Office: Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird

Helfe beim Thema Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ich habe 2 Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe Tabellenblatt 1 ist einer Übersichtstabelle in der Summen aus einer Tabelle im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LUREXSGH, 7. Oktober 2007.

  1. LUREXSGH Erfahrener User

    Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird


    Guten Abend

    Ich habe 2 Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe

    Tabellenblatt 1 ist einer Übersichtstabelle in der Summen aus einer Tabelle im Tabellenblatt 2 angezeigt werden.

    wenn ich nun im Tabellenblatt 2 eine Spalte einfüge stimmen die Bezüge in der Übersichtstabelle nicht mehr.

    Wie erreiche ich das die Formeln auf Seite 1 automatisch an Veränderungen auf Seite 2 angepasst werden?


    Danke im Voraus
     
    LUREXSGH, 7. Oktober 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das kommt auf die Formel an...
    Wenn ich diese Formel in Tabelle2 habe
    =Tabelle1!A1+Tabelle1!A2
    und ich füge in Tabelle1 eine Spalte VOR Spalte A ein, dann wird die Formel sehr wohl angepasst in
    =Tabelle1!B1+Tabelle1!B2
     
    schatzi, 7. Oktober 2007
    #2
  3. LUREXSGH Erfahrener User
    Schau es dir bitte mal an

    Ich möchte im Tabellenblatt "Station1-2" eine Spalte zwischen A und B einfügen .
    Dabei dürfen sich die Werte auf dem Übersichtsblatt aber nicht verschieben
     
    LUREXSGH, 7. Oktober 2007
    #3
  4. LUREXSGH Erfahrener User

    Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird

    Ich sag dir mal was ich eigentlich machen möchte vielleicht hast du ja noch ne andere lösung

    die tabellen sind für ein altenheim
    in die spalte A auf der stationsseite kommen die namen und diese möchte ich für bestimmte sachen farblich hinterlegen
    Rot für krankenhaus und grün für schonkost zbsp

    dann soll er mir für spalte a die anzahl aller roten oder grünen felder angeben
    und dafür brauche ich eine extra spalte neben den feldern mit den namen damit er mir dort den farbwert anzeigen kann

    giebt es eine formel mit der ich mir den farbwert eines bestimmten feldes auch in einem anderen feld als in dem nachbarfeld anzeigen lassen kann?
     
    LUREXSGH, 7. Oktober 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Funktion INDIREKT reagiert darauf leider nicht, daher musst du manuell anpassen:

    =INDIREKT("'Station 1-2'!Z2S"&3+7*(SPALTE(A1)-1);)

    Es ist immer ratsam, zunächst den Tabellenaufbau fertig zu stellen und sich dann um die Formeln zu kümmern, aber manchmal geht's halt nicht anders, ich weiß...

    Das mit dem Farben auslesen würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, da Excel hierfür standardmäßig keine Funktion zur Verfügung stellt. Da müsstest du dir in VBA die entsprechende Funktion programmieren.
     
    schatzi, 7. Oktober 2007
    #5
  6. LUREXSGH Erfahrener User
    danke für deine hilfe
     
    LUREXSGH, 7. Oktober 2007
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Falls du die Sache mit der Farbe nicht vermeiden kannst und trotzdem auf VBA verzichten möchtest, gäbe es z.B. diesen Weg:

    Menü Einfügen > Namen > Definieren
    Name: HFarbe
    Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("Z(-3)S(-5)";))

    Gibst du nun in irgendeine Zelle diese Formel ein
    =HFarbe
    dann wird der Farbindex des Zellhintergrundes der Zelle ausgegeben, die sich drei Zeilen über und fünf Spalten links von der Formelzelle befindet.
    Dies ist aber recht unflexibel, da Farbänderungen erst nach einer Neuberechnung des Blatts erkannt werden und nicht schon bei der Farbänderung selbst.
     
    schatzi, 7. Oktober 2007
    #7
Thema:

Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird

Die Seite wird geladen...
  1. Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird - Similar Threads - Formel anpassen Spalte

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  4. Formel an Tabelle anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel an Tabelle anpassen: Hallo, ich habe eine formatierte Tabelle und ausserhalb soll er mir was summieren mit folgender Formel:...
  5. Formel auf 50 % anpassen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf 50 % anpassen ?: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befinden sich in den Zeilen 9-12-15-18-21 ab der Spalte C Formeln mit einem WVerweis.Hier werden Stückzahlen errechnet ( Stündlich aufbauend) die durch die...
  6. Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen: Hallo Zusammen, mit der unten stehenden Formel wird mir der Top 1 Wert (Zahl) aus dem Bereich D4:D43 geholt. Grundlage sind Werte aus der Spalte 3. Nun wollte ich die Formel auf die Bereiche...
  7. Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen: Hallo, habe diese Formel in B10 =WENN(UND(B11<>"";B11<=50%);"X";"") Wie bekomme ich es hin das wenn in B11 nichts steht kein Kreuz in B10 gezeigt wird ?
  8. Problem Eingabemaske Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Eingabemaske Formel anpassen: Hallo, hab' hier ein schwerwiegendes Problem! Folgende Anweisung in meiner UserForm namens "KlientenLieferantenVerwaltung" müsste so angepasst werden, dass nach der Eingabebestätigung (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden