Office: Formel hilfeee (Excel03)

Helfe beim Thema Formel hilfeee (Excel03) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Formel Hilfe - Formel Hilfe Version: Office03 Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Habe ein Problem mit einer Formel.... Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von altan, 18. Februar 2007.

1. altan Erfahrener User

Formel hilfeee (Excel03)

Formel Hilfe - Formel Hilfe

Version: Office03
    Hallo,

ich hoffe Sie können mir helfen.
    Habe ein Problem mit einer Formel....
    Ich möchte eine Formel erstellen die drei Kriterien einer Zelle zusammen errechnet.
    Habe es mit Wenn versucht und die Formel mir einem "+" verbunden.
    Es soll so aussehen.

(A1)Zellenwert 7.500

=WENN(0<A1<3.600;(3600*0,08);0)+WENN(3600<a1<7199,99;(3600*0,08)+((A1-3600)*0,06);0)+Wenn(7199,99<A1;(3600*0,08)+(3600*0,06)+((1-7200)*0,04));0)

Sinn der sache ist, wenn der Zellen wert über 7200 ist soll die Formel erstmal 8% von 3600 nehmen dann 6% von 3600 dann den Restwert als 4% nehmen....
    Kann mir bitte jemand helfen...

Vielen Dank
    Altan

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann so:

=MIN(3600;A1)*8%+MIN(3600;MAX(A1-3600;))*6%+MAX(A1-7200;)*4%

schatzi, 18. Februar 2007
  3. altan Erfahrener User
    leider habe ich im Moment nicht die Möglüchkeit das zu testen da mein Homepc im eimer ist.....

Möchte aber gerne mein Anliegen nochmals erklæren:

wenn mein Wert größer und gleich 7200 ist. z.B.: 7500
    dann soll die Formel erst 3600 mit 8%, dann 3600 mit 6% und den rest des Zellenwertes mit 4% berechnen(also A1-7200).
    Dabei gibt es halt 3 Kriterien
    bis 3600 8%
    bis 7200 6% (dabei aber wieder der erste Teil von 3600 soll mit 8% berechnet werden der Rest mit 6%)
    und dann alles was über 7199,99(ab 7200) ist wie oben beschrieben.
    Beim Zellenwert 7500 sollte das ergebniss = 516 ,bei 3800 = 300 sein

Hoffe es hilft weiter...

4. schatzi Super-Moderator

Formel hilfeee (Excel03)

Dann hab' ich es offensichtlich richtig verstanden.
    Zumindest klappt es bei deinen beiden Beispielen.

schatzi, 18. Februar 2007
  5. altan Erfahrener User
    Naja dann mal sehen...vielen Dank für die Mühe..

Wenns wieder nicht klappen sollte dann schreib ich halt wieder... oder sag ein paar kollegen die sollen die Taschenrechner bereit halten :)

6. altan Erfahrener User
    Guten Morgen,

die Formel
    =MIN(3600;A1)*8%+MIN(3600;MAX(A1-3600;))*6%+MAX(A1-7200;)*4%
    funktioniert bis zum Wert 7200 ab dann rechnet er falsch....Formel hilfeee (Excel03) :(

Gruß

7. schatzi Super-Moderator
    Hmmm, verstehe ich jetzt nicht...

Bei 7500 soll nach deinem Wunsch 516 herauskommen und das tut es auch.
    Bei welchen Beispielen rechnet sie denn falsch?
    Was kommt raus und was sollte rauskommen?

schatzi, 19. Februar 2007
  8. altan Erfahrener User

Formel hilfeee (Excel03)

bei mir kahm das Ergebniss 522 raus..????
    Hab ich da etwa einen Fehler.:) ja 516 sollte richtig sein.

Eigentlich habe ich das Problem gelöst. Habe noch weitere 3 Spalten für die jeweiligen Kriterien hinzugefügt. Am ende mit einer Wenn Formel alles verbunden. Aber etwas umstädlicher.

Hätte aber immer noch das Interesse es mit einer Formel zu lösen..

:mrgreen:

9. schatzi Super-Moderator
    Dann solltest du nochmal auf Tippfehler überprüfen...
    Bei mir kommen 516 raus.

schatzi, 19. Februar 2007
  10. altan Erfahrener User
    ok... ES KLAPPT...

Vielen Dank. Hat mir wirklich geholfen...

Liebe Grüße aus Istanbul :)

Thema:

Formel hilfeee (Excel03)

Die Seite wird geladen...
  1. Formel hilfeee (Excel03) - Similar Threads - Formel hilfeee Excel03

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden