Office: Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate

Helfe beim Thema Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem - habe folgende Tabelle Spalten [Klasse] und [Nummer]: [Klasse] [Nummer] G 15 K 12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SIROB1, 28. August 2011.

1. Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate

Hallo, habe folgendes Problem - habe folgende Tabelle Spalten [Klasse] und [Nummer]:

[Klasse] [Nummer]
    G 15
    K 12
    M 14
    G 17
    M 14
    G 15
    K 22
    usw.

Nun möchte ich mit Hilfe einer FORMEL (kein Pivot, nicht "Daten" - "Gruppieren")
    die Werte nach den Werten der Spalte [Klasse] gruppieren und die Anzahl der verscheidenen Werte in Spalte [Nummer] haben.
    Bsp. zur Tabelle:
    G = 2
    M = 1
    K = 2
    usw.
    (Anmerkung: die Werte in Spalte [Klasse] sind begrenzt auf ca. 15 Stk; die unterschiedlichen Werte in Spalte [Nummer] können sehr hoch sein).

Falls es keine Formel gibt wäre mein Alternativvorschlag das manuelle Sortieren nach der [Klasse] und das schreiben eines VBA Codes ... wäre allerdings auf eine FORMEL Lösung aus ...
    Hat jemand eine zündende Idee? Wäre Super. Danke.

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo SIROB1,

Tabelle1

ABCD
    1KlasseNummerKlasseAnzahl
    2G15G3
    3K12K2
    4M14M2
    5G17  
    6M14  
    7G15  
    8K22  
    ZelleFormel
    C2=A2
    D2=WENN(C2<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C2);"")
    C3=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A3)=0;A3;"")
    D3=WENN(C3<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C3);"")
    C4=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A4)=0;A4;"")
    D4=WENN(C4<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C4);"")
    C5=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A5)=0;A5;"")
    D5=WENN(C5<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C5);"")
    C6=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A6)=0;A6;"")
    D6=WENN(C6<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C6);"")
    C7=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A7)=0;A7;"")
    D7=WENN(C7<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C7);"")
    C8=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$C:$C"&ZEILE()-1);A8)=0;A8;"")
    D8=WENN(C8<>"";ZÄHLENWENN(A:A;C8);"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 30. August 2011
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Hasso,

so eine Lösung hatte ich auch ursprünglich.

TS meint aber:
    G 15 + G 15 = 1
    G 17 = 1
    Summe aus unterschiedlichen G = 2

Und da habe ich kapituliert.

sonst hätte auch:
    Tabelle1
     ABCD
    1KlasseNummerKlasseAnzahl
    2G15G3
    3K12K2
    4M14M2
    5G17   
    6M14   
    7G15   
    8K22   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    D2 =ZÄHLENWENN(A:A;C2) 
    D3 =ZÄHLENWENN(A:A;C3) 
    D4 =ZÄHLENWENN(A:A;C4) 

4. Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate

Hallo Hasso, danke für deinen Beitrag - leider ist das nicht genau das, was ich gesucht hatte. Es geht mir nicht darum zu ermitteln wie oft der jeweilige Wert in Spalte [Klasse] vorkommt, sondern wie oft in Spalte [Nummer] unterschiedliche Werte vorkommen, die in Splate [Klasse] denselben Wert haben
    Das Ergebnis muss also lauten:
    G = 2 (kommt zwar 3 mal vor aber nur mit zwei unterschiedlichen Werten, nämlich 15 und 17)
    M = 1 (kommt zwar 2 mal vor aber nur mit einemunterschiedlichen Wert, nämlich 14)
    K = 2 (kommt 2 mal vor mit zwei unterschiedlichen Werten, nämlich 12 und 22)

... ich hoffe dafür gibt`s ne Lösung. Danke

5. OfficeUser Neuer User
    Moin,

schau mal hier:
    Tabelle5

ABCDE
    1KlasseNummer KlasseAnzahl
    2G15 G2
    3K12 K2
    4M14 M1
    5G17   
    6M14   
    7G15   
    8K22   
    ZelleFormel
    D2=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$D:$D"&ZEILE()-1);A2)=0;A2;"")
    E2{=SUMME(WENN($A:$A=D2;1/ZÄHLENWENN($B:$B;$B:$B)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

@roland
    warum denn gleich kapitulieren *wink.gif*

6. Hallo Dirk,

*wink.gif* weil ich im Unterbewusstsein gehofft habe, dass da irgendeiner aus dem Untergrund auftaucht und eine Matrixformel (mit denen ich mich absolut nicht auskenne) präsentiert.

mfg
    Roland

zra8886, 30. August 2011
  7. Hallo, die Formel von mücke funktioniert einwandfrei ... vielen dank an alle, die sich beteiligt hatten - insbesondere an mücke.

danke. grüsse aus stuttgart

Thema:

Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate

Die Seite wird geladen...
  1. Formel: Gruppieren und Zählen ohne Duplikate - Similar Threads - Formel Gruppieren Zählen

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden