Office: Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

Helfe beim Thema Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal! ich versuche mich seit kurzem an Excel-Tabellen und komm mit den Anleitungen im Internet nicht mit meinem Problem weiter. Hier mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Art3mis, 16. September 2022.

  1. Art3mis Neuer User

    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt


    Hallo erstmal!

    ich versuche mich seit kurzem an Excel-Tabellen und komm mit den Anleitungen im Internet nicht mit meinem Problem weiter.
    Hier mal eine kleinere Version meiner Tabelle: Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt upload_2022-9-16_8-15-28.png
    Ich möchte gern die Fragen rechts beantwortet bekommen. DEAKASEAL (in blau markiert) ist ein Dropdown Menü, welches zwischen DEKASEAL,SIKA und DICHTFIX wechseln kann. Ich möchte also gern, dass gezählt wird wie oft ein Haken (entspricht einer 1) vorhanden ist und wo er vorkommt.

    Vielen Dank schon mal!!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =summenprodukt((B2:D2=Zelle_mit_Dropdown)*(B3:D20=1))
    Gruß,
    steve1da
     
  3. Art3mis Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort,
    das hat schon mal sehr gut geklappt! Jedoch müsste ich jetzt noch wissen, wie ich mir anzeigen lasse, wo genau diese immer vorkommen. Also Bsp.: es kommt bei AA-BA-02;AA-BA-08;AA-BA-10;AA-BA-12;AA-BA-15;AA-BA-18 vor. Bis jetzt zählt er ja nur bis 6. Kann mir aber nicht sagen wo genau die vorkommen.
    Gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit das anzeigen zu lassen?
     
  4. steve1da Office Guru

    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

    Sollen die Fundstellen aufgelistet werden?
    Sollen die Fundstellen in der Spalte farblich hervorgehoben werden?
     
  5. Art3mis Neuer User
    Eine Auflistung wäre perfekt.
    Es soll also wirklich dann einfach da stehen: AA-BA-02;AA-BA-08;AA-BA-10;AA-BA-12;AA-BA-15;AA-BA-18
    Wenn man das mit dem markieren einfach hinbekommt wäre das natürlich auch ganz gut ^^ aber nicht notwendig
     
  6. steve1da Office Guru
    =wennfehler(index($A$3:$A$20;aggregat(15;6;zeile($A$3:$A$20)-2/(($B$2:$D$2=Zelle_mit_Dropdown)*($B$3:$D$20=1));zeile(A1)));"")
     
  7. Art3mis Neuer User
    Ich hab mir hier mal notiert, wie ich dachte, wie du die Spalten und Zeilen gesehen hast Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt upload_2022-9-22_11-9-47.png
    Das sind meine Ergebnisse:
    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt upload_2022-9-22_11-13-59.png Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt upload_2022-9-22_11-14-18.png
    (Ich habe das "" durch "Nichts" ersetzt, damit man es sehen kann und mehrmals die Formel genutzt mit verschiedenen Angaben um zu schauen ob sich etwas ändert) Es steht immer AA-BA-11 da, außer bei DICHTFIX.

    folgende Formeln habe ich genutzt:
    =WENNFEHLER(INDEX($J$6:$J$21;AGGREGAT(15;6;ZEILE($J$6:$J$21)-2/(($K$5:$M$5=$P$13)*($K$6:$M$21=1));ZEILE($J$4)));"Nichts")

    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle5[Spalte 1];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle5[Spalte 1])-2/((Tabelle5[[#Kopfzeilen];[DEKASEAL]:[DICHTFIX]]=P13)*(Tabelle5[[DEKASEAL]:[DICHTFIX]]=1));ZEILE(J4)));"Nichts")

    =WENNFEHLER(INDEX($J$6:$J$21;AGGREGAT(15;6;ZEILE($J$6:$J$21)-2/(($K$5:$M$5=P13)*($K$6:$M$21=1));ZEILE($J$4)));"Nichts")

    Und es geht einfach nicht...

    Ich hoffe wirklich du kannst mir helfen :)
     
  8. steve1da Office Guru

    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

    Wenn dein Bereich in J6 startet ist -2 falsch, dann muss -5 da hin. Am Ende muss Zeile(J1) stehen, oder Zeile(A1), auf jeden Fall eine Zeile 1 und auf keinen Fall mit $$ fixieren.
     
  9. Art3mis Neuer User
    ES FUNKTIONIERT!!! Juhu :D Vielen Dank!!
    Ich hab wirklich keine Ahnung von Excel.... Die Basics mit einer WENN-Funktion gehen vielleicht noch aber alles andere ist komplett neu..
    Wie man sich so etwas merken kann ist schon wirklich krass!

    Da das hier eine Test-Tabelle war nur noch eine Frage, was genau bedeutet die -5 oder -2 ? Wie bestimme ich die?
     
  10. steve1da Office Guru
    Die Formel muss wissen, wie groß der Bereich ist, der geprüft werden soll. J6:J21 sind 15 Zeilen, also schreibt man
    ...Zeile(J6:J21)-5....
    oder man schreibt:
    ...Zeile(J1:J15)
    Beides geht. Mathematisch muss das also immer bei 1 losgehen.
     
Thema:

Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt - Similar Threads - Formel ermitteln Menge

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A von Zeile 1 bis 1000 Formeln stehen, aber nicht immer ein Wert, d.h. es sind z.B. nur Zeile 1 bis 345 mit einem Wert befüllt. Über VBA möchte ich die letzte...
  5. Vormonat per Formel ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vormonat per Formel ermitteln: WIN 7 Ultimate OFFICE 2007 jeweils alle Updates Hallo Forum! Ich habe es geschafft, aus dem Datum den Monat als ausgeschriebenen Namen zu ermitteln. Dazu reichte es, das Datum zu kopieren und die...
  6. Formel zum ermitteln des zweiten Mittwoch im Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zum ermitteln des zweiten Mittwoch im Monat: Servus an alle Experten in diesem Forum, ich hoffe, mir kann jemand mit dem folgenden Problem weiterhelfen: Ich benötige eine Formel, welche mir (u. a.) den nächsten 2. Mittwoch im Monat in eine...
  7. Mitgliederzah mittels "Zählenwenn-Formel" ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitgliederzah mittels "Zählenwenn-Formel" ermitteln: Hallo, also ich hoffe, ich habe den Titel richtig gewählt ich weiß nämlich offen gestanden nicht einmal wonach ich genau suche. Ich verwende Microsoft Office 2013. Ich möchte in meiner...
  8. Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln: Hallo, kann mir ev. jemand auf den Sprung helfen? Ich stehe auf dem Schlauch. Ich brauche eine Formel die mir aus den Istwerten(As Found Readings) die max. Differenz zum Sollwert(Wrench Setting)...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden