Office: (Office 365) Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit

Helfe beim Thema Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich berechne aktuell die Pausenzeit wenn die Anwesenheit >6h ist -30min. Die Berechnung ist so leider nicht ganz korrekt. Wenn zB.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHS1002, 8. November 2022.

  1. MHS1002 Erfahrener User

    Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit


    Hallo zusammen,

    ich berechne aktuell die Pausenzeit wenn die Anwesenheit >6h ist -30min.

    Die Berechnung ist so leider nicht ganz korrekt. Wenn zB. jemand nach 6:30 geht, sollen nur 0,30 abgezogen werden. Wenn jemand nach 6:02 geht sollen nur 0:02 abgezogen werden.
    Wenn die Anwesenheit >6,5h ist werden 0,5 bzw. 30 min abgezogen. Wenn die Anwesenheit <6h ist, wird nichts abgezogen.

    Berechnen tu ich das heute so (ist soweit korreckt, nur nicht wenn jemand zwischen 6,00 und 6,50 geht dann soll nur die Differenz abgezogen werden.

    Wie können wir das umstellen? Evtl. wie weiter unten?
    betroffener Formelteil:

    WENN(ODER(REST($L7-$K7;1)>=ZEIT(6;;);REST($J7-$I7;1)>=ZEIT(6;;);REST($H7-$G7;1)>=ZEIT(6;;));ZEIT(;30;);0))


    Komplette Formel falls für Euch wichtig?
    Der erste Teil sucht nach der Schicht F, FSEVZ, usw.
    =WENN(ODER($C7="F";$C7="FSEVZ";$C7="SLF";$C7="SLT";$C7="S";$C7="SLS";$C7="X");

    Hier der betroffene Teil oben beschrieben:
    WENN(ODER(REST($L7-$K7;1)>=ZEIT(6;;);REST($J7-$I7;1)>=ZEIT(6;;);REST($H7-$G7;1)>=ZEIT(6;;));ZEIT(;30;);0))

    Hier werden die Zeiten berechnet nur wenn anwesend zwischen 21:30 und 22:00
    ist eine andere Bedingung wie oben beschrieben:
    +WENN(ODER($C7="SLSN");MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$H7+($G7>$H7))-MAX($H$3;$G7))+MAX(;(MIN($I$3;$H7+($G7>$H7))-$G7)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$H7+0)-$H$3)*($G7>$H7)+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$J7+($I7>$J7))-MAX($H$3;$I7))+MAX(;(MIN($I$3;$J7+($I7>$J7))-$I7)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$J7+0)-$H$3)*($I7>$J7)+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$L7+($K7>$L7))-MAX($H$3;$K7))+MAX(;(MIN($I$3;$L7+($K7>$L7))-$K7)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);$L7+0)-$H$3)*($K7>$L7);0)

    Hier werden die Zeiten berechnet nur wenn anwesend zwischen 03:30 und 04:00
    ist eine andere Bedingung wie oben beschrieben:
    +WENN(ODER($C7="N";$C7="NSEVZ";$C7="SLN");MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$H7+($G7>$H7))-MAX($H$4;$G7))+MAX(;(MIN($I$4;$H7+($G7>$H7))-$G7)*($H$4>$I$4))+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$H7+0)-$H$4)*($G7>$H7)+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$J7+($I7>$J7))-MAX($H$4;$I7))+MAX(;(MIN($I$4;$J7+($I7>$J7))-$I7)*($H$4>$I$4))+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$J7+0)-$H$4)*($I7>$J7)+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$L7+($K7>$L7))-MAX($H$4;$K7))+MAX(;(MIN($I$4;$L7+($K7>$L7))-$K7)*($H$4>$I$4))+MAX(;MIN($I$4+($H$4>$I$4);$L7+0)-$H$4)*($K7>$L7);0)

    Danke Euch.

    grüße
    Marcel
     
    MHS1002, 8. November 2022
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Marcel,

    derartige Berechnungen wie Du sie anstrebst, wurde schon in allen möglichen Varianten mehrfach mit Excel in verschiedensten Foren behandelt. Google mal danach. Und wenn Du dazu konkrete Nachfragen hast, dann solltest sinnvollerweise nicht (nur) Deine Formel aufzeigen, denn wer wird schon Deine spez. Datenstruktur nachstellen. (D)eine (Beispiel-) solltest Du dann schon auch mit einstellen.
     
    neopa C, 8. November 2022
    #2
  3. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    ich habe das Netz bereits mehrfach durchsucht, finde zahlreiche Sachen zum Thema Arbeitszeit. Allerdings nicht
    Wenn zB die Anwesenheitszeit >6:00 bis <6:30 bzw. die Zeit dazwischen berechnet werden soll bzw. die Differenz, finde ich leider nichts.

    Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Gleich mit einem Beispiel was die Formel ausspucken müsste ;-)
    Vielleicht kannst Du oder sonst jemand mich da ja unterstützen - wäre super ;-)

    Grüße
    Marcel
     
    MHS1002, 8. November 2022
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit

    Hallo Marcel,

    Deine bisherige Beispieldaten sind sämtlich Zeiten innerhalb eines Tages.
    Dafür (und nur dafür) würde ich z.B. folgende Formel in M7 einsetzen:
    =MIN(MAX((SUMMENPRODUKT((LINKS(G$6:I$6;1)="K")*(H7:J7-G7:I7))*(K7=0)-1/4)*(K7=0);0);1/48)
    und dies Formel nach unten kopieren.

    Für Zeiten die über Mitternacht hinausgehen solltest Du noch Soll-Ergebnisdaten für weitere Beispieldaten angeben.
     
    neopa C, 9. November 2022
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich spiele jetzt mal <scheißarrogant>

    Mich wundert, dass meine Formel hier immer noch nicht als Standard akzepiert wird. Gerade Du, neopa, solltest sie eigentlich mittlerweile inhaliert haben (so oft, wie Du Dich zu dem Thema äußerst):

    </scheißarrogant>

    B1: =SUMMENPRODUKT((A1>{0.24.26.36.37}/96)*(A1-{0.24.26.36.37}/96)*{1.-1.1.-1.1}) für die geminderte Zeit
    B1: =A1-SUMMENPRODUKT((A1>{0.24.26.36.37}/96)*(A1-{0.24.26.36.37}/96)*{1.-1.1.-1.1}) für die Pausensumme

    Im Grunde ist sie aber betragsmäßig Bullshit. Denn das Gesetz wird bestimmt 1/12 statt 1/13 anteilig Pause an der Gesamtzeit beabsichtigt haben. Das bedeutet, dass man eigentlich die Pause inkludieren müsste, statt anzuhängen. Ist jedoch bei keiner Zeiterfassung so. Hier also mein Plädoyer für eine arbeitnehmerfreundliche Gesetzesinterpretation (obwohl ich selbst aus der Unternehmersphäre bin):

    B1: =SUMMENPRODUKT((A1>{0.22.24.35.36}/96)*(A1-{0.22.24.35.36}/96)*{1.-1.1.-1.1})

    Noch eine andere Deutung will auch nach der 1. Pause volle 3 Stunden arbeiten lassen, so wie man vor der 1. Pause schon volle 6 Stunden arbeiten musste. Das wäre dann zwar doof, aber zumindest folgerichtig für 1/13 statt 1/12:

    B1: =SUMMENPRODUKT((A1>{0.24.26.38.39}/96)*(A1-{0.24.26.38.39}/96)*{1.-1.1.-1.1})
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
  6. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo Werner, hallo Lupo,

    vielen Dank für Eure Ideen!!
    @neopa C:
    Zu dem Lösungsvorschlag: Die Formel funktioniert leider nur teilweise. Ich habe sie in der Beispieldatei (lade ich nochmals aktuell hoch) in der Spalte N bzw ab N7 getestet.
    In manchen Beispielen gibt sie leider eine Pause aus, wo keine sein soll. (siehe Beispieldatei)

    @lupo1:
    Bei uns ist es mit der Pausenregelung nicht ganz so einfach, auch ich steig da erst langsam durch.
    Wenn tagsüber >6h gearbeitet wird, erfolgt eine "unbezahlte" Pause von 30 Min. Wenn >6h und <6,5h gearbeitet wird, wird nur die Differenz abgezogen. Arbeitet man also 6,25 dann wird nur 0,25h abgezogen.

    Arbeitet man SpätNachts, ist die Pause immer fest zwischen 21:30 und 22:00 Uhr egal wann der Beginn war oder das Ende ist.
    Arbeitet man Nachts ist die Pause immer zwischen 3:30 und 4:00 Uhr. egal wann der Beginn war oder das Ende ist.

    Zum Verständnis. Wir haben je Schicht ca. 3x30 Min Pause, ich möchte allerdings nur die "unbezahlte" Pause berechnen. Wir müssen also keine weiteren Regeln wie >9h oder sowas berechnen. Wie gesagt ich steig da auch erst jetzt richtig durch. Ursprünglich dachte ich das >6h -30min Pause....wär ja auch zu einfach gewesen ;-)
    Wenn man grundsätzlich eine Pause ab/anstempelt ist diese unbezahlt auch wenn <0,5h wird nur diese abgezogen. Nicht ganz logisch, aber so ist es ;-)

    Grüße
    Marcel
     
    MHS1002, 9. November 2022
    #6
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ach so, das ist der Thread von neulich. Warum bist Du nicht darin geblieben?

    Hier habe ich mich an Deinen Text vor Deinen Formeln gehalten, und damit liege ich richtig. Die Pause nach 9 Stunden muss Dich ja nicht interessieren, wenn Ihr sie nicht habt. Sie ist aber Zwang!

    Weil kein Lob für meine Formel kommt, hast Du sie nicht ausprobiert.
     
  8. MHS1002 Erfahrener User

    Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit

    Ich hatte das Gefüht, als hättest Du genug von meinen Extrawünschen. ;-)
    Außerdem ist die Aufgabenstellung ja jetzt ne andere, da ich damals noch gedacht habe wenn >6h dann -30. Das hatte ja soweit auch funktioniert.
    Als ich nun das ein oder andere nachgerechnet hatte, ist mir leider erst da die neue Berechnungsgrundlage aufgefallen...
     
    MHS1002, 9. November 2022
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo MHS1002,

    ja, da hatte ich Deine Zielstellung falsch interpretiert. Dann für Deine bisherigen Beispieldaten (die Mitternacht nicht überschreiten) in M7 so:
    {=MIN(MAX(MAX((LINKS(G$6:I$6;1)="K")*(H7:J7-G7:I7))-1/4;0)*(K7=0);1/48)}
     
    neopa C, 9. November 2022
    #9
  10. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    vielen Dank! Nun funktioniert die Formel fast richtig;-) bzw. ist nur eine Anwesenheit gestempelt, passt es super.

    Wir haben allerdings noch ein kleines Problem bei der Berechnung der zweiten oder dritten Anwesenheitszeit. Wenn hier die Anwesenheit >6h (in der Beispieldatei i14 = 13:00 Uhr und J14 = 23:00 Uhr)
    wird noch eine Pause abgezogen, was ja eigl. nicht der Fall sein sollte.

    Evtl. könnten wir das so umgehen =Wenn(i14>0;0;{=MIN(MAX(MAX((LINKS(G$6:I$6;1)="K")*(H7:J7-G7:I7))-1/4;0)*(K7=0);1/48)})
    oder gibt es noch eine bessere Variante?

    Grüße
    Marcel
     
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Marcel,

    bisher sollte nur jedes 3. Kommen nicht berücksichtigt werden. Wenn nur die Zeit der ersten Anwesenheit maßgebend ist, dann wird die Formel kürzer und bedarf auch eines Matrixformelabschluss mehr. Dann reicht doch einfach:
    =MIN(MAX(MAX((H7-G7))-1/4;0);1/48)
     
  12. MHS1002 Erfahrener User
    Super vielen lieben Dank!
    Grüße
    Marcel
     
Thema:

Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Berrchnung Pause zwischen >6h und <06,5hAnwesenheit - Similar Threads - Formel Berrchnung Pause

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden