Office: Formel für Verteilung gesucht

Helfe beim Thema Formel für Verteilung gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer Formel...komme aber nicht weiter bzw. ich habe absolut keine Idee. Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobstein, 7. Juni 2010.

1. tobstein Erfahrener User

Formel für Verteilung gesucht

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einer Formel...komme aber nicht weiter bzw. ich habe absolut keine Idee.

Für ein privates Tippspiel benötige ich eine Gewinnverteilungsformel.

In dem Tippspiel gibt es folgende Gewinnmöglichkeiten:
    1 Richtiger = nix
    2 Richtige = 10 % vom Jackpot
    3 Richtige = 20 % vom Jackpot
    4 Richtige = 40 % vom Jackpot
    5 Richtige = 70 % vom Jackpot

Die höchste Gewinnklasse aktiviert quasi den Auszahlungsbetrag.
    Hat slo z.B. ein Mitspieler 4 Richtige erreicht, so werden die 40% des Jackpots an alle Mitspieler ausgezahlt, die mindestens 2 Richtige haben.

Und da kommt jetzt die gesuchte Formel in's Spiel.
    Sie soll natürlich sicherstellen, dass der Mitspieler mit 4 Richtigen einen höheren Anteil erhält als der Mitspieler mit 3 Richtigen...und der soll natürlich mehr bekommen im Vergleich zu 2 Richtigen.

Da selbstverständlich mehrere Mitspieler einen Gewinnrang erreichen können muss die Formel irgendwie auch die Anzahl der Gewinner pro Gewinnklasse berücksichtigen.

Hat da irgend jemand eine brauchbare Idee???

Danke
    tobi

tobstein, 7. Juni 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Tobi,

ich hätte vermutet es kann nur der Gewinn verteilt werden also 100%. Bei Dir aber 140%. Die 40% bezahlst also Du?.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 7. Juni 2010
  3. tobstein Erfahrener User
    Uuups...da stehe ich jetzt auf dem Schlauch ;-)

Wieso werden bei mir 140% verteilt.

Im Beispiel (höchste Gewinnklasse 4 Richtige) werden nur 40 % des Jackpots ausgezahlt.
    Der Rest erhöht den Jackpot der nächsten Gewinnziehung.

Und diese 40 % sollen an alle Mitspieler aufgeteilt werden, die mindestens 2 Richtige haben.

tobi

tobstein, 7. Juni 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Tobi,

nach Adam Ries sind 70%+40%+20%+10% =140%
    Wenn Du anders rechnest hast Du dies noch nicht mitgeteilt.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 7. Juni 2010
  5. tobstein Erfahrener User
    Ah...jetzt weiß ich wo der (Denk-) Fehler liegt.

Wenn jemand also 4 Richtige hat, dann werden die 40% an alle Mitspieler aufgeteilt, die mindestens 2 Richtige haben.

Die 70% kommen nicht zur Auszahlung, da ja niemand 5 Richtige hat...und die 20% und 10% ja auch nicht, da ja nur der Gewinnanteil der höchsten, erreichten Gewinnklasse ausbezahlt wird.

Wäre die höchste, erreichte Gewinnklasse 3 Richtige, dann würden auch nur 20 % an alle ausbezahlt.

Ich hoffe, ich hab's jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

tobi

tobstein, 7. Juni 2010
  6. miriki Erfahrener User
    Du kannst ja mal gucken, ob das im Anhang einigermaßen in die Richtung geht, was Dir so vorschwebt.

Die umrandeten, grünen Felder sind für die einzugebenden Werte. In den übrigen wird eigentlich alles ausgerechnet.

Ich hab das mal so gemacht, daß jede niedrigere Gewinnstufe halb so viel erhält, wie die vorherige. Das passiert im obersten Bereich. Über SVerweis wird dann die auszuzahlende Summe herausgesucht. Diese wird mit den Prozentwerten auf die Gewinnstufen aufgeteilt und noch durch die Anzahl der Personen in der jeweiligen Stufe geteilt.

So kann es natürlich ggf. passieren, daß 12 Leute mit 5 Treffern weniger bekommen, als 5 Leute mit 4 Treffern. Aber das haben einige Lotto-"Millionäre" ja auch schon schmerzlich erfahren, wenn dann die Quoten bekannt gegeben wurden.

Gruß, Michael

miriki, 8. Juni 2010
  7. tobstein Erfahrener User
    Hallo miriki,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.

So habe ich mir das schon fast :-D vorgestellt.

Möchte aber noch einmal nerven. Kann man das noch irgendwie anpassen, dass stets der höhere Gewinnrang auch mehr Geld bekommt wie ein niedrigere?

Also wenn z.B. 15 Leute 4 Richtige haben sollen sie trotzdem einzeln mehr Geld erhalten wie ein einziger mit 3 Richtigen...

Ansonsten hast Du mir schon mal mächtig weitergeholfen...

Danke
    tobi

tobstein, 8. Juni 2010
  8. miriki Erfahrener User

Jups, das ist dann ein bißchen mehr Mathematik.

Im Prinzip heißt es dann ja:
    JP (Die auszuzahlende Summe) = P1 (Anzahl der Spieler mit 5 Treffern) * M1 (auszuzahlender Betrag) + P2 * M2 + ... P5 * M5.
    Dabei ist dann P4 = P5 * QF (Faktor für Quotensteigerung), genauso wie P3 = P4 *QF usw. ist.
    Setzt man das sukzessive ineinander ein, erhält man letztendlich eine Gewichtung der einzelnen Ränge und kann die gesamt auszuzahlende Summe durch diese Zahl teilen. Das Ergbnis ist dann der Anteil, den 1 Spieler im untersten (5.) Rang ausgezahlt bekommt.

Der Anhang müßte jetzt in "Tabelle2" das tun, was Du möchtest. Der Faktor zur Quotensteigerung ist rechts oben in der grünen Zelle zu finden.

Gruß, Michael

miriki, 8. Juni 2010
  9. tobstein Erfahrener User
    Hallo miriki,

das iss'es!

Genau diese Verteilung habe ich gesucht.
    Absolut perfekt gelöst. Vielen vielen Dank...

Letzte Nachfrage (versprochen):
    Wie kann ich verhindern, dass der Mitspieler mit einem Richtigen in der Gewinnverteilung auch Geld erhält (in Deinem Beispiel 17,44)...obwohl in der Tabelle oben bei 1 Treffer 0 % vorgegeben ist...

tobi

tobstein, 8. Juni 2010
  10. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

a) Bei "1 Treffer" erfolgt keine Auszahlung eines Teilbetrags des Jackpots, daher dort die "0" unter "Prozent".

b) Bei mehr als 1 Treffer wird der entsprechende Prozentsatz des Jackpots ausgeschüttet. An diesem Betrag (im Beispiel 864,19) werden dann aber alle beteiligt, egal wieviele Treffer sie hatten. (D2:D6 verteilt diesen Anteil)

Wenn jetzt bei b) nur die Mitspieler mit 2 oder mehr Treffern beteiligt sein sollen... Hmmm... Müßte es im Prinzip reichen, bei "Anz. Pers." in der entsprechenden Zeile (also Zelle B20) einfach nichts einzutragen.

Löscht Du dort den Wert, wird im Beispiel die Gesamtzahl der Personen (B25) auf 14 reduziert und der "Atom"-Anteil erhöht sich von 17,44 auf 17,80 (C20).

Gruß, Michael

miriki, 8. Juni 2010
  11. tobstein Erfahrener User
    Hallo miriki,

werd' das nachher mal ausprobieren.

Und nochmals vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe.

tobi

tobstein, 8. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Verteilung gesucht - Similar Threads - Formel Verteilung gesucht

2. Formel-Contest 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel-Contest 365: Hallo zusammen, Einträge in Spalte A sind sortiert. Gesucht ist eine Spill(!)Formel für die Hilfsspaltenlösung in Spalte B. Was ist Euer Vorschlag? (Ich hab schon Formeln woanders online). Tobt...
  3. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  4. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  5. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  6. verteilung Formel oder VBA Lösung

in Microsoft Excel Hilfe
    verteilung Formel oder VBA Lösung: Hilfe bitte. ich will eine Auftragssumme durch datum Differenz teilen und in richtigen Monat einfugen. ich habe es mit dieser Formel probiert aber irgendwie klappt es nicht. er muss die summe so...
  7. Formel gesucht: Gerechte Verteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Gerechte Verteilung: Hallo, ich bin auf er Sue nach einer Formel für eine gerechte Verteilung. Also..mir fällt da wirklich nichts ein. Ich habe 5 Gruppen, die aus jeweils einer unterschiedlichen Anzahl von Personen...
  8. Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht: Tolles Forum hier :) Ich plage mich schon eine ganze Zeit mit ein paar Problemchen rum. Wäre super, wenn sich dafür Lösungen finden ließen :) Ich habe (als Lehrerin) eine Tabelle von einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden