Office: (Office 2007) Formel in jeder x-ten Zeile einfügen

Helfe beim Thema Formel in jeder x-ten Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich stehe von einer riesigen, unübersichtlichen Tabelle und brauche aus jeder 13. Spalte einen Wert, alle Werte stehen untereinander.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 7. Februar 2006.

1. Formel in jeder x-ten Zeile einfügen

Hallo Zusammen,

ich stehe von einer riesigen, unübersichtlichen Tabelle und brauche aus jeder 13. Spalte einen Wert, alle Werte stehen untereinander.

Derzeit hole ich mir die Werte auf folgendem (sehr umstänlichen) Weg:
    Ich geben neben dem Datenblock in einer Spalte die Formel "=A3" an und wiederhole dies in jeder 13. Spalte. Anschließend markiere ich meine neue Spalte, kopiere die Werte und gehe auf "Inhalte einfügen -> nur Werte" in einer weiteren Spalte, damit nur die Werte, nicht die Formeln kopiert werden. Dann lösche ich alle (jeweils 12) Leerzeilen.
    (Für das Leerzeilen löschen habe ich auch ein Makro gefunden.)

Die Frage konkret: Kann ich irgendwie die Formel automatisch nur in jeder x-ten Spalte einkopieren. Z.B. mit dem Inkrement 13.?
    (Dann lösche ich nach wie vor die Leerzeilen weg)
    Oder:
    Kann ich gleich untereinander im Block ohne Leerzeilen eine Formel angeben, dass er sich jeden 13. Wert holt?

Vielen lieben Dank für die Informationen,
    Ute

:)

2. Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort!

=INDEX(A:A;ZEILE()*13) klingt schön einfach, aber wie sage ich ihm, dass er erst in Zeile 4 Beginne soll?

GLG

3. Formel in jeder x-ten Zeile einfügen

Hallo Ute,

ungetestet: =INDEX(A:A;ZEILE()*13+4)

4. geht nicht *frown.gif*

spukt einen wert aus, den ich nirgendwo wiederfinde.

=index(a:a;(13*zeile(a1))+3)

funktioniert da schon eher. da fehlt mir dann aber der erste wert.
    er nimmt also den 3. + 13 = 16. Wert und anschließend jeden 13. weiteren... fast gut! *Smilie

GLG

5. Nun getestet:

=index(a:a;(13*ZEILE(A1)-9)

6. Lieber Woody,

ich hab erstmal laut gejubelt, es funktioniert! Ich bin beeindruckt und danke dir vielmals!

Ich weiß jetzt nicht, warum mein freudenjubel-antwort-posting von vor 3 Stunden nicht aufgetaucht ist, da war meine euphorie noch viel größer *Smilie

Erklärst du mir, wie bzw. warum die Formel funktioniert?

=index(a:a;(13*ZEILE(A1)-9)

Wenn ich es richtig verstehe:
    a:a = Bereich = also Spalte
    13* = Inkrement
    Zeile(A1) = (=13*A1 = A13 ?)
    -9 = A13-9 = A4 = Anfangszeile

GLG & lieben knuff

7. Formel in jeder x-ten Zeile einfügen

Hi Ute,
    jetzt bin ich auch wieder da:
    der Trick mit ZEILE(A1) oder Zeile() ist eigentlich ganz einfach
    denn sobald du die Formel nach unten kopierst erhöht sich das Ergebnis immer um 1 und da ich mit 13 multipliziere natürlich immer um 13.
    probier es selber
    schreib in eine leere Zelle =ZEILE(A1) und kopier nach unten daneben Schreib =ZEILE() wenn du diese beiden kurzen Formeln zBsp in Zeile 5 irgend einer Spalte schreibst wirst du auch selber gleich den Sinn dahinter erkennen.
    nimm dir Zeit und geh für ein paar Minuten auf "Entdeckungsreise" durch die Excelformeln.... viel Spaß dabei

8. Moin Ute,

*Smilie freut mich das es nun funktioniert wie gewünscht. M@x hat ja schon alles erklärt.

Ein Nachtrag zum ZEILE(A1) "Trick".
    Wenn Du z.B. in Zeile 4 bist könntest Du natürlich auch ZEILE()-3 verwenden um eine 1 zu erhalten (die mit *13 oder was auch immer weiterverarbeitet wird). Allerdings hast Du dann ein Problem, wenn Du doch mal eine Überschriftszeile einfügen solltest. Dann musst Du letztere Formel auf -4 anpassen. So eine Korrektur bleibt Dir bei der ersten Formel erspart.

9. Hi Ute82,

kann es sein, daß du aus einem "Städtchen" südlich von KA kommst?

Grüße DanRoller

10. Hallo DanRoller,
    da Ute nur Gast ist im Forum, bekommt Sie keine Emailbenachrichtigung (wie ich z.B.) das Du auf den Thread geantwortest hast. Da für Sie "der Fall" abgeschlossen sein dürfte, wird sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hier nicht mehr reinschauen in den Thread um Deine Frage zu lesen.

11. stimmt nicht ganz! *Smilie

hab ja noch mehr excel problemchen, die das buch "excel für dummies" mir nicht beantwortet *Smilie
    bin also wirklich dankbar über nette menschen, die scheinbar viel zeit in foren verbringen und anderen user helfen. Warum eigentlich? Menschenliebe? Edler Gedanke der Wissensverbreitung? Sportlicher Wettkampf? Selbstprofilierung? Ich finde es jedenfalls klasse!

Ich komme aus einem Städchen nördlich von Kassel *zwinker*

GLG

12. Formel in jeder x-ten Zeile einfügen

hab die formel jetzt übrigens verstanden und den vorzug von =zeile(a1) im gegensatz zu zeile() erkundet. klasse *Smilie

Jetzt, da ich die wichtigen daten aus der Tabelle gezogen habe, importiere ich sie in einem Programm names StatView und mache die Statistik.

Kann das Excel etwa auch?

Konkret möchte ich eine ANOVA-Analyse durchführen, also einen quasi erweiterten t-test. *Smilie Na, ich werde mich erstmal mal schlau lesen, bzw. die alten Pfade verweden, auch wenn ich statview ganz und gar nicht mag (läuft nämlich nur unter der alten (mac) classic oberfläche)....

Thema:

Formel in jeder x-ten Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel in jeder x-ten Zeile einfügen - Similar Threads - Formel ten Zeile

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden