Office: (Office 2007) Formel für dynamische steigende Beiträge

Helfe beim Thema Formel für dynamische steigende Beiträge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, mit der Funktion ZW(Zins;Zzr;Rmz;;F) kann ich bei gleichbleibenden Monatsbeiträgen ausrechnen lassen, welches Kapital am Schluss zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wrzl, 18. September 2017.

1. Formel für dynamische steigende Beiträge

Hallo Forum,

mit der Funktion ZW(Zins;Zzr;Rmz;;F) kann ich bei gleichbleibenden Monatsbeiträgen ausrechnen lassen, welches Kapital am Schluss zur Verfügung steht.
    Also z.B. bei
    Zins = 3,26 %,
    mtl. Sparrate (Rmz) = 20 €,
    Laufzeit (Zzr) = 504 Mte und
    Verzinsung am Monatsende (F) = 1
    käme heraus:

(=ZW(3,26%/12;504;-20;;1) = 21.591,58 €.

Dürfte für alle, die mit finanzmathematischen EXCEL-Funktionen klar sein.

Frage:
    Gibt es eine erweiterte Funktion in Excel, mit Hilfe der ich berücksichtigen kann, dass die Sparrate in jedem Jahr um 2 % (im Vergleich zum Vorjahr) steigt? Oder wie müsste ich die Formel ergänzen?

Danke im voraus

:)

2. Hallo,

ZW rechnet in Deiner Konstellation gleichwertig zu:
    Code:
    Erhöhst Du Sparrate alle 12 Monate um 2%, musst Du dies in vorstehender Formel entsprechend anpassen (ich nehme an, der Ansparbetrag soll auf Cent gerundet werden):
    Code:
    Grüße
    EarlFred

3. EarlFred, vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.

Du hast das alles über Zahlenreihen gelöst, und, so hab' ichs jetzt auch gemacht.

Anscheinend gibt's dafür keine reine Formellösung, in die einfach die Parameter in eine Funktion eingegeben werden können wie bei meinem Beispiel in der Frage.

Beste Grüße

4. Formel für dynamische steigende Beiträge

5. Hallo,

hmm. Was ist eine "reine" Formel? Also ich sehe meine Lösung schon als Formellösung", durchaus auch "rein" *wink.gif*

Und mit der "Zahlenreihe" arbeite ich ja nur im Hintergrund. Zur Berechnung genügt ja weiterhin eine einzelne Zelle.

Grüße
    EarlFred

6. Mit "reiner Formel" meint er eine mathematische Lösung, ohne 504 Summanden zu ermitteln. Das geht, wie ich schon schrieb, zumindest laut Wikipedia nur mit linearen, aber nicht geometrischen Anstiegen. Und auch bei den linearen Anstiegen dürfte noch die Monatsteilung der Jahresformel Probleme bringen. Für Bereiche darüber hinaus bin ich nicht mathebeschlagen genug.

Deine Lösung ist die bestmögliche, also Ariel. UDF zählen grundsätzlich nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Formel für dynamische steigende Beiträge

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für dynamische steigende Beiträge - Similar Threads - Formel dynamische steigende

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  4. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  5. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  6. Formel für MIN - Dynamische Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für MIN - Dynamische Zelle: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe es kann mir jemand eine Hilfestellung geben. Im Screenshot wird oben die Formel angezeigt um die es sich handelt. Hier möchte ich...
  7. Mehrere Datensatzbilder in einer Datei in einen Satz überführen

in Microsoft Excel Tutorials
    Mehrere Datensatzbilder in einer Datei in einen Satz überführen: A:D: Nachname Vorname geb. Telefon eMail Webseite mobil Straße PLZ Ort Meier Bernd 02.02.1972 0342/123242 bernd@meier.de meier.de 0171/3248731 Hauptstr. 2 23454 Plögeln Müller Willi...
  8. Kombinationen dynamisch auflisten mit einer Formel (ab ca. März 2020)

in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinationen dynamisch auflisten mit einer Formel (ab ca. März 2020): (momentan nur xl365 und (sobald es LET beherrscht) xl-Online) In Spalte A stehen ab A1: 1 2 3 4 5 (auch Texte sind als Inhalte möglich) 2er-Paare: Mit B1: =LET( N;ANZAHL2(A:A);...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden