Office: Formel für die Auswertung einer Tabelle

Helfe beim Thema Formel für die Auswertung einer Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich möchte aus einer Pivot-Tabelle (wie im Beispiel links im Tabellenblatt, Spalten A-L) die Anzahl der Artikelnummern die im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lipi, 11. Juni 2012.

1. lipi Erfahrener User

Formel für die Auswertung einer Tabelle

Hallo an alle,

ich möchte aus einer Pivot-Tabelle (wie im Beispiel links im Tabellenblatt, Spalten A-L) die Anzahl der Artikelnummern die im jeweiligen Monat angefallen sind zählen und in einer anderen Tabelle ausgeben (wie im Beispiel rechts im Tabellenblatt, Spalten O-Z).</SPAN>

Da es vorkommen kann, dass in einem Monat keines der Artikel anfällt wird in der Pivot-Tabelle der Monat auch nicht ausgegeben (im Beispiel fehlt der Monat Februar 2011).</SPAN>

In der speziellen Auswertetabelle in den Spalten O-Z ist der Monat Februar manuell angelegt und muss dementsprechend Null anzeigen. </SPAN>

Mit der ersten Art der Formel würde der Monat mit einem Wert ausgegeben werden, der nicht dem Monat (Februar) entspricht, sondern dem Folgemonat. Soll heißen, die Anzahl 5 die für Februar angegeben wird ist eigentlich für März, die 6 die für den Monat März angegeben wird ist eigentlich für den Monat April usw.</SPAN>

Mit der zweiten Beispielformel funktioniert es auch nicht, da beim nach rechts ziehen der Formel die Monate nicht übereinander stimmen und damit der Wert gar nicht erst ausgegeben werden kann.</SPAN>

Am liebsten hätte ich eine Formel, die den Monat aus der Überschrift (in Spalte O2-Z2) überprüft mit der in Zeile 6 vorhandenen Monate, beim auffinden des Monats soll die Formel in der entsprechenden Spalte (im Bereich Spalte B-L) die Anzahl der Zeilen zähle, wo eine Zahl vorhanden ist, abzüglich eins für die Summenzeile.

Die Beispieldatei habe ich angehängt.</SPAN>
    </SPAN>
    Ich hoffe es ist klar geworden und mir kann jemand helfen.
    Gruß</SPAN>
    lipi</SPAN>

2. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo lipi,

versuch doch die Anzahl dirrekt in der Pivot ermitteln zu lassen und fülle die Ergebnistabelle mit pivotdatenzuordnen.
    Sollte mit einer Pivot eigentlich funktionieren, wenn die Daten gut aufgearbeitet sind.

Gruß, Helmbarte

Helmbarte, 11. Juni 2012
  3. lipi Erfahrener User
    Hallo Helmbarte,

geht leider nicht. In der Tabelle kann man schon sehen, dass ich die Anzahl der Artikel hab zählen lassen. In dem Fall zählt aber die Pivot-Tabelle wie oft eine Meldung mit der Artikel-Nr. in den Daten vorhanden ist. Das heißt, die Pivot-Tabelle zählt die Datenzeilen die mit der gleichen Artikel-Nr. vorhanden ist. Ich möchte aber eigentlich jede Artikel-Nr nur einmal gezählt haben, also wie viele verschiedene Artikelnummern in einem Monat vorgekommen sind, deshalb die zusätzliche Tabelle auf der rechten Seite.

Gruß
    lipi

4. Helmbarte Erfahrener User

Hallo Lipi,
    hatte gestern lediglich kurz bei geschaut. Ja über pivot ist es dann doch leider nicht möglich. Hab dir anbei mal einen Ansatz aufgebaut.
    Gruß,
    Helmbarte

Helmbarte, 12. Juni 2012
  5. lipi Erfahrener User
    Hallo Helmbarte,
    danke für deine Hilfe. Es funktioniert.
    Hatte mir das mit dem WVERWEIS auch schon überlegt, aber nicht mit dem Zwischenschritt. Mit dem Zwischenschritt funktioniert es auf jeden Fall.
    Danke noch einmal.
    Gruß
    lipi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für die Auswertung einer Tabelle - Similar Threads - Formel Auswertung Tabelle

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Welche Formel für diese Auswertung ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  5. Schrittweises Auswerten einer geschachtelten Formel

in Microsoft Excel Tutorials
    Schrittweises Auswerten einer geschachtelten Formel: Schrittweises Auswerten einer geschachtelten Formel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  7. Tabelle auswerten mit Formel. :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle auswerten mit Formel. :): Hallo, schaut euch doch bitte den Anhang an :) Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen :) [ATTACH] Danke schon mal :)
  8. Formel für Durchsuchen und Auswerten einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Durchsuchen und Auswerten einer Tabelle: Hallo an Alle! ich habe eine größerer Excel-Tabelle (A1:Z200) in der Orte (Spalte A) und Lieferanten (Zeile 5) aufgeführt sind. In den einzelnen Zellen stehen dann die Anzahl der gelieferten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden