Office: Formatierungen verändern sich nach Texteingabe

Helfe beim Thema Formatierungen verändern sich nach Texteingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe im Tutorial und in der Forumsuche keinen passenden Eintrag gefunden, daher hier als neues Thema. ich als excel-Neuling und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von egg-cell, 23. November 2011.

  1. egg-cell Neuer User

    Formatierungen verändern sich nach Texteingabe


    Hallo Zusammen,

    habe im Tutorial und in der Forumsuche keinen passenden Eintrag gefunden, daher hier als neues Thema.
    ich als excel-Neuling und -Nichtskönner habe zwei probleme:

    Ich habe mir einfache Tabellen erstellt, um als Kassenwart eines kleinen Vereins mir eine Übersicht über die Finanzen zu ermöglichen.

    Die Tabellen haben die letzten Jahre auch gut funktioniert und erfüllten ihre Zwecke.

    Nun hab ich eine alte Tabelle als Vorlage genommen um das aktuell laufende "Geschäftsjahr" neu einzutragen und die alten Einträge per "entf"-Taste gelöscht.

    In einer Zelle wird immer zur passenden Rechnung die Kontoauszugsnummer eingetragen.

    Und macht die Formatierung jetzt merkwürdige Sachen. Die Zelle ist zunächst auf Zahlen: "Standard" formatiert. sobald ich die Kontoauszugsnummer eintrage, wandelt er diese in ein Datum um.

    Konkretes Beispiel: Die Auszugsnummern trage ich immer folgendermassen ein: "11-2011" (also auszug 11 in 2011)
    Hat bisher immer super funktioniert.
    Nun macht excel mir da ein "Nov 11" raus.
    Im Menü "Zelle formatieren:" hat sich die einstellung nun auf "Benutzerdefiniert: MMM JJ" geändert. Stell ich sie zurück auf Standard wird mir in der Zelle ein "40848" ausgeworfen.

    Was habe ich falsch gemacht, warum verändert sich die Formatierung?



    Zweites Problem:

    Alle Zellen sind auf "Ausrichtung: Zeilenumbruch aktiv" gestellt. Jedoch funktioniert das nicht bei allen Zellen. Bei einigen wirde der Zeilenumbruch nicht ausgeführt.

    Was läuft da falsch???



    Vielen Dank für eure Tipps


    Ich nutze übrigens excel 2002 SP3 auf win7

    Gruß und tausend Dank

    egg-cell
     
    egg-cell, 23. November 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu 1 schrei '11-2011
    Zu 2 ich sehe die Datei nicht.

    Gruß Hajo
     
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    eine der Unarten von Excel ist es, alles, was ein Datum sein könnte, in ein Datum umzuwandeln. Ein Datum in Standard dargestellt ergibt eine Zahl über 40000 (40848 dürfte der 1.11.11 sein).
    Ein formatierter Zeilenumbruch wird nur dann ausgeführt, wenn die Zelle zu schmal ist für den Text.

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2011
    Kallewirsch, 23. November 2011
    #3
  4. egg-cell Neuer User

    Formatierungen verändern sich nach Texteingabe

    Hallo,

    vielen Dank schonmal, der Tipp mit dem '11-2011 funktioniert. Ich frag mich natürlich warum das in den alten Tabellen auch ohne diesem Apostroph gut funktioniert hat. War die Zelle in der alten Tabelle vielleicht nicht auf STANDARD sondern irgendwie anders formatiert?

    Die Zellen sind alle zu schmal für den Text, jedoch wird bei einigen nicht "umgebrochen". Da ist dann lediglich die letzte Zeile des Umbruchs erkennbar. Ich kann die Zeilen natürlich per Hand breiter schieben, aber das soll ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein.

    Vielleicht habt ihr da auch noch ne Idee?

    Aber bis hier schonmal Danke, das hat mir schon echt geholfen
     
    egg-cell, 23. November 2011
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    vielleich war die Zelle formtiert als Text.
    Zeile Markieren, Zellen formatieren, Ausrichtung, Zeilenumbruch.
    Vieleicht optimale Zeilenhöhe.

    Gruß Hajo
     
  6. egg-cell Neuer User
    Hallo Hajo,

    leider nein. Sämtliche Zellen im Dokument sind auf Zeilenumbruch formatiert. Wenn ich in die konkreten Zellen rechts klicke und auf "Zelle formatieren..." ist auch das Häkchen bei Zeilenumbruch gesetzt. Erst wenn ich das Häkchen wegmache und dann wiederanklicke, wird nach dem "OK" der zeilenumbruch durchgeführt. Schließe ich dann das Dokument und öffne es wieder (natürlich nach dem Speichern) ist jedoch wieder der alte Status Quo da und mir wird nur die unterste Zeile der Zelle angezeigt.

    Gleiches passiert, wenn ich die gesamte Tabelle oder vereinzelte Zellen wie oben beschrieben (Häkchen klicken) "neu" formatiere

    ?????
    Was kann ich tun (ausser mal einen richtig guten Excel-Kurs ;-) )
     
    egg-cell, 27. November 2011
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast die Bedingung schon für die Zeile gesetzt?

    gruß Hajo
     
  8. egg-cell Neuer User

    Formatierungen verändern sich nach Texteingabe

    äh, hmm, du merkst ich bin völliger Anfänger!

    Was heißt das?

    Ich hatte damals die einzelnen Tabellen vom Layout so hergerichtet, dass sie meinen Bedürfnissen entsprachen und dann zunächst alles mit zeilenumbruch formatiert und lediglich die Zellen die ich gesondert formatiert habe, weil sie Währung oder Datum enthalten "per Hand" formatiert. Die Spalten mit der Währung, hab ich dann noch mit ner Additionsformel belegt, deren Betrag mir in einer weiteren Zelle angezeigt wird.

    Im Grunde sind es nur 3 relevante Spalten: In Spalte A ist das Datum, in B der Betrag und in C wird ein entsprechender Referenztext eingetragen, der meistens einen Umbruch bedarf. Leider kann ich die Spalte C nicht breiter machen, da ich noch die Spalten E-G bis Zeile 14 für weitere Textkommentare (auch mit Umbruch) belegt habe und sonst das Seitenlayout nicht mehr hinhaut.
     
    egg-cell, 27. November 2011
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    markiere die Zeile bevor Du die Formatierung erstellst.

    Gruß Hajo
     
Thema:

Formatierungen verändern sich nach Texteingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierungen verändern sich nach Texteingabe - Similar Threads - Formatierungen verändern Texteingabe

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  7. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  8. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden