Office: Formel bezug auf externe Datei (OneDrive)

Helfe beim Thema Formel bezug auf externe Datei (OneDrive) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich nutze den OneDrive vom MS für ein paar Daten. Ich habe den OneDrive auch auf meinen Rechner Installiert. Wenn ich nun eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 27. März 2017.

  1. Formel bezug auf externe Datei (OneDrive)


    Hallo miteinander,

    ich nutze den OneDrive vom MS für ein paar Daten.

    Ich habe den OneDrive auch auf meinen Rechner Installiert.

    Wenn ich nun eine Excel Tabelle erstelle und mich auf eine Tabelle auf dem OneDrive beziehe bekomme ich immer einen sehr langen Bezug in die Formel.
    Ansich stört mich das nicht, was mich jedoch Stört ist das ich auf allen Rechnern den Bezug neu anpassen muss.

    Denn der Bezug sieht so aus.

    C:Users//MUECKE//OneDrive//Daten//KD//DE UMS//Archiv//[DE UMS KD_2016.xlsm]UMS_DE_16'!$A$2:$Z$15412


    Meine frage an euch, kann ich Excel irgend wie sagen das es sich um einen Online Speicher handelt? und das was ich Fett markiert habe irgend wie weglassen?


    gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 27. März 2017
    #1
  2. Hallo Mücke,

    die Pfadangabe zeigt, dass es sich dabei ja nur um die lokale Kopie deines Onedrive Verzeichnisses handelt. Der Inhalt dieser lokalen Kopie wird mit deinem Cloud Speicher dann automatisch gespiegelt.

    Zumindest habe ich es bisher so verstanden.
     
  3. Hey WS-53,

    Das ist richtig wie du das verstanden hast.

    Doch das ist das Problem, denn auch meine Kollegen bekommen die Datei von mir.
    und ich muss dann immer per Fernwartung die Bezüge auf die einzelnen Kollegen anpassen.

    Daher wäre es gut wenn der Bezug direkt auf den OneDrive gehen würde und nicht auf die lokale Version.

    Doch wie mache ich das?

    gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 29. März 2017
    #3
  4. Formel bezug auf externe Datei (OneDrive)

    Hallo Mücke,

    du kannst ja den tatsächlichen Bezug in irgend eine Zelle schreiben und mittels INDIREKT() auf diesen verweisen.
     
  5. Hey WS-53,

    da hatte ich auch schon dran gedacht, jedoch habe ich noch im Kopf das diese Art von Bezug alles sehr langsam macht.

    ich habe das nie getestet, habe das meine ich irgend wo gelesen gehabt und versuche daher so etwas zu vermeiden.
     
    Muecke.1982, 29. März 2017
    #5
  6. Hallo Mücke,

    das hast du grundsätzlich richtig verstanden bzw. gelesen. Und in normalen Formeln, da können die volatilen Funktion wie INDIRKET() und BEREICH.VERSCHIEBEN() eigentlich fast immer durch die Kombination INDEX()/VERGLEICH() ersetzt werden.

    Das erfordert dann anfangs etwas Umdenken, ist aber auf Dauer besser.

    Es gibt aber Ausnahmen. Und externe Bezüge gehören dazu.
     
  7. Servus WS-53,

    ok, dann bin ich da schon mal nicht ganz auf dem Holzweg gewesen ;-).

    Sind INDEX()/VERGLEICH() demnach sehr schnelle Formeln?



    Das mit dem Externen Bezügen ist einerseits richtig, jedoch kann und möchte ich nicht glauben das es nicht eine andere Möglichkeit gibt auf die Daten zuzugreifen.

    z.B. so was

    Bisher
    C:Users//MUECKE//OneDrive//Daten//KD//DE UMS//Archiv//[DE UMS KD_2016.xlsm]UMS_DE_16'!$A$2:$Z$15412

    NEU
    www.OneDrive.de//User//......//Daten//KD//DE UMS//Archiv//[DE UMS KD_2016.xlsm]UMS_DE_16'!$A$2:$Z$15412

    do wie bekomme ich das raus?
    ich finde in meinen OneDrive nichts dazu.
     
    Muecke.1982, 29. März 2017
    #7
  8. Formel bezug auf externe Datei (OneDrive)

    Hallo Mücke,

    ich habe es auch schon anders machen wollen, aber bisher habe ich Beiträgen, bei denen diese Frage gestellt wurde, immer nur gelesen, dass eine variablen Zuordnung als Formellösung nur mit INDIREKT() geht.

    Du kannst es allersings auch mittls eines Makros lösen. Also den jeweiligen Pfad im Makro ermitteln denn kompletten String zusammenbauen und als Formel in die entsprechende Zelle schreiben.
     
Thema:

Formel bezug auf externe Datei (OneDrive)

Die Seite wird geladen...
  1. Formel bezug auf externe Datei (OneDrive) - Similar Threads - Formel bezug externe

  2. Fehler in intelligenter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. Formeln aus Mastertabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  5. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  6. "Wenn & Bezugs-Formel" :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Wenn & Bezugs-Formel" :): Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, denn ich komme nicht weiter... Ich bräuchte mal einen Formelvorschlag von euch für folgenden Befehl: Tabelle1: Prüfe in Zelle J2, was für ein Wort...
  7. WENN Bezug Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Bezug Formel: Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine fortlaufende Tabelle (Arbeit Tage Planung) erstellen, welche immer den Bezug von Spalte A und B zieht. Spalte A: Nummern Spalte B: Zugehörige Namen Weitere...
  8. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden