Office: (Office 2019) Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Helfe beim Thema Formel in Spalten / Zellen aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Motor-Bastler, 1. Februar 2025.

1. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche Unterstützung für folgenden VBA Code. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat? Der code bisher.
    PHP:
     Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim wsat As Worksheet
        Dim r 
    As Long
        Dim newPos 
    As Long
        Dim lastPosRow 
    As Long
        Dim lastrow 
    As Long

' Arbeitsblatt "ArbTab" festlegen
        Set wsat = ThisWorkbook.Worksheets("ArbTab")

If Not Intersect(Target, ws.Range("E:D", "H:G", "K:J")) Is Nothing Then
    ''''        If Not Intersect(Target, Union(ws.Range("E:D"), ws.Range("H:G"), ws.Range("K:J"))) Is Nothing Then

If Not Intersect(Target, ws.Range("D:E,G:H,J:K")) Is Nothing Then
            End If

Application.EnableEvents = False  ' 
    Ereignisse deaktivierenum Endlosschleifen zu vermeiden

' Verwende den ersten betroffenen Zellbereich (falls Target mehr als eine Zelle umfasst)
            r = Target.Cells(1, 1).Row

' 
    Sicherstellendass wir ab Zeile 3 arbeiten

If >= 3 Then

' Automatische Vergabe der Positionsnummer in Spalte A, falls leer
                If IsEmpty(ws.Cells(r, 1).Value) Then
                    lastPosRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                    newPos = ws.Cells(lastPosRow, 1).Value + 1
                    ws.Cells(r, 1).Value = newPos
                End If

' 
    Formel in Spalte F setzen:

' Falls r = 4, wird der Übertrag aus F2 berücksichtigt.

lastrow = wsat.Cells(wsat.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

If r = 4 Then
                    ws.Cells(r, 6).FormulaLocal = "=WENN(UND(D4<>"""";E4<>"""");$F$2+E4-D4;"""")"
                Else
                    ws.Cells(r, 6).FormulaLocal = "=WENN(UND(D" & r & "<>"""";E" & r & "<>"""");E" & r & "-D" & r & ";"""")"
                End If

' 
    Formel in Spalte I setzen:
                If 
    4 Then
                    ws
    .Cells(r9).FormulaLocal "=WENN(UND(G4<>"""";H4<>"""");$I$2+H4-G4;"""")"

Else

ws.Cells(r9).FormulaLocal "=WENN(UND(G" "<>"""";H" "<>"""");H" "-G" ";"""")"

End If

' Formel in Spalte L setzen:

If r = 4 Then
                    ws.Cells(r, 12).FormulaLocal = "=WENN(UND(J4<>"""";K4<>"""");$L$2+K4-J4;"""")"
                Else
                    ws.Cells(r, 12).FormulaLocal = "=WENN(UND(J" & r & "<>"""";K" & r & "<>"""");K" & r & "-J" & r & ";"""")"
                End If
            End If

Application.EnableEvents = True  ' 
    Ereignisse wieder aktivieren
            ThisWorkbook
    .Save  ' Speichert die Datei, schließt sie aber nicht

End Sub

Motor-Bastler, 1. Februar 2025
  2. Cherished hat Ahnung
    Hallo Motor-Bastler
    bin zwar kein Profi aber ich hatte ein ähnliches Problem. Probiere mal:
    ws.Cells(r, 6).Formula2Local = "=WENN(UND(D4<>"""";E4<>"""");$F$2+E4-D4;"""")"
    Vielleicht klappt es.
    Gruß
    Martin

Cherished, 1. Februar 2025
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Motor-Bastler,

wenn du schon mit VBA arbeitest, würde es sich anbieten, die erforderlichen Berechnungen gleich dort auszuführen. Mit VBA arbeite ich, seit es das in Excel gibt, noch nie in dieser langen Zeit, bin ich auf die Idee gekommen, Formeln per VBA in eine Liste zu schreiben.

Klaus-Dieter, 2. Februar 2025
  4. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Hallo, es ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber wie sichere ich dann die Formeln in den betreffenden Spalten, wenn alle Daten bis einschließlich der ersten Zeile alle Inhalte gelöscht werden? Wie werden denn die Formeln aktiviert, wenn die Tabelle zum Beispiel für ein neues Jahr aktualisiert würde?

Motor-Bastler, 2. Februar 2025
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Motor-Bastler,

am besten wäre es, wenn du eine anonymisierte Beispieldatei mit einigen Datensätzen hier einstellen würdest. Dann kann man konkrete Vorschläge machen.

Klaus-Dieter, 2. Februar 2025
  6. Danke, bin nun frei für eine Antwort. Hier einmal ein Beispiel wie die Datei aussehen soll, und die Formeln konstant erhalten und bleiben sollen.

7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Motor-Bastler,

wo ist denn das UserForm, von dem du im ersten Beitrag geschrieben hast?

8. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Hallo, in dem Übertragen der Daten herrscht mittlerer weise Klarheit. Hier geht es mir darum, dass die Formeln in der Tabelle1 gesichert bleiben. Wenn ich den VBA-Code sperren würde, hätte niemand die Möglichkeit, die Formeln in der Tabelle1 zu verändern. Daher bezieht sich meine Frage auf den Bestand der Formeln in der Datei. So hatte ich es auch in der Rückfrage verstanden.

9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Motor-Bastler,

ich möchte noch mal auf meinen Hinweis unter #3 zurück kommen. Wozu Formeln per VBA in die Liste schreiben, wenn man die Berechnungen gleich mit VBA ausführen kann?

10. Sorry, ich glaube, ich hatte mich falsch ausgedrückt! Die Werte Soll und Haben werden von der Userform in die Tabelle "ArbTab" übertragen. Was nicht geht, ist mittels Formel das Ergebnis jeweils in die Saldo-Spalten zu übertragen. Dabei soll es in der Saldo-Spalte möglich sein die Formel zu aktivieren, wenn auch die vorige Zeile leer ist, aus der letzten Zelle die einen Wert beinhaltet, diesen zum Rechnen heranzuziehen. Ich hänge einmal eine Musterdatei zur besseren Erklärung an.

11. OilMax hat Ahnung
    Hallo Motor Bastler,

ich habe mir das mal angeschaut.
    Ich habe dir mal eine 2. Userform angelegt, da eigentlich nur Kraut und Rüben (entschuldige bitte diesen Ausdruck) drin enthalten waren.
    Die Formeln kann man, wenn man will auch setzen. Das habe ich aber gleich via VBA berechnet. Beide Wege führen nach Rom.
    Saldo wird eigentlich aus aktuellen Haben + vorhandener Saldo berechnet. In deinen Formeln war dies nur manchmal so.
    Normalerweise würde ich das alles aus Effizienzgründen via Array und dann als Block in die Tabelle schreiben. Dies habe ich hier nicht getan, da irgendwas an dieser Datei nicht mehr ganz so ist, wie es sein soll.
    An einer Stelle spinnt IIf ohne erkennbaren Grund. Da habe dies mit If/Else belassen.
    Naja, sei's drum - schau dir mal das Ganze in Ruhe an.

Gruß Uwe

12. OilMax hat Ahnung
    Sorry, richtig ist natürlich:
    Saldo wird eigentlich aus aktuellen Haben - Soll + vorhandenem Saldo berechnet.

13. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Danke für die Hilfe. Es scheint aber ein kleines Problem zu geben. Wenn ich Daten verändere und sie in die Datei übergeben will, kommt ein Fehler in der zweiten Zeile: Dim iZeile&: ...... Der Prozess ist damit unterbrochen. Ich bitte hierfür nochmal um Unterstützung.
    PHP:
    Private Sub Bearbeiten()

Dim iZeile&, i&: iZeile lstData.List(lstData.ListIndex0)

With ArbTab

For 1 To UBound(arrCnt)
                If 
    IsNumeric(arrCnt(i)) Then

.Cells(iZeilei) = CDbl(arrCnt(i).Value)
                Else
                    .
    Cells(iZeilei) = arrCnt(i).Value
                End 
    If

Next i
        End With
    End Sub

14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    gelöscht

15. OilMax hat Ahnung
    Sorry,
    da hatte ich beim einlesen der Zeilennummern noch ein -3 stehen. Das muss raus.
    Dann fehlte noch die Aktualisierung der Listbox beim Ändern der Daten.

Der Fehler, welchen du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen. Es läuft sauber durch. Welche Office Version nutzt du?

Anbei die beschriebenen 2 Änderungen.

Gruß Uwe

Thema:

Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formel in Spalten / Zellen aktivieren - Similar Threads - Formel Spalten Zellen

2. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  3. Autozeit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Autozeit Formel: Hallo, ich bin jetzt schon Tage auf der Suche wenn ich etwas in B4-B11 schreibe soll in B2 die Zeit erscheinen, in anderen Tabellen habe ich das per Makro gelöst, doch auf Tablet und Handy Android...
  4. Spalten immer eins hochzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  5. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  6. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  7. Benötige Hilfe zu Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  8. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden