Office: (Office 2010) Formel für Mietsteigerung

Helfe beim Thema Formel für Mietsteigerung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, nach vergeblicher Internetsuche versuche ich nun mein Glück hier! Ich brauche eine Formel um die Gesamtkosten einer Mietsteigerung zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von elmucko, 23. Januar 2014.

1. Formel für Mietsteigerung

Hallo Zusammen,

nach vergeblicher Internetsuche versuche ich nun mein Glück hier!

Ich brauche eine Formel um die Gesamtkosten einer Mietsteigerung zu berechnen.

Folgende Werte sind vorgegeben.
    Miete mtl. (in EURO) in Feld A1
    Mietsteitgerung (in %) in Feld A2
    Laufzeit (in Jahren) in Feld A3

Das Ergebnis ist z.B. 600 EUR mtl. / 1% Steigerung / Laufzeit 30 Jahre
    Ergebnis: 250.451 EUR

Wie bekomme ich diese Formel in eine Exceltabelle, wenn die Werte A1-A3 (Felder) vorgegeben sind.

Danke für die Hilfe
    Alexander

:)

elmucko, 23. Januar 2014
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Alexander,

wie bist Du auf den Wert gekommen?

Tabelle2
     ABACADAE
    1600606792,78800,71 Miete
    20,016192,78200,71Diiferenz
    33022930Jahr
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    B1,AC1:AD1=RUNDEN(A1*(1+$A);2)  =ROUND(RC[-1]*(1+R2C1),2)
    B2,AC2:AD2=B1-$A  =R[-1]C-R1C1
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.14 einschl 64 Bit

OfficeUser, 25. Januar 2014
  3. Hallo Hajo, ich habe ein Programm der dies berechnet ... brauche aber die Darstellung in Excel und muss nun die Formel haben!

elmucko, 25. Januar 2014
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Formel für Mietsteigerung

Gut, Du möchtest oder kannst also nicht erklären wie Du auf diesen Wert gekommen bist. Dann benutze das andere Programm. Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 25. Januar 2014
  5. ??? Das ist ja mein Problem! Das andere Programm führt die Berechnung durch die Eingabe der Werte allein durch. Diese Funktion will ich in Excel nachstellen ... wenn ich die Berechnung hätte, bräuchte ich ja kein Formel o.ä.

Das Ergebnis ist nur zur Kontrolle!

elmucko, 25. Januar 2014
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe mich schon ausführlich zu dem Sachverhalt in dem anderem Forum geäußert. Darum erst Recht keine weiteren Antworten.

Hajo_Zi, 25. Januar 2014
  7. wollte hier niemanden durch zwei Postings (ms-office u. excel-forum) beleidigen o.ä. ... sorry

Allerdings ist mein Frust echt hoch, da ich nun seit zwei Tagen versucht habe das Problem zu lösen u. die Umsetzung für einen Vortrag am Montag benötige!

elmucko, 25. Januar 2014
  8. Formel für Mietsteigerung

Hi Alexander,

gehe nochmals ins andere Forum und lies dir die letzte Antwort durch.

Gruß
    Günter

Halbwissender, 25. Januar 2014
  9. Hallo Alexander,

die von dem Programm angegebene Summe ist falsch. Es fehlen 0,22€.
    (Ich habe es ausgerechnet).

Aber ich gebe Hajo Recht: Es gibt Regeln, und die sollten eingehalten werden. Und dazu gehört, dass Crossposting (in mehrere Foren) nicht erwünscht ist.

Zum Thema Frust: Verständlich. Ein gutes Mittel, den abzubauen: Brenne das Programm auf eine CD und schmeiße es in die Mülltonne. Denn da gehört es hin. Und nicht wegen dieser paar Cent Unterschied!

Sollte aber das Programm noch einige erklärende Worte zu der berechneten Summe gegeben haben, dann wäre das vielleicht doch korrekt. Dann hättest du und ja einiges an Infos "unterschlagen".

Ich weiß, was du jetzt fragen willst: Meine Antwort ist aus den oben genannten Gründen "Nein". Und: Ich bin kein Mathe-Genie, kann aber mit Excel einigermaßen umgehen und brauchte etwa 1 Minute für die Lösung.

[EDIT] Mein Namensvetter war da etwas schneller, hatte wohl kein Telefonat zwischendurch *wink.gif*

10. das genutzte Programm weist lediglich volle EUR Beträge aus!

elmucko, 26. Januar 2014
  11. Das genutzte Programm ist Müll, wie man mit einfachem Excelwissen für Anfänger auch leicht nachvollziehen kann. Außer den Grundrechenarten und etwas Wissen zu Bezügen ist als einzige Funktion RUNDEN nötig.
    Wird die Miete kaufmännisch auf volle Euro gerundet, erhält man 250.092,00 € letzte Miete 800,00 €.
    Wird die Miete kaufmännisch auf volle Cent gerundet, erhält man 250.452,36 €, letzte Miete 800,71 €.
    Dazu musst du selbst eine Funktion Schreiben
    Gruß, EPsi

12. \@ EPsi:

Dass das Programm in den Müll gehört, das hatte ich ja schon gesagt.

ABER: Deine Begründung ist nicht korrekt. Es ist immer eine Frage des (Miet-) Vertrages, wie gerechnet wird. Bei jeder Mietanpassung kann ich ja auch folgendes sagen: Du, lieber Mieter, zahlst (zwar) einen auf Euro oder 10 Cent gerundeten Betrag, die Basis für die Mietanpassung im kommenden Jahr ist aber der korrekt berechnete, also ungerundete Betrag. Und so rechnet das Programm auch (wie gesagt, ich hatte einige Cent Differenz).

13. Formel für Mietsteigerung

hi @all ich denke das problem ist gelöst... man nehme ZW() zusammen mit KÜRZEN() bzw. RUNDEN() und schon geht's... ... habe ich im forum nebenan auch schon gepostet...

Frank Furter, 26. Januar 2014
Thema:

Formel für Mietsteigerung

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Mietsteigerung - Similar Threads - Formel Mietsteigerung

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden