Office: (Office 2010) Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil

Helfe beim Thema Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Wie kann ich aus einer Quelltabelle Zellinhalte nach Vorgabe suchen und in einer Ausgabetabelle wiedergeben lassen und Leerzeilen in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trada, 19. Oktober 2015.

1. Trada User

Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil

Hallo,
    Wie kann ich aus einer Quelltabelle Zellinhalte nach Vorgabe suchen und in einer Ausgabetabelle wiedergeben lassen und Leerzeilen in der Quelltabelle überspringen?
    Das Problem und die Frage ist in der angehängten Datei dargestellt.
    Vielen Dank im Voraus an die Excel-Profis.
    Gruß
    Trada

2. steve1da Office Guru
    Hola,

als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX($B$6:$B$34;KKLEINSTE(WENN($A$6:$A$34=$K$4;ZEILE($6:$34)-5);ZEILE(A1)));"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. Oktober 2015
  3. Trada User
    Super, vielen Dank, steve1da!
    Es funktioniert. Ich verstehe es nur nicht so richtig. Um die Formel auf meine Originaltabelle anwenden zu können, brauche ich noch eine Erklärung was dieser Teil der Wenn-Funktion in der Formel tut:
    ZEILE($6:$34)-5);ZEILE(A1)
    Vielen Dank und Gruß
    Trada

4. steve1da Office Guru

Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil

Hola,

Zeile($6:$34) ist der Bereich, der den Bereich umfasst, indem gesucht und ausgegeben werden soll.

Deine Daten stehen in A6 bis A34, das sind 29 Zeilen. Ich hätte auch Zeile($1:$29) schreiben können, aber so ist es einfacher nachzuvollziehen - daher das -5 am Ende.

Zeile(A1) bedeutet, dass innerhalb der Matrix-Formel um 1 hochgezählt wird, wenn du die Funktion nach unten ziehst. Somit wird der 1. Treffer ausgegeben, dann der 2. Treffer, usw.

Verständlicher?

Gruß,
    steve1da

5. Trada User
    Hallo,
    noch hat's nicht ganz klick gemacht bei mir. Kannst Du meinen Satz vollenden, um zu beschreiben was die Wenn-Dann-Funktion macht?
    "WENN Du im Bereich A6 bis A34 den Eintrag aus Zelle K4 findest, DANN ......"
    Vielen Dank und viele Grüße
    Trada

6. steve1da Office Guru
    Hola,

...dann gib den Inhalt der Spalte B wieder, wenn in der entsprechenden Zeile in Spalte A "lpr" steht.

Da der Bereich von Zeile 6 bis 34 geht und das 29 Zeilen sind, muss der Matrix-Formel dieser Bereich genannt werden, mit der Bedingung, dass der Bereich immer in Zeile 1 beginnen muss. Also entweder Zeile(1:29), oder Zeile(6:34)-5.

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  7. Trada User
    Ja,
    jetzt hab ich's! Und es funktioniert in meiner riesengroßen Originaltabelle.
    Danke sehr!
    Gruß,
    Trada

8. Trada User

steve1da,
    es tritt jetzt noch ein Problem auf: bei Leerzeilen werden Null-Werte ausgegeben.
    Siehe angehängte Datei. Kann ich die noch verhindern?
    Gruß
    trada

9. steve1da Office Guru
    Hola,

das liegt daran, das in C28 nichts drin stehe. Abfangen kann man das wie folgt:

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX($C$6:$C$44;KKLEINSTE(WENN(($A$6:$A$44=$L$4)*($C$6:$C$44<>"");ZEILE($1:$39));ZEILE(A1)));"")
    Gruß,
    steve1da

10. Trada User
    Vielen Dank nochmal!
    Gruß,
    Trada

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil - Similar Threads - Formel Wiedergeben Zelleinträgen

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden