Office: Formel gesucht

Helfe beim Thema Formel gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte Kosten mittels eines manuell eingebbaren Schlüssels umlegen. Allerdings sollen diese dann nur innerhalb eines Bereichs... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buggy, 25. Januar 2023 um 15:58 Uhr.

1. Buggy User

Formel gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte Kosten mittels eines manuell eingebbaren Schlüssels umlegen. Allerdings sollen diese dann nur innerhalb eines Bereichs umgelegt werden.

Ich habe euch meine Datei angehängt.

Erläuterung:
    Die Formel in Spalte E soll, sofern in Spalte C etwas steht (z.B. "Umlage 1") den Wert auf alle anderen Werte, die in Spalte D das selbe Wort haben ("Umlage 1") umlegen.

Das funktioniert auch, jedoch habe ich zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

1) die Kosten sollen nur innerhalb des jeweiligen Bereiches umgelegt werden. D.h. die Kosten in den jeweiligen Bereichen sollen gleich bleiben und es soll keine Umlegung auf andere Bereiche (bei denen vielleicht auch Umlage A steht) erfolgen

2) falls in einem Bereich nur in Spalte C etwas steht werden die Kosten dort entfernt, jedoch verschwinden diese, da nirgendwo hin umgelegt werden kann.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
    Ich habe schon einen ziemlichen Knoten im Kopf deshalb...

viele Grüße

2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Buggy,

wenn ich es richtig interpretiere, dann in E2:
    =WENN((ANZAHL2(C2:D2)=0)+(ZÄHLENWENNS(D:D;C2;A:A;A2)=0);B2;SUMMEWENNS(B:B;A:A;A2;D:D;C2)+B2)
    und nach unten kopieren.

3. Buggy User
    Hallo neopa,

danke für die Rückmeldung.
    Leider ist das Ergebnis noch nicht so, wie ich es mir erhofft habe.

Die Zeile E2 sollte leer werden und der Betrag aus B2 sollte auf E5 wandern.
    Auch sind die Beträge in Bereich eins um 5 gestiegen, was auch nicht sein sollte.

viele Grüße
    Buggy

Formel gesucht upload_2023-1-26_17-36-24.png

4. neopa C hat Ahnung

Formel gesucht

Hallo Buggy,

In E2:
    =WENN(ZÄHLENWENNS(D:D;C2;A:A;A2);"";WENN((ANZAHL2(C2:D2)=0)+(ZÄHLENWENNS(C:C;D2;A:A;A2)=0);B2;SUMMEWENNS(B:B;A:A;A2;C:C;D2)+B2))

und nach unten kopieren. Meinst Du es so?

5. Buggy User
    Geiler Scheiß - ich glaube das ist es!

Danke dir.

Thema:

Formel gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Formel gesucht - Similar Threads - Formel gesucht

2. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Ich habe ein Arbeitsplan erstelle, in dem der Name der Mitarbeiterinnen und die Arbeitszeit steht. Nun soll die Arbeitszeit in einem farblichen Balken dargestellt werden. das habe ich soweit auch...
  3. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  4. Formel gesucht, SVerweis?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht, SVerweis?: Hallo zusammen, ich suche eine Formel bei der die Category, basierend auf den oben genannten Kopmplexitätsstufen, automatisch ausgewählt wird. Also beispielsweise bei einer Komplexität von 129%...
  5. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo zusammen, Ich bin auf der suche nach einer Formel die mir ein Ergebnis rausgibt die Felder sehen wie folgt aus: in H16 steht der Wert 68 dann soll er in J16 den Wert 000A8 eintragen wenn...
  6. Formel gesucht!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht!: Hallo, ich möchte gerne zählen wie viele Kunden ich in welchen Bereichen habe (siehe angehängtes Test Dokument). Gibt es eine Möglichkeit mittels Formel doppelte Kundeneinträge, welche die selbe...
  7. Formel für Liga-Tabelle gesucht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Liga-Tabelle gesucht.: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme :-) Und zwar suche ich eine spezielle Formel. Ich versuche es mal so gut wie möglich zu erklären. Wir haben für ein Online-Spiel eine Liga gegründet...
  8. Formel oder Bedingte Formatierung gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Bedingte Formatierung gesucht: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle in der verschieden große zahlen in einer zelle Automatisch mit verschieden farben gekennzeichnet werden sollen. so wie im Beispiel. gibt es dafür eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden