Office: (Office 2010) Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen

Helfe beim Thema Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und dafür leider noch keine Lösung erarbeitet oder gefunden, leider bin ich mit meinem Wissen auch schon am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flxxx, 11. März 2014.

  1. Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und dafür leider noch keine Lösung erarbeitet oder gefunden, leider bin ich mit meinem Wissen auch schon am Ende...

    Und zwar möchte ich gerne den Forecast eines Artikels pro Periode mit dem Umsatz des Artikels pro Periode vergleichen und die Abweichung feststellen. Dazu habe ich nun eine Tabelle, die - pro Artikel - immer folgende Zeilen hat:
    - Ist-Umsatz (Zeile1)
    - Forecast (Zeile2)
    - Budget (Zeile3)
    Die Abweichung kann ich ja nun errechnen, indem ich (Zeile2-Zeile1) rechne. Wenn ich diese einfache Formel jedoch "nach unten ziehe", würde er ja auch (Zeile3-Zeile2), also (Budget-Forecast) errechnen - das möchte ich aber verhindern.
    Außerdem gibt es noch das Problem, dass nicht für jeden Artikel (ca. 1000 insgesamt) ein Umsatz, Forecast oder eini Budget angegeben wurde. Die Zellen sind dann also leer.

    Kann man für dieses Problem eine Formel bauen? Habe bisher diese zusammengeschustert:
    Code:
    Wobei hier AZ11 das Budget ist, AZ10 der Forecast und AZ9 der Ist-Umsatz. Funktioniert leider nicht wie gewünscht.

    Ein anderer denkbarer Lösungsansatz ist, die Formel nur in jede dritte Zeile einzufügen. Gibt es denn dafür einen Automatismus, oder ist das nur über das gute alte Copy&Paste machbar?

    Wenn mir jemand sagt wie es geht, würde ich auch einen Auszug der Tabelle zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße
    Felix

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Felix,

    arbeite mit wenn
    =Wenn(und(A1="- Forecast";B1"");DeineFormel;"")
     
    Hajo_Zi, 13. März 2014
    #2
  3. Hallo Hajo,

    das hat so leider nicht funktioniert. Ich hänge diesem Beitrag mal einen Auszug der Originaldatei an.
    Die Abweichung soll immer in der Zeile von "Forecast-Menge" (also Zeilen 4,7,10,13, usw.) in Spalte BS angezeigt werden.

    Hast du oder ggfs. ein andere/r Nutzer/in noch weitere Ratschläge?

    Beste Grüße
    Felix
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen

    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.



    Tabelle1
     H
    3 
    4DeineFormel
    5 
    6 
    7 
    8 
    9 
    10DeineFormel
    11 
    12 
    13 
    14 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    H3:H14=WENN(UND(ISTZAHL(FINDEN("Forecast";I3));AX3<>"");"DeineFormel";"")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 15.01 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 13. März 2014
    #4
  5. Hallo Felix,

    leider gibst Du zu wenig Information an.
    Soll das Ergebnis der Abweichung in der Zeile für Absatz oder für Forecast stehen? Ich bin mal von Absatz ausgegangen.
    Nächste Frage ist, was soll denn in den anderen beiden Zeilen stattdessen gerechnet werden. Ich ging mal davon aus, dass nichts anderes berechnet werden soll.

    Lösung für meine Vorraussetzungen für Zelle BS6:

    PHP:
             =WENN(I6="IST-Absatz Gesamt";AX7-AX6;"")
     
    Superingo2, 13. März 2014
    #5
  6. Hallo Ingo,

    ich wollte die Abweichung eigentlich in der Zeile von Forecast, aber das ist letztendlich egal - hauptsachte sie ist da.
    Deine Formeln funktionieren beide, habe mich für letztere entschieden. Vielen Dank!

    @Hajo:
    Dir auch vielen Dank für die Hilfe! Das mit den Dateien wusste ich leider nicht, werde ich beim nächsten mal aber berücksichtigen. (Vielleicht ist es ja sinnvoll, den Beitrag in jedem Forum sticky zu machen.)

    Beste Grüße
    Felix
     
Thema:

Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen - Similar Threads - Formel automatisch Zeile

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Formel automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel automatisch aktualisieren: Hallo, ich habe folgende Formel, die einen Teil aus dem Dateinamen herauslesen soll: ="Rechn.-Nr....
  4. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  5. Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen: Hallo an euch Excel-Profis, ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit personenbezogenen Daten eingetragen werden...
  6. Formel automatisch auf ganze Zeile anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel automatisch auf ganze Zeile anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine sehr grundlegende Frage, nur bin ich nach eingehender googlei trotzdem zu keinem Ergebis gekommen und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Kann ich eine Formel...
  7. Zeilen werden in Formel nicht automatisch erweitert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen werden in Formel nicht automatisch erweitert: Ich habe zwei Dateien nennen wir sie mal Strom.xlsx und Zusammenfassung.xlsx Die Datei Strom.xlsx ist so aufgebaut, das auf einer Seite jeden Tag der Zählerstand notiert wird. Jede Zeile geht...
  8. Zeile einfügen und Automatisch Formel einfügen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen und Automatisch Formel einfügen?: Hallo, ist es möglich das wenn ich eine zeile einfüge Excel die Formel aus der zeile drüber die Formel automatisch kopiert??
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden