Office: Formatierungen bedingt ein- und ausblenden klappt nur halbwegs

Helfe beim Thema Formatierungen bedingt ein- und ausblenden klappt nur halbwegs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Tabelle (ein Monats-Kalenderblatt) Formatierungen bedingt ein- und ausblenden. So nach dem Motto wenn Zelle leer, setze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 30. September 2014.

1. Jandb1980 Erfahrener User

Formatierungen bedingt ein- und ausblenden klappt nur halbwegs

Hallo,

ich möchte in einer Tabelle (ein Monats-Kalenderblatt) Formatierungen bedingt ein- und ausblenden. So nach dem Motto wenn Zelle leer, setze alle Hintergründe und Zellenränder auf Weiß.

Das funktioniert in meiner Tabelle leider nur bedingt. Es werden manche Formatierungen auf Weiß gesetzt, aber eben nicht alle.

Ich habe mir vorübergehend geholfen, indem ich per Makro Zeilen ausblende, aber das ist denke ich die unschönere Art.

Vielleicht kann jemand mal einen Blick auf die angehängte Tabelle werfen und hat eine Idee?

Den Anhang monat.xlsm betrachten

Jandb1980, 30. September 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

also irgendwie verstehe ich nicht was du erreichen willst und was dein Code machen soll.
    Vielleicht kannst du ja die bedingte Formatierung verwenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2014
  3. Jandb1980 Erfahrener User
    Ich möchte z.B. Wenn ich den Februar wähle, das dann die Tabellen mit Formatierungen (die Tage 29-31, die der Februar ja nicht hat) nicht zu sehen sind.

Jandb1980, 1. Oktober 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

du musst bei Februar aber noch unterscheiden, ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht - denn im Schaltjahr würde sonst der 29. fehlen. Versuche es mal so:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim intJahr As Integer
        If Target.Address = "$A$1" Then
            Application.ScreenUpdating = False
            Application.EnableEvents = False
            intJahr = Year(Target)
            Rows("47:56").Hidden = False
            Select Case Month(Target)
                Case 4, 6, 9, 11
                    Range("J47:K56").Copy
                    Range("G47:H56").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
                Case 1, 3, 5, 7, 8, 10, 12
                    Range("A47:B56").Copy
                    Range("D47:E56").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
                    Range("G47:H56").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
                Case 2
                    ' Schaltjahr
                    If funcSchaltjahr(intJahr) = 1 Then
                        Range("J47:K56").Copy
                        Range("D47:G56").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
                    ' kein Schaltjahr
                    Else
                        Rows("47:56").Hidden = True
                    End If
            End Select
            applicatin.CutCopyMode = False
            Application.EnableEvents = True
            Application.ScreenUpdating = False
        End If
    End Sub

Public Function funcSchaltjahr(intJahr As Integer)
        If (intJahr Mod 4) = 0 And (intJahr Mod 100) <> 0 Or _
            ((intJahr Mod 400) = 0) Then
            funcSchaltjahr = 1
        Else
            funcSchaltjahr = 0
        End If
    End Function

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2014
  5. Jandb1980 Erfahrener User
    Hey,

der Code Verbirgt die Zeilen 47-56 erfolgreich, aber wähle ich einen anderen Monat, werden sie nicht wieder eingeblendet.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

beschreibe doch bitte, wie du genau vorgehst - aso welche Datumswerte der Reihe nach du einträgst und wann die Zeilen nicht eingeblendet werden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2014
  7. Jandb1980 Erfahrener User
    Also, ich ändere in der Zelle A1 das Datum, (z.B. 01.04.2015)

Als ich vorhin nach dem Einfügen deines Codes den Februar 2015 (01.02.2015) ausgewählt habe, wurden die Zeilen 47-56 ausgeblendet. Wenn ich nun einen anderen Monat wähle, egal, welchen, dann werden die Zeilen 47-56 nicht wieder eingeblendet.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Ich bin genau so vorgegangen wie du beschrieben hat - alle Zeilen werden korrekt ein-/ausgeblendet.

Ich frage mich allerdings, wie du den Code überhaupt testen konntest, denn er hat noch einen kleinen Schreibfehler - in der folgenden Zeile war Application nicht korrekt geschrieben

Code:
            Applicati[B][COLOR=#ff0000]o[/COLOR][/B]n.CutCopyMode = False

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2014
  9. Jandb1980 Erfahrener User
    Na, ich habe den Fehler korrigiert, nachdem VBA nen Fehler ausgegeben hat :)

Egal, welchen Monat ich eintrage, da wird nix wieder eingeblendet.

Evtl. gibts ein Problem in der Zeile A1, wo ich das Datum eintrage. Dort lasse ich in meiner hier vorhandenen Version nur Werte aus einer Liste zu. (Das Datum ist dort als Text hinterlegt) Ich kann ja mal die komplette Exceldatei posten Hier.

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Da du eine Gültigkeitszelle in A1 verwendest, hat das keinerlei Einfluss auf den Code.

Die Zeilen 47:56 werden korrekt wieder eingeblendet, wenn ein Februar mit 28 Tagen und dann ein anderer Monat ausgewählt wird. Es würde mich auch wundern, wenn das nicht der Fall wäre, denn zu Beginn des Codes werden sie mit dieser Zeile generell erst einmal eingeblendet:

Code:
            Rows("47:56").Hidden = False

Was logischerweise nicht funktionieren kann ist die Übertragung der Formate für die Tage 30 und 31 im Zeilenbereich 47:56 - aber dafür kann ich nichts, denn deine jetzige Mappe sieht anders aus aus deine vorherige (jetzt sind 3 Spalten zu formatieren vorher waren es nur 2). Das musst du dann im Code selbst anpassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2014
  11. Jandb1980 Erfahrener User
    Okay :D ja, ich bastele die ganze Zeit weiter an dem Teil :D

Habs jetzt angepasst, und funktioniert sehr gut :) VIELEN DANK :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierungen bedingt ein- und ausblenden klappt nur halbwegs - Similar Threads - Formatierungen bedingt ausblenden

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  5. Bedingte Formatierung mit ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit ausblenden: Hallo ihr fleissigen Helfer, Habe wieder einmal ein kleines Problem und benötige eure Hilfe. In Spalte A, ab Zeile 4 sind diverse Namen mehrfach eingetragen. Über eine Bedingte Formatierung...
  6. Zellenhinhalt bei bedingter Formatierung ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenhinhalt bei bedingter Formatierung ausblenden: Hallo, ich färbe Zellen mit Hilfe der bedingten Formatierung unterschiedlich. z.b. bei Wert -1 eine rote Schraffur. Allerdings wird der Wert weiter angezeigt. Ich würde ihn gern ausblenden für...
  7. Spalten Ausblenden als Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Ausblenden als Bedingte Formatierung: Hallo nochmal Besteht die Möglichkeit auch mittels Formel oder bedingter Formatierung Spalten wenn sie leer einen bestimmten Inhalt haben auszublenden? lg urs
  8. Formel oder bedingte Formatierung zum Ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder bedingte Formatierung zum Ausblenden: Hi, hab wieder ein Problem woran ich schon eine geraume Zeit sitze und keine Lösung finde. In Zeile 8 von Zelle G8-J40 habe ich Preise stehen die auch gleich sein können. In Zelle O8-O40 soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden