Office: (Office 2010) Formel gesucht (Buchung) ...

Helfe beim Thema Formel gesucht (Buchung) ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ingo, muss ich die Formel als Array-Formel eingeben? Danke & Gruß BJ Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BibiJule, 17. Juni 2014.

1. Formel gesucht (Buchung) ...

Hallo Ingo,

muss ich die Formel als Array-Formel eingeben?

Danke & Gruß
    BJ

BibiJule, 22. Juni 2014
  2. Hallo BJ,

nein!
    Summenprodukt ist bereits eine Arrayformel, daher braucht diese nicht noch die geschweiften Klammern.

Funktioniert die Formel denn nicht?

LG Ingo

Superingo2, 22. Juni 2014
  3. Hallo,

ersteinmal vorab ein Dankeschön an die freundlichen Helfer !!! *Smilie

Ingo, ich kann noch nicht abschließend sagen ob es passt ... mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen die ich später noch testen möchte.

ich habe den aktuellen Stand als Datei nochmal angehangen, dabei habe ich die tabelle um Währung und Devisenfaktor erweitert ... was aber keine Auswirkungen auf die bisherigen Formeln hat.

Die Spalte "Bestand akt." zeigt im Moment in jeder Zeile den für eine Aktie letzten Bestand an.

Gibt es eine Möglichkeit das in jeder zeile immer der Bestand angezeigt wird, der zum Zeitpunkt der Buchung aktuell war?

DAnke & LG
    BJ

BibiJule, 23. Juni 2014
  4. Formel gesucht (Buchung) ...

... die Datei noch ... *wink.gif*

BibiJule, 23. Juni 2014
  5. Hallo Jule,

anbei die angepasste Datei.
    Passt es nun?

LG Ingo

Superingo2, 23. Juni 2014
  6. Hallo Ingo,

die Bestandsangabe passt, aber beim Einstandskurs stimmt es noch nicht ...

Beispiel: Depot 1, Aktie 5

Der Einstandskurs in Nr. 14 müsste richtig so berechnet werden:

75 x 14,88 = 1116
    (25 x 15,35) + 10 = 393,75

1116 + 393,75 = 1509,75

1509,75 / 100 = 15,09 (Ergebnis in Tabelle 15,05)

Grüße, BJ

BibiJule, 23. Juni 2014
  7. Hallo Jule,

zur Zeit steht in Spalte L der Einstandskurs. Bisherige Berechnungsmethode war, dass nur Käufe berücksichtigt werden sollen.
    In Spalte M habe ich Dir den aufgelaufenen Stückzahlbestand jeder Aktiennummer/Depotnummer berechnet.
    Wo willst Du nun Deine 15,09 berechnet bekommen? Ist die Formel in Spalte L falsch, und hier möchtest Du eine neue Formel korrigiert, oder handelt es sich um eine neue Anforderung die in Spalte O berechnet werden soll, oder habe ich die Spalte M falsch verstanden?

LG Ingo

8. Formel gesucht (Buchung) ...

Hallo Ingo,

es stimmt weiterhin, dass sich bei einem Verkauf der Einstandskurs nicht ändert.

Aber die Formel in Spalte L scheint für eine korrekte Berechnung nicht zu stimmen - diese müsste bitte angepasst werden.

Jule

BibiJule, 23. Juni 2014
  9. Hallo Jule,

jetzt wird es ganz wild.....aber das ist meine Welt.
    Formel für L2:

PHP:
             {=(WENNFEHLER((INDEX($M$1:$M$20;KGRÖSSTE(($D$2:$D$20=$D2)*($C$2:$C$20<$C2)*($B$2:$B$20=$B2)*ZEILE($M$2:$M$20);1))+MIN(0;$E2))*INDEX($L$1:$L$20;KGRÖSSTE(($D$2:$D$20=$D2)*($C$2:$C$20<$C2)*($B$2:$B$20=$B2)*ZEILE($M$2:$M$20);1));0)+MAX(0;$E2*$F2+$J2))/WENN($M2=0;1;$M2)}

10. Hallo Ingo,

Spalte K ist genau umgekehrt zu deiner Beschreibung .... also in Zelle rot steht die Array-Formel usw. *wink.gif*

Kann ich bei der Formel in Spalte M den Index für M und L auf Zeile 2 anpassen (beginnt in deiner Formel mit Zeile 1) ?

LG

BibiJule, 23. Juni 2014
  11. Hallo Jule,

langsam verliere ich den Durchblick.

Erst einmal, ja Du hast Recht rot und grün hatte ich in meinem Chattext vertauscht....zum Glück hast Du es richtig verstanden.

Nun aber, dass in Nr.4 (=Zeile5) der falsche Bestand steht, kann ich nicht nachvollziehen: In Spalte K steht immer der aktuelle Bestand ("Bestand akt.") unabhängig vom Zwischenstand, daher ist zu Depot1 und Aktie5 in allen Zeilen 2, 5 und 14 der aktuelle Bestand 100!
    In Spalte M steht dafür der "Letzter Bestand" und der rechnet sich von Zeile zu Zeile je nach Kauf oder Verkauf. Daher steht hier in Zeile2=100, in Zeile5=75 und in Zeile14 =100.
    Wenn Du hier also die 75 suchst, schaue doch einfach in Spalte M, da steht doch richtig 75!

LG Ingo

12. Hallo,

ich hatte übersehen, dass du für den bestand noch zwei Spalten hast ... von daher alles i.O.

Der Einstandskurs scheint, nach 2 Kontrollen, tatsächlich korrekt berrechnet zu werden. Super!

Nochmal nachgehakt, sind die Angaben in der Formel für den Einstandskurs die Bezug auf Zeile 1 nehmen korrekt?

Vielen Dank!!!

LG Jule

BibiJule, 23. Juni 2014
  13. Formel gesucht (Buchung) ...

Hallo Jule,

ich vergaß, die letzte Frage zu beantworten:
    Nein, den Index kannst Du nicht so einfach von Zeile1 beginnend auf die sonst typische Zeile2 ändern, da ich die Zeilennummer ermittele und diese im Index somit immer vorne beginnen muss. Alternativ könntest Du die ermittelte Zeilennummer um eins reduzieren und somit dann auch den INDEX um eins verringern, falls Dir dies zur Übersicht verhilft.

LG Ingo

14. Hallo Jule,

hier die alternative Formel, wenn Du INDEX nicht in Zeile 1 beginnen lassen willst (die andere war aber auch korrekt):

PHP:
             {=(WENNFEHLER((INDEX($M$2:$M$20;-1+KGRÖSSTE(($D$2:$D$20=$D2)*($C$2:$C$20<$C2)*($B$2:$B$20=$B2)*ZEILE($M$2:$M$20);1))+MIN(0;$E2))*INDEX($L$2:$L$20;-1+KGRÖSSTE(($D$2:$D$20=$D2)*($C$2:$C$20<$C2)*($B$2:$B$20=$B2)*ZEILE($M$2:$M$20);1));0)+MAX(0;$E2*$F2+$J2))/WENN($M2=0;1;$M2)}

15. Hallo Jule,

ach so, ich vergass auch, Deine VERWEIS-Formel im Blatt [Depot] da musst Du die Spalte N noch in Spalte H tauschen.

LG Ingo

Thema:

Formel gesucht (Buchung) ...

Die Seite wird geladen...
  1. Formel gesucht (Buchung) ... - Similar Threads - Formel gesucht Buchung

2. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  6. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo zusammen, ich möchte Kosten mittels eines manuell eingebbaren Schlüssels umlegen. Allerdings sollen diese dann nur innerhalb eines Bereichs umgelegt werden. Ich habe euch meine Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden