Office: (Office 2007) Formel für Rechnungsnummer?

Helfe beim Thema Formel für Rechnungsnummer? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich überlege seit geraumer Zeit, wie Ich in Excel 2007 eine Formel für fortlaufende Rechnungsnummern erstellen kann. Wir stellen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 28. September 2009.

1. Formel für Rechnungsnummer?

Hallo,

Ich überlege seit geraumer Zeit, wie Ich in Excel 2007 eine Formel für fortlaufende Rechnungsnummern erstellen kann.

Wir stellen die Rechnungen nur einmal im Monat. Die Rechnungsnummer besteht aus einer Buchstabenkombination, einer fortlaufenden Nummer, dem Monat und dem Jahr, z.B. xa1220909.

Jetzt soll sich jeden neuen Monat automatisch die Nummer um eine Zahl erweitern: 122 + 1 auf 123. Gleichzeitig soll der Monat auch eins weiterspringen.

Normalerweise gebe Ich selbst nicht so schnell auf. Aber hierfür habe Ich mit meinen Kenntnissen leider gerade keine Idee.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke und Gruß, Nils

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hi Nils,

hier mal ein Vorschlag!

A
    1xa1220909
    ZelleFormel
    A1="xa"&122+DATEDIF("01.09.09";HEUTE();"M")&TEXT(HEUTE();"MMJJ")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 30. September 2009
  3. Hi Jürgen,

danke für die Formel.

Sehe Ich das richtig, dass die Formel dann immer den aktuellen Monat anzeigt? Ist es möglich, die Formel auf die 12 Monate des Jahres zu beziehen? Und wie bekomme Ich die Zahl, hier die 122, fortlaufend hin?

Danke schon mal

Gruß, Nils

4. OfficeUser Neuer User

Formel für Rechnungsnummer?

hi Nils
    macht die Formel. Stell mal das System Datum auf Oktober.
    dann erscheint:

Tabelle1
     A
    1xa1231009
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    A1 ="xa"&122+DATEDIF("01.09.09";HEUTE();"M")&TEXT(HEUTE();"MMJJ")

OfficeUser, 30. September 2009
  5. Hi,

das ist ja mal genial! Danke euch!

Kann Ich mich irgendwie revanchieren?

Gruß, Nils

6. Moin
    Ja kannst Du.
    Schau mal in den Thread Makro laeuft nicht. Haste ne Loesung. ;-)
    Gruss hary
    gern geschehen

7. Oh je, also von Makros habe Ich keine Ahnung. Ich könnte dir Badminton beibringen ;-)

Ich möchte gerne noch mal wegen der Formel etwas fragen:

Und zwar gestaltet sich das doch ein klein wenig kompliziertes als gedacht. Die Formel muss immer den letzten Monat wiedergeben, weil wir die Rechnungen immer Anfang des neuen Monats schreiben. Sprich im Oktober schreiben wir die Rechnungen für September, also sollte die Formel im Oktober xa1230909 wiedergeben. Wie bekomme Ich das hin?

Und dann ist es so, dass wir immer den Monat angeben, das müsste also auch immer der Monat vor dem aktuellen sein, wie also bei der Formel oben.

Und als letztes geben wir noch den Leistungszeitraum an, also bei September dann 01.-30.09.2009. Wie kann Ich das hinbekommen?

Ich hoffe, Ich darf noch einmal auf eure Hilfe zählen.

Liebe Grüße
    Nils

8. OfficeUser Neuer User

Hi Nils,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, so:

A
    1xa1220909
    ZelleFormel
    A1="xa"&122+DATEDIF("01.09.09";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-1;1);"M")&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-1;1);"MMJJ")

OfficeUser, 5. Oktober 2009
  9. Hallo Backowe,

vielen vielen Dank, das ist genau richtig.

Jetzt fehlen mir noch 2 Formeln. Zum Einen brauche Ich eine, die immer den letzten Monat, also im Oktober den September usw., im Format MMM JJ darstellt. Habe da an deiner Formel rumgebastelt, allerdings bleibt immer eine 0 vor dem Sep. Kannst du mir sagen, wie Ich das korrekt hinbekomme? Hier mal die geänderte Formel: =DATEDIF("01.09.09";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-1;1);"M")&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-1;1);"MMM JJ")

Und wie bekomme Ich eine Formel hin, die sich auf die oben genannte Monatsformel bezieht und immer Anfangs- und Endtag des Monats ausgibt? Im Monat September dann 01.-30.09.2009?

Vielen Dank
    Gruß, Nils

10. OfficeUser Neuer User
    Hallo Nils,

zur ersten Formel, ich habe Datedif() dafür benutzt um einen Zähler zu bekommen, um diesen auf die 122 zu addieren.

A
    101.-30.09.2009
    2 
    3Sep 09
    ZelleFormel
    A1="01.-"&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());10;1)-1;"TT.MM.JJJJ")
    A3=TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-1;1);"MMM JJ")

OfficeUser, 6. Oktober 2009
  11. Hallo Jürgen,

danke, danke, jetzt hab Ich alles. Passt perfekt, super genial! Wenn du mal an den Bodensee kommst, spendier Ich nen Mittagessen oder so was ;-)

An die Mods: Wenn jemand bei meinem letzten Beitrag meinen Usernamen in "Santa" ändern würde, wäre das sehr nett. Das ist ein Versehen gewesen. Nicht, dass irgendwelche Spambots meine Mail-Adresse hier aufgreifen. Danke.

Gruß, Nils

12. Hallo Jürgen,

nach längerer Zeit melde Ich mich doch noch einmal. Und zwar habe Ich festgestellt, dass bei der Formel, die das hier ausgibt: 01.-30.09.2009 einen "Fehler" enthält. Fehler in dem Sinne, dass die Formel ja immer vom Oktober 1 zurückrechnet.

Ich bräuchte diese Formel so, dass sie immer vom AKTUELLEN Monat 1 zurückrechnet, also im Oktober 01.-30.09.2009 ausgibt, im November 01.-31.10.2009, im Dezember 01.-30.11.2009 usw.

Ich habe versucht deine Formel zu ändern, bekomme das aber nicht hin, da Ich das System noch nicht ganz durchschaue.

Würdest du mir oder auch jemand anderes diese Formel erstellen?

Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Nils

Santa Sphinx, 5. November 2009
  13. OfficeUser Neuer User

Hi Nils,

A
    101.-31.10.2009
    ZelleFormel
    A1="01.-"&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)-1;"TT.MM.JJJJ")

OfficeUser, 5. November 2009
  14. Hallo Jürgen,

danke dir nochmals!

Gruß, Nils

Santa Sphinx, 6. November 2009
  15. Bitte helft mir auch.
    Benötige Formel für fortlaufende Rechnungsnummern
    Lfd.Nr.-(zweistellig)MMJJ
    z.B 01-0210. Jeden folgenden Monat muß die Lfd.Nr. von neu zählen
    z.B 01-0310.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Rechnungsnummer? - Similar Threads - Formel Rechnungsnummer

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden