Office: (Office 365) Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit

Helfe beim Thema Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich berechne aktuell die Pausenzeit wenn die Anwesenheit >6h ist -30min. Die Berechnung ist so leider nicht ganz korrekt. Wenn zB.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHS1002, 8. November 2022.

1. MHS1002 Erfahrener User

Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit

Hallo zusammen,

ich berechne aktuell die Pausenzeit wenn die Anwesenheit >6h ist -30min.

Die Berechnung ist so leider nicht ganz korrekt. Wenn zB. jemand nach 6:30 geht, sollen nur 0,30 abgezogen werden. Wenn jemand nach 6:02 geht sollen nur 0:02 abgezogen werden.
    Wenn die Anwesenheit >6,5h ist werden 0,5 bzw. 30 min abgezogen. Wenn die Anwesenheit <6h ist, wird nichts abgezogen.

Berechnen tu ich das heute so (ist soweit korreckt, nur nicht wenn jemand zwischen 6,00 und 6,50 geht dann soll nur die Differenz abgezogen werden.

Wie können wir das umstellen? Evtl. wie weiter unten?
    betroffener Formelteil:

WENN(ODER(REST($L7-$K7;1)>=ZEIT(6;;);REST($J7-$I7;1)>=ZEIT(6;;);REST($H7-$G7;1)>=ZEIT(6;;));ZEIT(;30;);0))

Komplette Formel falls für Euch wichtig?
    Der erste Teil sucht nach der Schicht F, FSEVZ, usw.
    =WENN(ODER($C7="F";$C7="FSEVZ";$C7="SLF";$C7="SLT";$C7="S";$C7="SLS";$C7="X");

Hier der betroffene Teil oben beschrieben:
    WENN(ODER(REST($L7-$K7;1)>=ZEIT(6;;);REST($J7-$I7;1)>=ZEIT(6;;);REST($H7-$G7;1)>=ZEIT(6;;));ZEIT(;30;);0))

Hier werden die Zeiten berechnet nur wenn anwesend zwischen 21:30 und 22:00
    ist eine andere Bedingung wie oben beschrieben:
    +WENN(ODER($C7="SLSN");MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$H7+($G7>$H7))-MAX($H$3;$G7))+MAX(;(MIN($I$3;$H7+($G7>$H7))-$G7)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$H7+0)-$H$3)*($G7>$H7)+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$J7+($I7>$J7))-MAX($H$3;$I7))+MAX(;(MIN($I$3;$J7+($I7>$J7))-$I7)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$J7+0)-$H$3)*($I7>$J7)+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$L7+($K7>$L7))-MAX($H$3;$K7))+MAX(;(MIN($I$3;$L7+($K7>$L7))-$K7)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$L7+0)-$H$3)*($K7>$L7);0)

Hier werden die Zeiten berechnet nur wenn anwesend zwischen 03:30 und 04:00
    ist eine andere Bedingung wie oben beschrieben:
    +WENN(ODER($C7="N";$C7="NSEVZ";$C7="SLN");MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$H7+($G7>$H7))-MAX($H$4;$G7))+MAX(;(MIN($I$4;$H7+($G7>$H7))-$G7)*($H$4>$I$4))+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$H7+0)-$H$4)*($G7>$H7)+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$J7+($I7>$J7))-MAX($H$4;$I7))+MAX(;(MIN($I$4;$J7+($I7>$J7))-$I7)*($H$4>$I$4))+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$J7+0)-$H$4)*($I7>$J7)+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$L7+($K7>$L7))-MAX($H$4;$K7))+MAX(;(MIN($I$4;$L7+($K7>$L7))-$K7)*($H$4>$I$4))+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$L7+0)-$H$4)*($K7>$L7);0)

Danke Euch.

grüße
    Marcel

MHS1002, 8. November 2022
  2. neopa C Erfahrener User
    Hallo Marcel,

derartige Berechnungen wie Du sie anstrebst, wurde schon in allen möglichen Varianten mehrfach mit Excel in verschiedensten Foren behandelt. Google mal danach. Und wenn Du dazu konkrete Nachfragen hast, dann solltest sinnvollerweise nicht (nur) Deine Formel aufzeigen, denn wer wird schon Deine spez. Datenstruktur nachstellen. (D)eine (Beispiel-) solltest Du dann schon auch mit einstellen.

neopa C, 8. November 2022
  3. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo Werner,

ich habe das Netz bereits mehrfach durchsucht, finde zahlreiche Sachen zum Thema Arbeitszeit. Allerdings nicht
    Wenn zB die Anwesenheitszeit >6:00 bis <6:30 bzw. die Zeit dazwischen berechnet werden soll bzw. die Differenz, finde ich leider nichts.

Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Gleich mit einem Beispiel was die Formel ausspucken müsste ;-)
    Vielleicht kannst Du oder sonst jemand mich da ja unterstützen - wäre super ;-)

Grüße
    Marcel

MHS1002, 8. November 2022
  4. neopa C Erfahrener User

Hallo Marcel,

Deine bisherige Beispieldaten sind sämtlich Zeiten innerhalb eines Tages.
    Dafür (und nur dafür) würde ich z.B. folgende Formel in M7 einsetzen:
    =MIN(MAX((SUMMENPRODUKT((LINKS(G$6:I$6;1)="K")*(H7:J7-G7:I7))*(K7=0)-1/4)*(K7=0);0);1/48)
    und dies Formel nach unten kopieren.

Für Zeiten die über Mitternacht hinausgehen solltest Du noch Soll-Ergebnisdaten für weitere Beispieldaten angeben.

neopa C, 9. November 2022
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich spiele jetzt mal <scheißarrogant>

Mich wundert, dass meine Formel hier immer noch nicht als Standard akzepiert wird. Gerade Du, neopa, solltest sie eigentlich mittlerweile inhaliert haben (so oft, wie Du Dich zu dem Thema äußerst):

</scheißarrogant>

B1: =SUMMENPRODUKT((A1>{0.24.26.36.37}/96)*(A1-{0.24.26.36.37}/96)*{1.-1.1.-1.1}) für die geminderte Zeit
    B1: =A1-SUMMENPRODUKT((A1>{0.24.26.36.37}/96)*(A1-{0.24.26.36.37}/96)*{1.-1.1.-1.1}) für die Pausensumme

Im Grunde ist sie aber betragsmäßig Bullshit. Denn das Gesetz wird bestimmt 1/12 statt 1/13 anteilig Pause an der Gesamtzeit beabsichtigt haben. Das bedeutet, dass man eigentlich die Pause inkludieren müsste, statt anzuhängen. Ist jedoch bei keiner Zeiterfassung so. Hier also mein Plädoyer für eine arbeitnehmerfreundliche Gesetzesinterpretation (obwohl ich selbst aus der Unternehmersphäre bin):

B1: =SUMMENPRODUKT((A1>{0.22.24.35.36}/96)*(A1-{0.22.24.35.36}/96)*{1.-1.1.-1.1})

Noch eine andere Deutung will auch nach der 1. Pause volle 3 Stunden arbeiten lassen, so wie man vor der 1. Pause schon volle 6 Stunden arbeiten musste. Das wäre dann zwar doof, aber zumindest folgerichtig für 1/13 statt 1/12:

B1: =SUMMENPRODUKT((A1>{0.24.26.38.39}/96)*(A1-{0.24.26.38.39}/96)*{1.-1.1.-1.1})

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
  6. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo Werner, hallo Lupo,

vielen Dank für Eure Ideen!!
    @neopa C:
    Zu dem Lösungsvorschlag: Die Formel funktioniert leider nur teilweise. Ich habe sie in der Beispieldatei (lade ich nochmals aktuell hoch) in der Spalte N bzw ab N7 getestet.
    In manchen Beispielen gibt sie leider eine Pause aus, wo keine sein soll. (siehe Beispieldatei)

@lupo1:
    Bei uns ist es mit der Pausenregelung nicht ganz so einfach, auch ich steig da erst langsam durch.
    Wenn tagsüber >6h gearbeitet wird, erfolgt eine "unbezahlte" Pause von 30 Min. Wenn >6h und <6,5h gearbeitet wird, wird nur die Differenz abgezogen. Arbeitet man also 6,25 dann wird nur 0,25h abgezogen.

Arbeitet man SpätNachts, ist die Pause immer fest zwischen 21:30 und 22:00 Uhr egal wann der Beginn war oder das Ende ist.
    Arbeitet man Nachts ist die Pause immer zwischen 3:30 und 4:00 Uhr. egal wann der Beginn war oder das Ende ist.

Zum Verständnis. Wir haben je Schicht ca. 3x30 Min Pause, ich möchte allerdings nur die "unbezahlte" Pause berechnen. Wir müssen also keine weiteren Regeln wie >9h oder sowas berechnen. Wie gesagt ich steig da auch erst jetzt richtig durch. Ursprünglich dachte ich das >6h -30min Pause....wär ja auch zu einfach gewesen ;-)
    Wenn man grundsätzlich eine Pause ab/anstempelt ist diese unbezahlt auch wenn <0,5h wird nur diese abgezogen. Nicht ganz logisch, aber so ist es ;-)

Grüße
    Marcel

MHS1002, 9. November 2022
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ach so, das ist der Thread von neulich. Warum bist Du nicht darin geblieben?

Hier habe ich mich an Deinen Text vor Deinen Formeln gehalten, und damit liege ich richtig. Die Pause nach 9 Stunden muss Dich ja nicht interessieren, wenn Ihr sie nicht habt. Sie ist aber Zwang!

Weil kein Lob für meine Formel kommt, hast Du sie nicht ausprobiert.

8. MHS1002 Erfahrener User

Ich hatte das Gefüht, als hättest Du genug von meinen Extrawünschen. ;-)
    Außerdem ist die Aufgabenstellung ja jetzt ne andere, da ich damals noch gedacht habe wenn >6h dann -30. Das hatte ja soweit auch funktioniert.
    Als ich nun das ein oder andere nachgerechnet hatte, ist mir leider erst da die neue Berechnungsgrundlage aufgefallen...

MHS1002, 9. November 2022
  9. neopa C Erfahrener User
    Hallo MHS1002,

ja, da hatte ich Deine Zielstellung falsch interpretiert. Dann für Deine bisherigen Beispieldaten (die Mitternacht nicht überschreiten) in M7 so:
    {=MIN(MAX(MAX((LINKS(G$6:I$6;1)="K")*(H7:J7-G7:I7))-1/4;0)*(K7=0);1/48)}

neopa C, 9. November 2022
  10. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo Werner,

vielen Dank! Nun funktioniert die Formel fast richtig;-) bzw. ist nur eine Anwesenheit gestempelt, passt es super.

Wir haben allerdings noch ein kleines Problem bei der Berechnung der zweiten oder dritten Anwesenheitszeit. Wenn hier die Anwesenheit >6h (in der Beispieldatei i14 = 13:00 Uhr und J14 = 23:00 Uhr)
    wird noch eine Pause abgezogen, was ja eigl. nicht der Fall sein sollte.

Evtl. könnten wir das so umgehen =Wenn(i14>0;0;{=MIN(MAX(MAX((LINKS(G$6:I$6;1)="K")*(H7:J7-G7:I7))-1/4;0)*(K7=0);1/48)})
    oder gibt es noch eine bessere Variante?

Grüße
    Marcel

11. neopa C Erfahrener User
    Hallo Marcel,

bisher sollte nur jedes 3. Kommen nicht berücksichtigt werden. Wenn nur die Zeit der ersten Anwesenheit maßgebend ist, dann wird die Formel kürzer und bedarf auch eines Matrixformelabschluss mehr. Dann reicht doch einfach:
    =MIN(MAX(MAX((H7-G7))-1/4;0);1/48)

12. MHS1002 Erfahrener User
    Super vielen lieben Dank!
    Grüße
    Marcel

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit - Similar Threads - Formel Berrchnung Pause

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden