Office: Formel für excel brauche hilfe!

Helfe beim Thema Formel für excel brauche hilfe! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich brauch ne hilfe is wahrscheinlich für viele von euch ziemlich einfach aber für mich noch neu :) also ich hab hier ne rechnung die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von crytec, 20. Dezember 2007.

1. crytec Neuer User

Formel für excel brauche hilfe!

Hallo,

Ich brauch ne hilfe is wahrscheinlich für viele von euch ziemlich einfach aber für mich noch neu :)

also ich hab hier ne rechnung die ich irgendwie in excel einbauen muss :

72+26=98
    72+26+26+4=128
    72+26+26+4+26+[2x4]=162
    72+26+26+4+26+[2x4]+26+[3x4]=200
    72+26+26+4+26+[2x4]+26+[3x4]+26+[4x4]=242

einfacher so geschrieben :

72+26=98
    72+26+30=128
    72+26+30+34=162
    72+26+30+34+38=200
    72+26+30+34+38+42=242

also es erhöt sich immer die letzte zahl + 4 und wird hinzuaddiert. so wäre die nächste + zahl = 46 und das ergebnis wäre 288

und so gehts weiter einer ne idee wie ich das in exzel einbauen kann?

2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Wenn Du auch die ersten Glieder der Folge "mitnehmen" willst, diese Formel
    =2*(ZEILE(A1))^2
    irgendwo hinschreiben und nach unten kopieren.

Wenn's erst mit dem Wert 98 losgehen soll, diese Formel
    =2*(ZEILE(A7))^2
    irgendwo hinschreiben und nach unten kopieren.

Grundlage ist die Gaußsche Summenformel für arithmetische Reihen:
    S = n * (a1 + an) / 2

Für n kann man einfach ZEILE() nehmen;
    jeder Summand berechnet sich in Deinem Beispiel nach der Formel
    4 * ZEILE() - 2

Eingesetzt:
    S = ZEILE() * (2 + 4 * ZEILE() - 2) / 2
    S = ZEILE() * 4 * ZEILE() / 2
    S = 2 * (ZEILE()^2

3. crytec Neuer User
    Hey danke schonmal für die antwort!
    Leider versteh ich sie nicht umzusetzen.

sagen wir ich habe in Zeile 1 :
    A1=72
    B1=26
    => 98

Wie berechne ich nun zeile 2?

Weil ich muss eine berechnung bis zur 30ten zeile machen und beginne mit 72+26=98
    und hinterher die ergebnisse addieren.

also nen beispiel mit zahlen würde mir reichen. weil hab bis jetzt nur tabellen erstellt und dort dann addiert mit excel, deswegen is das noch neu für mich.

4. Krino Erfahrener User

Hallo Crytec -

Ich dachte, du wolltest eine Reihe von Zahlen erzeugen, die so aussieht:

98
    128
    162
    200
    242
    288
    ...

Dafür mußt Du wie gesagt meine nur Formel irgendwo hinschreiben und nach unten kopieren. Das heißt, du ziehst das kleine schwarze Quadrat unten rechts in der Zellumrandung mit gedrückter linker Maustaste nach unten.

Siehe Beispiel.

Die ganze Rechnerei ist in der Formel schon drin, du brauchst keine zusätzlichen Zahlen irgendwo hinschreiben.

Ansonsten könntest Du vielleicht mal verraten, worum es wirklich geht.

EDIT:
    Diese Version enthält auch die Auflistung in dieser Form:

72+26=98
    72+26+30=128
    72+26+30+34=162
    72+26+30+34+38=200
    72+26+30+34+38+42=242
    ........................................

5. crytec Neuer User
    ey super super vielen dank ! genau das brauchte ich ! echt klasse !

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für excel brauche hilfe! - Similar Threads - Formel excel brauche

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  5. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  6. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  7. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  8. Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.: Hallo, könnt Ihr mir helfen, meine Formel für Spalte (R) ist =WENN(UND( T10=0;““;V10=““);““;P10) In Spalte/Zelle (T10) = Ist-Stunden, (V10)=Abwesenheit, (P10)=Soll-, Stunden Vorgabe, (C10)=...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden