Office: (Office 2010) Formel gesucht (Buchung) ...

Helfe beim Thema Formel gesucht (Buchung) ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ingo, past perfekt genau so habe ich es gemacht ... und die Kurs-Spalte habe ich noch auf die Spalte Kurs(EUR) angepasst. Super, vielen, vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BibiJule, 17. Juni 2014.

1. Formel gesucht (Buchung) ...

Hallo Ingo,

past perfekt genau so habe ich es gemacht ... und die Kurs-Spalte habe ich noch auf die Spalte Kurs(EUR) angepasst.

Super, vielen, vielen herzlichen Dank!

Könntest Du mir bitte jetzt noch eine Lösung für folgendes Problem anbieten:

Wie finde ich von einem anderen Tabellenblatt ausgehend mit einem SVerweis z.B. den letzten Eintrag (für Bestand, Einstandskurs) für Depot 2, Aktie 78??

LG Jule

BibiJule, 23. Juni 2014
  2. Ich müsste meine Formel um die 3. Bedingung des jübgsten Datums erweitern, aber wie?

Formel für den aktuellen Bestand z.B. der Aktie 5 in Depot 1:

PHP:
             =VERWEIS(2;1/(Buchung!B$2:B20&Buchung!D$2:D20=A3&B3);Buchung!K$2:K20)

BibiJule, 23. Juni 2014
  3. Hallo Jule,

zu #46:
    Wenn Du den Hinweis von meinem #45 beachtest wäre die Formel für C13:

PHP:
             =VERWEIS(2;1/(Buchung!$B$2:$B$20&Buchung!$D$2:$D$20&Buchung!$H$2:$H$20=A13&B13&1);Buchung!$K$2:$K$20)

Superingo2, 23. Juni 2014
  4. Formel gesucht (Buchung) ...

Hallo Ingo,

zu#47, #48

die dritte Bedingung in der Formel - war bisher eine extra Spalte, in der war der "letzte Datensatz" mit einer 1 markiert - diese Spalte wurde von mir aber längst entfernt.

Die von dir verwendete Formel funktioniert nur weil sie zufällig auf die Devisenfaktorspalte verweist in der eine 1 steht ...

ich hätte jetzt gern eine Lösung, in der als dritte Bedingung das aktuellste Datum erfüllt sein muss, Bsp:

gesucht ist der Bestand/Kurs der folgende 3 Bedingungen erfüllt:

1. Depot 1
    2. Aktie 5
    3. aktuellste Datum

BJ

BibiJule, 23. Juni 2014
  5. ... so schaut die Formel (Bestand) mit zwei Bedingungen ohne Datum aus ...

PHP:
             =VERWEIS(2;1/(Buchung!$B$2:$B$20&Buchung!$D$2:$D$20=A13&B13);Buchung!$K$2:$K$20)

BibiJule, 23. Juni 2014
  6. Hallo Jule,

ich glaube zu verstehen, was Du nun willst.
    Formel für E3:

PHP:
             =VERWEIS(2;1/(Buchung!$B$2:$B$20&Buchung!$D$2:$D$20=A3&B3);Buchung!$C$2:$C$20)

7. Hallo Ingo,

leider nein sorry... ich versuche mich verständlicher auszudrücken

Wenn ich nur mit zwei Bedingungen suche - Depot 1, Aktie 5 - welcher Datensatz wird mir dann aus der Spalte Einstandskurs als Ergebnis zurückgegeben?

Der vom 14.06.11 oder vom 14.09.11 oder vom 14.01.12?

Ich möchte nur die letzte Buchung (14.01.12) da er mir da den aktuellen Einstandskurs für Aktie Nr. 5 aus Depot 1 anzeigt.

*Smilie

BibiJule, 23. Juni 2014
  8. Formel gesucht (Buchung) ...

Hallo Jule,

ich glaube ich verstehe nun wieder nicht.
    In E3 kommt doch bei meiner Formel nun "14.01.2012" heraus.
    Also alles richtig.

???? *confused.gif*

Vielleicht erklärst Du noch einmal.

LG Ingo

9. Guten Morgen @ all

Ingo, dann versuche ich es mal so ...

Beispiel:
    Ich suche den aktuellen Bestand (Spalte Bestand) für die Aktie 5 im Depot 1.

Mein Sverweis hat demnach drei Bedingungen:

Spalte Aktie: 5
    Spalte Depot: 1
    Spalte Datum: das jüngste, aktuellste

... suche das aktuellste datum, wo Depot = 1 und wo Aktie = 5 und gehe in dieser Zeile dann in die Spalte Bestand und gib mir den dortigen Wert zurück ...oder?

Besten Dank und einen schönen Tag

BJ

BibiJule, 23. Juni 2014
  10. Hallo Jule,

aber das geschieht doch schon mithilfe Deiner Formel siehe #50!
    Siehe auch angehängte Datei.

LG Ingo

11. Hallo,

aber in den Formeln für Bestand und Kurs (Blatt Depot) wird doch auf die Datumsspalte kein Bezug genommen, oder ?

... sondern nur auf Spale B (Depot) und Spalte D (Aktie) ... woher weiß ich, dass mir der letzte Datensatz (nach Datum) zurückgegeben wurde?

BibiJule, 23. Juni 2014
  12. Hallo Jule,

weil ich auf die Spalte K verweise, in der der jeweilige aktuelle Endbestand (BESTAND AKT.) in jeder Zeile wiederholt wird. Das ist dann jeweils der Bestand mit dem jüngsten Bewegungsdatum!
    Der zeitpunktabhängige Bestand wird in Spalte M (LETZTER BESTAND) ermittelt.

Wo kommt denn was falsches heraus?

LG Ingo

13. Formel gesucht (Buchung) ...

Hallo Ingo,

verstanden ... könntest Du dir dann bitte meine finale Datei (angehängt) anschauen .... in dieser gibt es nur noch Bestand und Einstandskurs ... so dass für die Verweis-Funktion die Datumsspalte mit einbezogen werden muss ...

... eskommt nichts falsches heraus, die Formeln im Blatt Depot müssten bitte um die Datums-Bedingung erweitert werden ...

Vielen Dank.

BibiJule, 23. Juni 2014
  14. Hallo,

ich hatte gehofft, es würde so ungefähr funktionieren:

Bestand:
    PHP:
             =SUMMENPRODUKT(Buchung!K2:K20;(Buchung!B2:B20=1)*(Buchung!D2:D20=5)*(MAX(Buchung!C2:C20)))

BibiJule, 24. Juni 2014
  15. Hallo Jule,

anbei Deine Datei, mit angepaßten Formeln.
    Die VERWEIS-Formeln im Datenblatt [Depot] funktionieren allerdings nur, wenn die Daten im Datenblatt [Buchung] chronologisch aufsteigend (innerhalb einer Kategorie DepotNr+AktienNr) sind. Wenn das nicht der Fall ist, müsste ich eine lange Arrayformel dafür basteln. (Also so wie die Daten zur Zeit sortiert sind, funktioniert alles bestens!)
    Deine vorgeschlagene SUMMENPRODUKT-Formel kann so nicht funktionieren, da somit das maximale Datum (als Zahl) mit dem Bestand aus Spalte K multipliziert wird und das bei allen Bedinungen (Depot=1 und Aktie=5), also dreimal, und darüber die Summe gebildet wird. Das macht keinen Sinn.

LG Ingo

Superingo2, 24. Juni 2014
Thema:

Formel gesucht (Buchung) ...

Die Seite wird geladen...
  1. Formel gesucht (Buchung) ... - Similar Threads - Formel gesucht Buchung

2. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  6. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo zusammen, ich möchte Kosten mittels eines manuell eingebbaren Schlüssels umlegen. Allerdings sollen diese dann nur innerhalb eines Bereichs umgelegt werden. Ich habe euch meine Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden