Office: Formel für eine Monatsstundenberechnung + Zulagenberechnung

Helfe beim Thema Formel für eine Monatsstundenberechnung + Zulagenberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir meine monatliche Arbeitszeit in einer Excel-Tabelle erstellt. Also 31 Zellen ( C - AG ). Dort schreibe ich mir die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KlausSierra, 25. November 2007.

1. Formel für eine Monatsstundenberechnung + Zulagenberechnung

Hallo zusammen,

ich habe mir meine monatliche Arbeitszeit in einer Excel-Tabelle erstellt.
    Also 31 Zellen ( C - AG ).
    Dort schreibe ich mir die Stunden hinein (z.B. C = 7, D = 9, F = 8 usw.)
    Am Ende lasse ich in Zelle AH die Gesamtstunden berechnen
    =SUMME(C22:AG22), das wäre dann z.B Summe in AH = 52
    So weit so gut, aber jetzt wirds für mich schwierig oder es geht vermutlich überhaupt nicht ?
    In der nächsten Zelle AI möchte ich jetzt die gestaffelten Zulagen für z.B. Nachtdienst eingeben.
    Hier die Staffelung (die nicht in dem Tabellenblatt steht)
    25 - 34 = 51,13
    35 - 44 = 56,24
    45 - 54 = 63,91
    55 - 64 = 71,58
    65 - 74 = 79,25 usw.

Also wenn in AH z.B. die Summe 52 berechnet wird, dann wird in Zelle AI die Summe 63,91 berechnet, oder
    wenn AH Summe 14, dann in AI Summe 0,
    wenn AH Summe 26, dann in AI Summe 51,13

Gibt es dafür eine Formel ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

KlausSierra, 25. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dafür gibt es die Funktion SVERWEIS.
    Wenn du die Forum-Suche verwendest, dann findest du dazu zahlreiche Beispiele.

3. Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kann ich nichts finden, was auf meine Tabelle passt.

Ich habe mal versucht, die abgespeckte Datei (nur die Zeile )
    mit zu senden. Hoffentlich klappts ?

Ich habe halt immer nur einfache Formeln eingegeben + - *

Vielleicht hat doch jemand einen Tip für mich.

Viele Grüße

4. schatzi Super-Moderator

Formel für eine Monatsstundenberechnung + Zulagenberechnung

Na, sehr gründlich scheinst du dann aber nicht gesucht zu haben...

5. Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe nach einer Formel gesucht, bei der die "von - bis Stunden" und die "Staffelung" nicht in das Arbeitsblatt geschrieben ist.
    Ich habe es mir laienhaft so vorgestellt, daß dies in der Formel steht.
    Vermutlich müssen diese Angaben immer in einer Zelle auf dem Blatt stehen (so wie in Deinem Beispiel) und deshalb habe ich keine Beispielformel gefunden.

Trotzdem Danke

muß ich halt so eingeben.

Viele Grüße

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst die Matrix auch in die Formel schreiben:

=SVERWEIS(AH9;{0.0;25.51,13;35.56,24;45.63,91;55.71,58;65.79,25};2)

Aber dadurch wird die Formel nicht gerade übersichtlicher, und falls sich mal ein Wert ändern sollte, dann darfst du das in allen Formeln anpassen.
    Wenn es dir so besser gefällt, hindere ich dich nicht daran, aber praktikabel ist das keineswegs...

Thema:

Formel für eine Monatsstundenberechnung + Zulagenberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für eine Monatsstundenberechnung + Zulagenberechnung - Similar Threads - Formel Monatsstundenberechnung Zulagenberechnung

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden