Office: (Office 2019) Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Helfe beim Thema Formel in Spalten / Zellen aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke, ich verwende Office 2019. Aber die Aktualisierung der ListBox laden ist doch als Code vorhanden, eine Aktivierung ist im Code: ComandoSave()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Motor-Bastler, 1. Februar 2025.

1. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Danke, ich verwende Office 2019. Aber die Aktualisierung der ListBox laden ist doch als Code vorhanden, eine Aktivierung ist im Code: ComandoSave() enthalten, er wird aber nicht ausgeführt. Wenn ich den Code mit F8 durchlaufe, blockiert er (gelbe Markierung) bei Zeile : Dim iZeile&: ...... im Code "Sub Bearbeiten". Damit ist die Aktualisierung der Tabelle unterbrochen. Gibt es hierfür nochmals eine Hilfestellung?

Motor-Bastler, 6. Februar 2025
  2. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

du hast die falsche Datei hochgeladen.
    Es gibt da keine Sub Bearbeiten. Da kann ich natürlich auch den Fehler nicht nachstellen.

Gruß Uwe

3. Sorry, hier die richtige Datei.

Motor-Bastler, 6. Februar 2025
  4. OilMax Erfahrener User

Formel in Spalten / Zellen aktivieren

Hallo,
    warum hast du bei der Zeilennummer Abfrage den Spaltenindex auf -1 gesetzt. Diese gibt es in einer Listbox nicht. Die linke Spalte hat den Spaltenindex 0.
    ich habe es geändert und sofort funktionierte alles normal.
    Code:
    Private Sub Bearbeiten()
        Dim iZeile&, i&: iZeile = lstData.List(lstData.ListIndex, 0) ' Spaltenindex 0 enthält die Zeilennummer des angeklickten Datensatzes.
        With ArbTab
            For i = 1 To UBound(arrCnt)
                If IsNumeric(arrCnt(i)) Then
                    .Cells(iZeile, i) = CDbl(arrCnt(i).Value)
                Else
                    .Cells(iZeile, i) = arrCnt(i).Value
                End If
            Next i
        End With
    End Sub
    Du brauchst in den von mir geschriebenen Prozeduren sonst eigentlich erst mal nichts zu ändern.
    Ich habe inzwischen noch etwas weiter gebaut. Siehe hochgeladene Datei.
    Das ist sicherlich übersichtlicher. Des Weiteren werden nach dem Ändern der Daten das Value der Textboxen geleert.

Gruß Uwe

5. Hallo, erst mal Danke für die Überarbeitung! Die Datei ist perfekt.
    Ich habe eine Zeile (2), wo der Übertrag bzw. der Startwert eingegeben werden soll. Ist das vielleicht auch in der Userform ebenfalls zu installieren, um diese Werte hieraus ebenfalls zu verändern?

Motor-Bastler, 7. Februar 2025
  6. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

den Startwert würde ich besser nur als Anzeige im Userform einbauen. Ändern macht nur Sinn, wenn ein neues Jahr eingerichtet werden soll, was sicherlich mal ursprünglich unter Löschen vorgesehen war.
    Diesen Weg habe ich mal eingebaut.
    So braucht du nur zum erstmaligen Einsatz die Startsaldi händisch eintragen. In Zukunft können per Auswahl die Saldi aus den sich ergebenden Endsaldi übernommen werden oder diese in die Inputbox eingegeben werden.

Gruß Uwe

7. Danke, ganz toll. Wünsche noch ein schönes Wochenende. Gruß MB

Motor-Bastler, 8. Februar 2025
  8. OilMax Erfahrener User

Gerne!

Ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel in Spalten / Zellen aktivieren - Similar Threads - Formel Spalten Zellen

2. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  3. Autozeit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Autozeit Formel: Hallo, ich bin jetzt schon Tage auf der Suche wenn ich etwas in B4-B11 schreibe soll in B2 die Zeit erscheinen, in anderen Tabellen habe ich das per Makro gelöst, doch auf Tablet und Handy Android...
  4. Spalten immer eins hochzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  5. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  6. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  7. Benötige Hilfe zu Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  8. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden