Office: Formatierungsfehler?!

Helfe beim Thema Formatierungsfehler?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Daten aus einer ERP-Software in Excel importiert. Jedoch kann ich mit den Zahlenwerten keine Formel rechnen. Wenn ich die Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robinho21, 3. Februar 2009.

1. robinho21 Erfahrener User

Formatierungsfehler?!

Hallo,

ich habe Daten aus einer ERP-Software in Excel importiert. Jedoch kann ich mit den Zahlenwerten keine Formel rechnen. Wenn ich die Zahlen überschreibe, geht es. Sprich es muss irgendwie noch eine Formatierung vorliegen, die das Verwenden der Zahlen verhindert.

Hat wer ne Idee?

Also nochmal als Beispiel:

Tabelle 1: (Hier sind die importierten Daten)

Zelle A1 = 562
    Zelle B1 = 461

Tabelle 2:

Zelle A1 = 562
    Zelle B1 = SVERWEIS(A1;Tabelle1!A1:B2;2)
    (Hier soll der Wert aus Tabelle 1 B1 z.b. nun rein)
    Tatsächlich steht in B1 = #NV

Wenn ich nun die Zahl in Tabelle 1 A1 überschreibe, taucht der richtige Wert auf.

Problem bei der Sache ist...die Tabelle ist ca. 5000 Zellen und 12 Spalten lang :-)

robinho21, 3. Februar 2009
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    Problem nach Datenimport: Formellogik greift nicht

Hallo,

das kann verschieden Ursachen haben.

Der gängiste Fehler an dieser Stelle ist, daß die importierten Daten mit einem vorangstellten Apostroph in Tabelle1 stehen.

D.h. es steht in A1 nicht 562, sondern '562. Das sieht man aber nur, wenn man den Cursor auf die Zelle A1 setzt und die Zahl 562 im Formeleditor anschaut.

Sollte es dieses Problem sein, dann müssen die Apostrophzeichen zunächst einmal in Tabelle1 entfernt werden, bevor die Formellogik von Excel greift.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 3. Februar 2009
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Robinho!

Es dürfte daran liegen, daß die Zahlen als TEXT formatiert sind oder waren.
    Versuche mal folgendes:
    Markiere in Tabelle 1 alle Werte, nach denen der SVERWEIS suchen soll (also A1:A5000 oder so).
    DATEN - TEXT IN SPALTEN - FERTIGSTELLEN.
    Das Gleiche machst Du mit den Suchkriterien auf Tabelle 2.

Außerdem formatierst Du die betreffenden Zellen als "Standard" - oder Währung etc. - jedenfalls nicht als TEXT.

Ich weiß nicht, warum es funktioniert - aber es funktioniert (meistens). :-?

4. robinho21 Erfahrener User

Formatierungsfehler?!

Vielen Dank für eure Antworten

Krino, mit deinem Tipp hat es super funktioniert, vielen Dank!!!

robinho21, 4. Februar 2009
Thema:

Formatierungsfehler?!

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierungsfehler?! - Similar Threads - Formatierungsfehler

2. Formatierungsfehler

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsfehler: Ich habe einen größeren Text übersetzt, ca 200 Seiten , (teilweise mit einem Übersetzungsprogramm, aus dem ich dann kopiert habe) und hatte immer wieder beliebige (?) Worte, die grau unterlegt...
  3. Excel Formatierungsproblem CSV Import?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierungsproblem CSV Import?: Hallo! Ich arbeite mit Keywordlisten von Sonar (ein Keyword Search Tool) und habe bei dem öffnen der Datei in Excel ein ziemlich blödes Problem mit der Formatierung. Das Problem habe ich nur...
  4. Outlook 2013, Kontakte: Verbindung mit Facebook - fehlerhafte Geburtstagsangabe

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013, Kontakte: Verbindung mit Facebook - fehlerhafte Geburtstagsangabe: Hallo zusammen, ich habe mein Outlook 2013 mit Facebook verbunden (Bitte nicht über den Sinn diskutieren)! Obwohl das Geburtsdatum bei Facebook (FB) richtig eingegeben und angezeigt wird,...
  5. Word 2013 - Formatierungsanzeigefehler in Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - Formatierungsanzeigefehler in Kopfzeile: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar haben wir im Betrieb 3 neue PC's im Einsatz. Diese habe ich mit Office 2013 installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem. 2 PC's...
  6. Formatierungsfehler beim Drucken von Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsfehler beim Drucken von Serienbrief: Hallo, habe hier ein seltsames Problem beim Drucken von Serienbriefen. Das ganze sieht wie folgt aus: An einem PC wird ein Serienbrief erstellt/bearbeitet und sieht auch erstmal so aus, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden