Office: Formel auf Schaltfläche anwenden?

Helfe beim Thema Formel auf Schaltfläche anwenden? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite mit Excel 2010 und habe ein Problem. Ich habe eine Tabelle, in der Wortkürzel aufgelistet und erklärt werden. Da es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von albinoguitar, 10. April 2014.

  1. Formel auf Schaltfläche anwenden?


    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit Excel 2010 und habe ein Problem. Ich habe eine Tabelle, in der Wortkürzel aufgelistet und erklärt werden.
    Da es mehrere hundert sind würde ich gerne eine Wortsuche integrieren.

    Bis jetzt arbeite ich mit einer normalen Formel:
    =HYPERLINK("#B"&MAX((B6:B999=B3)*ZEILE(6:999));"Suche beginnen")
    die ich auf ein ganz normales Feld beziehe.

    So kann ich in B3 das Wort eingeben- danach auf den Link "Suche beginnen" klicken - die Tabelle markiert mir dann aber nur das erste Wort. Formel auf Schaltfläche anwenden? :rolleyes: Außerdem benötige ich somit 2 Felder zur Wortsuche.

    Was ich gerne hätte:

    Der günstigste Fall wäre zwar ein Suchfeld mit Makro, in dem ich ein Kürzel eintrage und mir das Programm dann alle Felder mit diesem Wort markiert. Die Wörter die ich suchen möchte, befinden sich alle nur in einer Spalte (in meinem Fall B). Leider bin ich im VBA nicht ganz so fit und finde im Internet eigentlich nichts dazu, da es in jedem Code etliche Fehler gibt oder "ganz tolle" Funktionen, die ich aber alle nicht brauche.

    Da außerdem viele Menschen an der Tabelle arbeiten und sie auch ständig verändert wird, ist eine normale Formel schon von Vorteil, da sie von mehr Leuten verstanden wird.

    - Kann ich also die oben genannte Formel auf eine Schaltfläche beziehen?
    - bzw. kann ich meine Such-Idee, für die ich bis jetzt 2 Felder benötige, in einem Feld vereinen?

    Freue mich über Antworten, Verbesserungsvorschläge oder Links zu ähnlichen Themen, von denen ich leider keine entdeckt habe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
    albinoguitar, 10. April 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal so:

    Code:
    Sub ZellinhaltSuchen()
        Dim rngZelle As Range
        Dim strSuchbegriff As String
        Dim strStart As String
        Dim bytWeiter As Byte
        Dim lngLetzte As Long
        strSuchbegriff = InputBox("Suchbegriff:")
        If strSuchbegriff <> "" Then
          lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
          With Range(Cells(3, 2), Cells(lngLetzte, 2))
             Set rngZelle = .Find(strSuchbegriff, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
             If Not rngZelle Is Nothing Then
                 strStart = rngZelle.Address
                 Do
                     Application.Goto reference:=rngZelle, scroll:=True
                     bytWeiter = MsgBox("Weiter suchen?", vbOKCancel)
                     If bytWeiter = 2 Then Exit Do
                     Set rngZelle = .FindNext(rngZelle)
                 Loop While Not rngZelle Is Nothing And rngZelle.Address <> strStart
             Else
               If rngZelle Is Nothing Then MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
             End If
             Set rngZelle = Nothing
          End With
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. April 2014
    #2
  3. Hi Karin,

    besser hätte es nicht sein können.
    Großes Lob, denn andere Seiten haben miir nur haufenweise Quatsch geschickt.

    Vielen lieben Dank und viele Grüße,
    Jonas
     
    albinoguitar, 11. April 2014
    #3
Thema:

Formel auf Schaltfläche anwenden?

Die Seite wird geladen...
  1. Formel auf Schaltfläche anwenden? - Similar Threads - Formel Schaltfläche anwenden

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Drehfeld-Schaltfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld-Schaltfläche: Hallo zusammen, habe die Aufgabe eine Excel-Formel meines Chefs zu reparieren. Er hat einen Einsatzplan erstellt, in dem man anhand einer Schaltfläche die Jahre ändert und dadurch automatisch die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden