Office: Formel ähnlich SUMIF

Helfe beim Thema Formel ähnlich SUMIF in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HE4TI, 9. Januar 2023.

  1. HE4TI Neuer User

    Formel ähnlich SUMIF


    Hallo,
    ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird.

    Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem Betreuer und einem Inspektor dieser Standorte. Genau über den Namen steht jeweils eine Zahl (= zu leistende Stunden am Standort).

    Da die Liste recht lange wird, da viele Standorte und viele verschiedene Betreuer/Inspektoren vorhanden sind, würde ich gerne mit einer Formel die zu leistenden Stunden je Betreuer/Inspektor berechnen, ohne =Summe(alle Felder anklicken) zu verwenden.

    Ich kenne leider nur =SUMIF() - diese summiert aber immer nur den Wert der NEBEN dem Namen steht und nicht ÜBER dem Namen.

    Bitte um Hilfe.
    DANKE
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    geht auch mit Sumif(). Einfach die Bereiche versetzen.
    =SUMMEWENN(A2:B4;"test";A1:B3)
    Musst du natürlich anpassen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Januar 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    Steve hat dir ja schon die Lösung geschrieben. Allerdings kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass man so keine Listen aufbaut. Eine Liste in Excel sieht so aus:
    Formel ähnlich SUMIF 2023-01-10 09_52_44-Mappe1 - Excel.png
    oder noch besser so:
    Formel ähnlich SUMIF 2023-01-10 09_53_38-Mappe1 - Excel.png

    Siehe dazu z.B. Online - Excel: Listen (Tabellen)

    Wenn man sich daran hält, funktioniert es auch wunderbar mit allen möglichen Auswertungen (z.B. Pivot) und Formeln.
     
    HKindler, 10. Januar 2023
    #3
Thema:

Formel ähnlich SUMIF

Die Seite wird geladen...
  1. Formel ähnlich SUMIF - Similar Threads - Formel SUMIF

  2. Formel-Contest 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel-Contest 365: Hallo zusammen, Einträge in Spalte A sind sortiert. Gesucht ist eine Spill(!)Formel für die Hilfsspaltenlösung in Spalte B. Was ist Euer Vorschlag? (Ich hab schon Formeln woanders online). Tobt...
  3. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  4. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  5. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  6. automatische Formelanpassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Formelanpassung: Hallo Excel Spezialisten Bin dankbar für eure Hilfe zu folgender Situation: In einem Arbeitsblatt mit Spalte A, beginnend mit A4, habe ich in Spalte C einen Produktionswert auch ab C4. Der Wert...
  7. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  8. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden