Office: Formel kopieren Indirekt

Helfe beim Thema Formel kopieren Indirekt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe seit Tagen ein Problem. Ich habe mir mit Hilfe des WWW folgende Formel zusammen gestellt die in der Spalte I genau das machen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sebastian_braucht_Hilfe, 3. Dezember 2020.

  1. Formel kopieren Indirekt


    Hallo zusammen,

    ich habe seit Tagen ein Problem. Ich habe mir mit Hilfe des WWW folgende Formel zusammen gestellt die in der Spalte I genau das machen soll was ich möchte. Hier die Formel:

    =SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"i13"."i15"."i17"});{"";"LK";"RK"}))

    Wenn die Zellen I13 und/oder I15 und/oder I17 leer sind werden sie gezählt bzw. wenn in irgendeiner der Zellen LK oder RK steht. Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich diese Formel kopieren (Zelle markieren und Kreuzchen nach rechts ziehen) ich habe über 120 Spalten…

    Jetzt mein Problem: Dabei ändert sich aber nichts. Ich würde mich freuen, wenn aus dem I13 I15 I17 dann J13 J15 J17 dann K13 K15 K17 usw.

    Kann mir bitte jemand die Formel umstellen das es funktioniert.

    Danke schon einmal im Voraus.

    Gruß

    Sebastian
     
    Sebastian_braucht_Hilfe, 3. Dezember 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ungetestet:
    =SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(I13:I17);2)=1)*(I13:I17={""."rk"."lk"}))

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo steve1da,

    vielen dank für die schnelle Antwort. Das kopieren klappt super. Leider macht die Formel noch nicht das was sie soll. Ich habe mal ein Foto mitgeschickt. In B1 sollen nur die Zellen A3, C5 und E7 gezählt werden. Und zwar wenn sie leer sind und/oder wenn dort LK oder RK steht. Darf ich dich nochmal bitten?!

    Gruß

    Sebastian
     

    Anhänge:

    Sebastian_braucht_Hilfe, 4. Dezember 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Formel kopieren Indirekt

    Hola,

    die Formel macht was sie soll. Für das erste genannte Beispiel. Wenn du die Aufgabe änderst musst du natürlich auch die Formel ändern. Hast du das gemacht? Wenn ja, wie?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Dezember 2020
    #4
  5. Hallo steve1da,

    die Aufgabe hat sich nicht geändert. Ich habe mich wahrscheinlich nur falsch ausgedrückt. Es geht mir nur um die Zellen I13 I15 und I17. In deiner Formel ist der Bereich I13:I17 angegeben. Die Zellen I14 und I16 dürfen aber nicht mitbetrachtet werden.

    Die Formel benötige ich für eine Personalplanung. I13 bis I17 sind Mitarbeiter. Es sollen aber nur die Mitarbeiter hinter I13 I15 und I17 berücksichtigt werden. Die Reihenfolge ist leider nicht veränderbar. Ist ein Mitarbeiter(I13 I15 oder I17) im Dienst ist das Feld leer und soll gezählt werden. Steht in dem Feld LK oder RK soll es auch gezählt werden. Trage ich irgend etwas anderes in die Zelle ein sollen sie nicht gezählt werden. Wenn du Lust hast kannst du meine Formel mal ausprobieren.

    Ich habe halt nur das Problem das ich diese Formel nicht einfach nach rechts kopieren kann.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt verdeutlichen. Ist halt nicht mein Tages Geschäft.

    Das mitgeschickte Foto sollte nur meine Frage veranschaulichen.



    Gruß

    Sebastian
     
    Sebastian_braucht_Hilfe, 4. Dezember 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    meine Formel macht genau das was sie soll. Sie lässt sich auch wunderbar nach rechts kopieren. Auch werden nur die jeweils 3 Zellen geprüft, das erledigt die Rest() Funktion.
    Was du mit " macht nicht was sie soll" kann ich leider nicht erraten. Ein Bildchen einer Datei mit völlig anderen Bereichen hilft auch nicht weiter. Eine Exceldatei in der du händisch ein Wunschergebnis einträgst könnte helfen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Dezember 2020
    #6
  7. Hallo steve1da,

    ich muss mich entschuldigen. Mir ist beim kopieren und umstellen ein Fehler unterlaufen.

    Deine Formel macht das was sie soll und wie ich es mir wünsche!!! Vielen Danke für deine Mühe und Geduld!!

    Gruß

    Sebastian
     
    Sebastian_braucht_Hilfe, 4. Dezember 2020
    #7
Thema:

Formel kopieren Indirekt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel kopieren Indirekt - Similar Threads - Formel kopieren Indirekt

  2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  6. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  7. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  8. Formel in nächste Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in nächste Zeile kopieren: Hallo Zusammen, in meiner Arbeitsmappe im Anhang,befinden sich in den Zellen J3 und L3 Formeln.Die Zellen in der die Formeln stehen sind Schreibgeschützt. Da in diesem Blatt fortlaufend Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden