Office: (Office 365) Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen

Helfe beim Thema Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht kann jemand helfen? um diese Formel geht es: =GROSS(TEXTKETTE(TEIL(A2&" "&B2;SEQUENZ(LÄNGE(A2&B2)+1);1)&" ")) Meine Formel steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lilalauneandi, 5. Oktober 2025.

1. Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen

Hallo, vielleicht kann jemand helfen?

um diese Formel geht es:
    =GROSS(TEXTKETTE(TEIL(A2&" "&B2;SEQUENZ(LÄNGE(A2&B2)+1);1)&" "))

Meine Formel steht in Zelle C2 und erstellt mir für einen Briefkopf ein Formatiertes Ergebnis, welches sich aus den Zellen A2 und B2 zusammen setzt.

In Spalte A werden Zahlen eingefügt- 12345 - welche die Postleitzahl darstellt. Diese soll in soll mit einem Leerzeichen zwischen den Zahlen ausgegeben werden.

In Spalte B wird der Ortsname eingetragen, dieser soll nun mit zwei drei Leerzeilen nach der Postleitzahl nun ohne Leerzeichen zwischen den Buchstaben ausgegeben werden.

Meine Formel gibt jedoch den Ortsnamen auch mit Leerzeichen aus.

=GROSS(TEXTKETTE(TEIL(A2&" "&B2;SEQUENZ(LÄNGE(A2&B2)+1);1)&" "))

macht also aus:
    12345 Ortsname = 1 2 3 4 5 O r t s n a m e

Beispiel wie es am Ende aussehen soll:
    12345 Ortsname = 1 2 3 4 5 Ortsname

gern als alternative:
    12345 Ortsname = 1 2 3 4 5 ORTSNAME

Danke im vorraus
    Lilalauneandi

Lilalauneandi, 5. Oktober 2025
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Einfach die Funktionen etwas umstellen.
    Code:
    =TEXTKETTE(TEIL(A2;SEQUENZ(LÄNGE(A2));1)&" ")&" "&GROSS(B2)

3. Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen *:)*Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen *:)* danke schön

Lilalauneandi, 5. Oktober 2025
Thema:

Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen - Similar Threads - Formel Zusammensetzen Zellen

2. Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet: Moin, ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Ich möchte eine Zelle durch bedingte Formatierung einfärben. Die Vergleichszelle gibt einen Wert aus, der durch eine...
  3. Problem mit Formel bzw. Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formel bzw. Formatierung: Hallo, ich musste von Office 2021 auf Office 365 umsteigen. Leider habe ich ein Problem mit einer Formel, die vorher funktionierte und nun im neuen Office365 mit Fehler "Wert" ausgegeben wird....
  4. Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.: Hallo zusammen, ich habe eine Auswertung von Produktionsdaten. Diese Werte hole ich mir aus einer Datei die täglich erstellt wird. (...\[Status_16.07.xslx]A1) Nun möchte ich aber nicht bei...
  5. Formel zur Berechnung der Nachtzulagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur Berechnung der Nachtzulagen: Guten Morgen zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln.. Ich brauche 2 Formeln zur Berechnung der Nachtzulagen. Alles ausgehend vom Stundenlohn in C1 1. Formel: Es sollen nur die...
  6. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  7. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  8. Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel aus verschiedenen Zellen zusammensetzen: Moin Allerseits! Ich habe folgende Frage: in meinem Tabellenblatt stehen folgende Angaben: A1: 2 B1: + C1: 2 D1: 4 (Ergebnis) In Feld E1 möchte ich nun eine Formel haben, die aus den 3 Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden