Office: Formel Anpassen

Helfe beim Thema Formel Anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe unter "Ausbaustufen" in Kräuter eine Formel eingegeben, nun möchte ich aber nicht in jeden anderen Feld auch die Formel von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Onkel22, 15. Juli 2007.

  1. Onkel22 Erfahrener User

    Formel Anpassen


    Hallo zusammen,

    Ich habe unter "Ausbaustufen" in Kräuter eine Formel eingegeben, nun möchte ich aber nicht in jeden anderen Feld auch die Formel von Hand eingeben. Könnte mir bitte jemand die Formel so gestalten das der Bezug zu Kräuter. Gedreide, Bier, Holz und den anderen Waren, sowie zu dem m² von der Formel erstellt wird, so das ich sie nur kopieren und einfügen muss.

    Vielen dank für eure Hilfe

    Onkel22
     
    Onkel22, 15. Juli 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bei dem von dir gewählten Tabellenaufbau der Blätter "Levelrechner" und "Arbeiter-%" ist eine automatisierte Formel nahezu unmöglich. Ein solches Konstrukt wäre entweder endlos lang oder als Matrixformel höchst komplex.
    Ich rate dir dringendst (!!!), deinen Aufbau neu zu gestalten:
    Baue deine Listen jeweils in zwei, bzw. drei Spalten untereinander auf:
    Levelrechner: eine Spalte für die Produkte, rechts daneben die dazugehörigen Werte Prod/Std.
    Arbeiter-%: eine Spalte für die Arbeiter, eine für die qm und eine für die Prozente.

    Diese Neugestaltung ermöglicht es dir, deine Listen relativ einfach mit einem SVERWEIS auszuwerten.
    Darüber hinaus kannst diese Listen mit ein paar Handgriffen sortieren oder Zeilen einfügen, ohne dass dir der gesamte Aufbau über'n Jordan geht.

    Der momentane Aufbau wird dir mit absoluter Sicherheit in Zukunft Sorgen bereiten:
    Je aufwändiger die Auswertungen - desto größer die Probleme!
     
    schatzi, 15. Juli 2007
    #2
  3. Onkel22 Erfahrener User
    Hallo schatzi,

    wieder mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe, werde deinen Rat annehmen.

    Gruß Onkel22
     
    Onkel22, 15. Juli 2007
    #3
  4. Onkel22 Erfahrener User

    Formel Anpassen

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tabellen nach schatzi´s Angaben geändert, nun stehen ich wieder vor dem gleichen Problem wie eingangs beschrieben.

    Danke und Gruß

    Onkel22
     
    Onkel22, 15. Juli 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel in E6

    =$B$4*SVERWEIS($D6;'Arbeiter-%'!$D$6:$E$67;2;)*SVERWEIS(E$4;Levelrechner!$G$5:$H$78;2;)

    Wahrscheinlich musst du irgendwie noch durch 100 teilen, da ich nicht genau weiß, was dort überhaupt genau ausgerechnet werden soll.
     
    schatzi, 15. Juli 2007
    #5
  6. Onkel22 Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich habe die Formel eingebaut und es klappt auch wie erwartet, ja bis 400 m². Ab 500 m² stimmen die Zahlen nicht mehr sie sind verrutscht.

    Die Fehlermeldung stamt von den Importierten Zahlen rechts die eigendlich unter Kräuter stehen solten. Ich habe die Werte unter Arbeiter und Levelrechner überprüft sie stimmen.

    Guß und Danke

    Onkel 22
     
    Onkel22, 15. Juli 2007
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen...
    Die Formel mit dem SVERWEIS holt definitiv genau die Werte, die in den anderen Blättern aufgeführt sind; das kannst du mit einem Taschenrechner überprüfen.
    Wenn du eigentlich andere Werte erwartest, dann hast du wahrscheinlich im Blatt "Arbeiter-%" falsche Ausgangswerte eingetragen, bzw. nicht beachtet, dass du in "Arbeiter-%" in 50er-Schritten auflistest, in "Ausbaustufen" aber meist 100er-Schritte benutzt.
     
    schatzi, 15. Juli 2007
    #7
  8. Onkel22 Erfahrener User

    Formel Anpassen

    Hallo schatzi.

    es tut mie leid das ich dich hier bemüht habe, aber es hat sich mitlerweile heausgestellt das meine Werte richtig sind und die die mir zur Verfügung gestellt wurden Falsch.

    Tausend Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    Onkel22
     
    Onkel22, 15. Juli 2007
    #8
Thema:

Formel Anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel Anpassen - Similar Threads - Formel Anpassen

  2. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  3. Formel an Tabelle anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel an Tabelle anpassen: Hallo, ich habe eine formatierte Tabelle und ausserhalb soll er mir was summieren mit folgender Formel:...
  4. Formel auf 50 % anpassen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf 50 % anpassen ?: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befinden sich in den Zeilen 9-12-15-18-21 ab der Spalte C Formeln mit einem WVerweis.Hier werden Stückzahlen errechnet ( Stündlich aufbauend) die durch die...
  5. Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen: Hallo Zusammen, mit der unten stehenden Formel wird mir der Top 1 Wert (Zahl) aus dem Bereich D4:D43 geholt. Grundlage sind Werte aus der Spalte 3. Nun wollte ich die Formel auf die Bereiche...
  6. Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen: Hallo, habe diese Formel in B10 =WENN(UND(B11<>"";B11<=50%);"X";"") Wie bekomme ich es hin das wenn in B11 nichts steht kein Kreuz in B10 gezeigt wird ?
  7. Problem Eingabemaske Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Eingabemaske Formel anpassen: Hallo, hab' hier ein schwerwiegendes Problem! Folgende Anweisung in meiner UserForm namens "KlientenLieferantenVerwaltung" müsste so angepasst werden, dass nach der Eingabebestätigung (...
  8. Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird: Guten Abend Ich habe 2 Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe Tabellenblatt 1 ist einer Übersichtstabelle in der Summen aus einer Tabelle im Tabellenblatt 2 angezeigt werden. wenn ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden