Office: (Office 2013) Formel auf Index umstellen ?

Helfe beim Thema Formel auf Index umstellen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang kann man in Zeile 9 - Zeile 12 - Zeile 15 Bauteile auswählen. In den Zeilen 10 - Zeile 13 - Zeile 16 kann man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 25. August 2022.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Formel auf Index umstellen ?


    Hallo Zusammen,

    in der Datei im Anhang kann man in Zeile 9 - Zeile 12 - Zeile 15 Bauteile auswählen.
    In den Zeilen 10 - Zeile 13 - Zeile 16 kann man die Bauteile eintragen welche in der jeweiligen Stunde gemacht wurden.
    Nun mein Problem.
    In den Zeilen 11-14 und 17 sind Formeln um die Performance zu berechnen.
    Leider sind diese Formeln genau auf die Bauteile abgestimmt die auf dem Blatt Zeit pro Bauteil eingetragen sind.
    Nun haben sich einige Bauteile geändert im Blatt Zeit pro Bauteil.. Und ich müsste jede Formel einzeln anpassen .

    Gerne würde ich es über eine Indexformel berechnen aber wie man weiß kann ich es nicht.
    Eventuell finden sich auch sonstige Fehler dir mir nicht aufgefallen sind.

    Eventuell hat jemand die Zeit mal drüber zu schauen.
     
    merkurmedium, 25. August 2022
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    das ist ein klassischer Anwendungsfall für den SVERWEIS. Schau Dir den mal an.
     
    {Boris}, 25. August 2022
    #2
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Guten Morgen,
    leider klappt es bei mir nicht. Es kommt der Fehler #Überlauf!
    Kannst Du mir bitte die Formel schreiben,dann hätte ich eine Grundlage zum lernen.
     
    merkurmedium, 26. August 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Formel auf Index umstellen ?

    Hola,
    wie sieht deine Formel denn aus?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. August 2022
    #4
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo,

    hier die Formel
    Code:
    =SVERWEIS('Zeit pro Bauteil'!H2:H23;'Zeit pro Bauteil'!A1:A23;8)
     
    merkurmedium, 26. August 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    steve1da, 26. August 2022
    #6
  7. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo,
    habe die Datei etwas verändert,damit ich besser damit üben kann.
    Es wird mir nun auch der Wert aus Spalte N den ich in Zelle C9 eingegeben habe angezeigt.
    Nur wie bekomme ich jetzt die Berechnung hin ?
    Es muss ja in C 11 der Wert aus C10 durch den Wert aus der Matrix in N3 geteilt werden also gerundet 29%)
    Das bekomme ich nicht hin.
     
    merkurmedium, 26. August 2022
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Formel auf Index umstellen ?

    Hallo,

    die Formel in Zelle C11 des Arbeitsblattes "Start" lautet:
    =C10/SVERWEIS(C9;'Zeit pro Bauteil'!$A$2:$I$23;8;FALSCH)
    Diese Formel ist mittels Formelkopieren in die restlichen, grün hinterlegten Zellen zu kopieren.

    Anmerkung: Mir ist nicht klar, wozu das "113St." gut ist (das rot gekennzeichnete "St."). Damit die Formel funktioniert, gehört der Wert geändert auf 113.

    Die obige Formel bezieht sich auf die erste übermittelte Datei.
     
    Exl121150, 26. August 2022
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Anton,

    danke für Deine Hilfe. Jetzt ist mir der Aufbau einiger maßen klar.
    Habe den Fehler mit "113St" korrigiert und es funktioniert.

    Herzlichen Dank!
     
    merkurmedium, 26. August 2022
    #9
Thema:

Formel auf Index umstellen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Formel auf Index umstellen ? - Similar Threads - Formel Index umstellen

  2. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  3. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  4. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  5. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  6. Turnierauswertungstabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierauswertungstabelle: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, worin sich eine Turnierauswertung für max 48 Personen für ein Schafkopfturnier befindet (4er-Paarbildung über 3 Runden pro Tag,...
  7. Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis: Hallo zusammen, ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien. Diese funktioniert leider nur teilweise. 1. Variannte: Hier bekomme ich den Fehler #Bezug! zurück...
  8. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden