Office: (Office 2010) Formel Definitions Thread

Helfe beim Thema Formel Definitions Thread in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe gesucht und nichts derartiges hier im Forum gefunden, daher dachte ich mir ich eröffne einfach mal (nicht ganz uneigennützig) einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian87, 10. März 2016.

1. Florian87 Erfahrener User

Formel Definitions Thread

Hallo,

habe gesucht und nichts derartiges hier im Forum gefunden, daher dachte ich mir ich eröffne einfach mal (nicht ganz uneigennützig) einen Definitions Thread für Formeln.

Ich würde gerne mal mit dieser hier anfangen:

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(C$3:C$9999;KKLEINSTE(WENN((B$3:B$9999='HASCI Daten'!G1)+(B$3:M$9999=72);ZEILE($3:$9999));ZEILE(A1)));"")
    Gefunden auf: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Meine Frage dazu: Was sagen mir die einzelnen Bezüge jeweils aus und vor allem was bedeutet das Zeile(A1) am Schluß?

Danke

Florian87, 10. März 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

Code:
    Index(C3:C9999)
    aus diesem Bereich werden Daten zurückgegeben, wenn in

Code:
    B3:B9999 
    entweder der Wert aus HASCI DATEN, Zelle G1 steht, oder der Wert in

Code:
    B3:B9999 
    72 ist.

Code:
    Zeile(3:9999) 
    ist die Anzahl der Zeilen der Bereiche - insofern hier leicht falsch, da der Bereich B3 bis B9999 nämlich 1997 Zeilen umfasst. Es müsste also entweder

Code:
    Zeile(1:1997) 
    heißen, oder

Code:
    Zeile(3:9999)-2
    Code:
    Zeile(A1)
    am Ende bedeutet, dass der erste gefundene Wert ausgegeben wird. Ziehst du die Formel nach unten, wird daraus A2 - der zweite gefundene Wert wird zurückgegeben.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. März 2016
  3. Florian87 Erfahrener User
    Tausend Dank!

geht auch und anstatt oder?

Florian87, 10. März 2016
  4. steve1da Office Guru

Hola,

geht auch. Dann wäre das ein * an Stelle des +.

Dann wird dir allerdings kein Datensatz ausgegeben, weil nach Zellen in Spalte B gesucht wird, die sowohl G1 als auch 72 als Inhalt haben. Eine Zelle kann immer nur einen der beiden Werte beinhalten, nie beide.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. März 2016
  5. Florian87 Erfahrener User
    Klar, dass Multiplikationszeichen macht Sinn, hätte man auch selber draufkommen können, ich held :-)

Besteht dann die möglichkeit das die Formel zwar jede Zeile abfrägt, die Ausgabe aber nur in jeder 2ten Zeile stattfindet? Sozusagen eine automatische Leerzeile zwischen den ausgegebenen Daten?

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
    Florian87, 10. März 2016
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

theoretisch ginge das. Dazu müsste man aber ein konkretes Beispiel haben.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel Definitions Thread - Similar Threads - Formel Definitions Thread

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden