgegangen. Dort kann ich Datum und Uhrzeit aber nicht trennen.

stefanwe, 8. Juli 2012
  8. Formatierung von Datum mit Millisekunden

Hallo stefanwe,

wenn möglich lade doch mal bitte eine entsprechende CSV-Datei hoch und verrate mal deine Excel-Version.

LG hoerzt

9. Hallo!
    Datum und Uhrzeit sind durch eine Leerstelle getrennt.
    Probiere oder suche nach den Funktionen LINKS und RECHTS und definiere als gesuchtes Zeichen die Leerstelle.
    Auch "Text in Spalten" sollte die Leerstelle als Trennmerkmal anbieten.

Viel Erfolg
    Pit

Pit987, 8. Juli 2012
  10. Hallo!
    Für die Millisekunden:
    Wähle unter > Format > Zellen > Zahlen > Benutzerdefiniert und gebe [hh]:mm:ss,000 ein.

Viel Erfolg
    Pit

Pit987, 8. Juli 2012
  11. Hallo!
    Hier mein Lösungsvorschlag:
    Bei der Zeit habe ich die Sekunden aufgerundet.
    Den Messwert habe ich verkürzt.
    Ein extra Blatt für die Datenausgabe.
    Ein extra Blatt für ein Diagramm.

Allerdings mußt Du "Text in Spalten" richtig anwenden.

Viel Erfolg
    Pit

Pit987, 9. Juli 2012
Thema:

Formatierung von Datum mit Millisekunden

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung von Datum mit Millisekunden - Similar Threads - Formatierung Datum Millisekunden

2. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  3. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  4. SVerweis / komme nicht klar...

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis / komme nicht klar...: Hallo zusammen, ich versuche einen "kombinierten" SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter zu erstellen und komme nicht weiter. Ich habe insgesamt drei Tabellenblätter und im letzten Tabellenblatt...
  5. Access Bedingte Formatierung mit Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Access Bedingte Formatierung mit Datum: Hallo liebe Fachleute, als erstes muss ich sagen, dass ich noch Anfänger im Access bin. Hier nun mein Problem: Ich habe ein Formular mit einem Textfeld das als Datumsfeld fungiert. Dieses Datum...
  6. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  7. Datum und Symbolsätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Symbolsätze: Hallo zusammen, leider werde ich auch mit der Suchfunktion nicht schlauer und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne die Symbolsätze/Ampeln der "Bedingten Formatierung" für einen Datumsabgleich...
  8. Farbliche Formatierung bei Datum in der Zukunft

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Formatierung bei Datum in der Zukunft: Hallo Ich habe eine Spalte, in der ca 100 Daten mit einem Datum ein bis vier Jahre in der Zukunft liegen. Ich möchte, dass die Zellen bei <12 Monate orange und bei <6 Monate rot von dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden