Office: Formel gesucht (Multiplikatoren einer Spalte zählen)

Helfe beim Thema Formel gesucht (Multiplikatoren einer Spalte zählen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel um folgendes zu erreichen: Ich habe eine Spalte in der entweder Einzelzahlen stehen oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kaminari, 23. Dezember 2009.

1. Kaminari Neuer User

Formel gesucht (Multiplikatoren einer Spalte zählen)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Formel um folgendes zu erreichen:

Ich habe eine Spalte in der entweder Einzelzahlen stehen oder einfache Multiplikationsformeln wie z.B. 4x5000. Was ich jetzt machen möchte ist zu zählen wie oft in der Spalte Multipliziert wurde, Zellen mit Einzelzahlen sollen dabei als 1 gerechnet werden und alle anderen mit Ihrem Multiplikator. Beispiel:

Zelle1: 5000
    Zelle2: 4x5000
    Zelle3: 3x4500
    Zelle4: 6000

Summe der Multiplikatoren wäre in dem Fall 9 (Manueller Rechenweg: 1+4+3+1)

Hoffe es fällte jemand dazu was ein.

Grüße

Martin

Kaminari, 23. Dezember 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe es so verstanden, dass die beschriebenen Einträge tatsächlich so als Text vorliegen.
    Wenn dem so ist, dann

ABC
    15000 9
    24x5000  
    33x4500  
    46000  
    5   
    ZelleFormel
    C1{=SUMME(WENN(A1:A99<>"";WENN(ISTZAHL(FINDEN("x";A1:A99));1*LINKS(A1:A99;FINDEN("x";A1:A99)-1);1)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. Kaminari Neuer User

Ups da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, nein die Formeln liegen nicht im Textformat vor sondern berechnen ganz normal also dann praktisch in der Form

=4*5000

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Und die "einzelnen" 5000? Liegen die auch als Formel (=5000) oder als normaler Eintrag (5000) vor?

Warum teilst du deine Tabelle nicht in mehrere Spalten auf?
    Das macht eine Auswertung dann doch viel einfacher und komfortabler!

ABC
    1AnzahlEinzelGesamt
    2150005000
    34500020000
    43450013500
    5160006000
    ZelleFormel
    C2=A2*B2
    C3=A3*B3
    C4=A4*B4
    C5=A5*B5

6. Kaminari Neuer User
    Wenn ich derjenige gewesen wäre der die Tabellen (geht da um "viele") erstellt hätte dann gäbs diese Spalte auch aber leider kann ich an der Art und Weise wie die Daten dort eingegeben sind nix ändern.

Die einzelnen nicht durch eine Formel berechneten Zahlen sind einfach so als Zahlen direkt eingegeben ohne "="

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann brauchst du wohl eine Kombination aus Hajo's und meiner Idee:

ABCD
    150005000 9
    220000=4*5000  
    313500=3*4500  
    460006000  
    NameBezug
    Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)
    ZelleFormel
    B1=Formel
    D1{=SUMME(WENN(B1:B99<>"";WENN(ISTZAHL(FINDEN("*";B1:B99));1*WECHSELN(LINKS(B1:B99;FINDEN("*";B1:B99)-1);"=";);1)))}
    A2=4*5000
    B2=Formel
    A3=3*4500
    B3=Formel
    B4=Formel
    B1=Formel
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Die Vorgehensweise zur Namensvergabe findest du auf dieser Seite.

8. Kaminari Neuer User

Grundsätzlich eine spannende Lösung, allerdings würde ich gerne die Tatsache umgehen wollen hier eine zusätzliche Spalte verwenden zu müssen. Bin da auch grad schon ein wenig am überlegen, gibt es noch irgendeine Möglichkeit um innerhalb einer Formel auf Daten in einer anderen Formel zuzugreifen.

Meine Idee dabei wäre, erstmal den Multiplikator als Rechenzahl verwenden zu können. Dazu müßte ich einer Formel aber erstmal beibringen wie Sie z.B. alle Multiplikatoren als Zahl nimmt und zusammenzählt. Würde mich im ersten Schritt mal darauf beschränken nur Zellen mit durch Formeln berechnete Zahlen zu haben. Einzelzahlen und leere Zellen kann man ja später noch drumrumbauen.

Außer natürlich es geht nicht ohne den Umweg die Formeln in Text zu verwandeln.

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mir ist kein anderer Weg bekannt, um mit Excel-Bordmitteln die Argumente einer Funktion auslesen zu können.
    Daher wirst du wohl um die Hilfsspalte nicht herumkommen, es sei denn mit einer selbstprogrammierten Funktion in VBA.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel gesucht (Multiplikatoren einer Spalte zählen) - Similar Threads - Formel gesucht Multiplikatoren

2. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  6. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo zusammen, ich möchte Kosten mittels eines manuell eingebbaren Schlüssels umlegen. Allerdings sollen diese dann nur innerhalb eines Bereichs umgelegt werden. Ich habe euch meine Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden