Office: Formel löschen, Wert beibehalten

Helfe beim Thema Formel löschen, Wert beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin hier neu und würde mich über ein paar Hinweise oder sogar eine Lösung freuen :-) Eigentlich dachte ich, dass es was ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MaNa79, 22. September 2024.

1. MaNa79 User

Formel löschen, Wert beibehalten

Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und würde mich über ein paar Hinweise oder sogar eine Lösung freuen :-)
    Eigentlich dachte ich, dass es was ganz simples ist, stellt mich aber seit Tagen vor einem (für mich) unlösbaren Rätsel. Ich bin davon ausgegangen, dass das problemlos klappen sollte und schon 100e Male irgendwo gelöst wurde...Pustekuchen :-)

Folgendes: In einem Feld wird ein Wert Anhand von Bedingungen ausgegeben. WENN DANN irgendwas. Das Feld ist gelb markiert. Nehme ich die gelbe Markierung weg (keine Füllung), soll das Ergebnis, das sich jetzt in diesem Feld befindet, als Wert bestehen bleiben und die Formel gelöscht werden.
    Die Werte sollen übernommen werden, da sich die Quelldaten ändern können, dann aber keinen Einfluss mehr auf die Felder nehmen dürfen, die 'keine Füllung' haben. Nur die noch gelb gefüllten Felder dürfen sich noch ändern. Da sind ja noch die Formeln drin.
    Alternativ (also nicht in Abhängigkeit der Füllfarbe) wäre auch eine Checkbox, ein weiteres Feld in dem man ein 'x' einträgt oder sonstiges. Ich würde einfach nur gerne den Wert übernehmen und die Formel löschen in Abhängigkeit einer Bedingung. Bisher finde ich immer nur Lösungen mit 'kopiere so, füge so ein' usw. Hilft mir leider nicht.

Die Kirsche auf der Sahne wäre, wenn die Felder, aus der die Formeln gelöscht werden, plötzlich auch noch gesperrt sind und nachträglich durch einen 'normalen' User nicht mehr geändert werden können. Aber wie gesagt, wäre die Kirsche ;-)

Ich bin blutiger Anfänger was VBA angeht, ist es aber nicht anders zu lösen, würde ich das auch verwenden.

Besten Dank schonmal.
    VG MaNa

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Strg+c, rechte Mauistaste, Inhalte einfügen, Werte

Formel löschen, Wert beibehalten GrußformelFormel löschen, Wert beibehalten Homepage

3. MaNa79 User
    Danke Hajo, aber genau so möchte ich das nicht machen Formel löschen, Wert beibehalten *;)*. Die Werte sollen in Abhängigkeit von Formatierung, Werten in anderen Feldern oder generell durch irgendeine Bedingung automatisch im selben Feld stehen bleiben. Formel löschen, Werte beibehalten durch Bedingung. Das mit der rechten Maustaste usw. liest man 100-fach überall. Das muss doch auch anders gehen. Formel, Makro?

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Mana,

was du da in deiner Anfrage beschreibst, lässt sich am einfachsten mit einer Ereignisprozedur mit VBA lösen. Allerdings erschließt es sich für mich nicht, was du da mit der gelben Hintergrundfärbung machen willst. Die wäre im Zusammenhang mit einer VBA-Lösung überflüssig.

Hier ein Lösungsvorschlag mit VBA:

Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Cells(Target.Row, 1) > Cells(Target.Row, 2) Then
            Cells(Target.Row, 3) = 1
        Else
            Cells(Target.Row, 3) = 0
        End If
    End Sub

Der Quelltext muss in das Modul des Tabellenblattes geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2024
    Klaus-Dieter, 23. September 2024
  5. MaNa79 User
    Hallo Klaus-Dieter,
    das hört sich ja schonmal gut an. Wie beschrieben, das mit der gelben Füllfarbe muss nicht sein. Ein Feld daneben, in das man dann ein beliebiges Zeichen einträgt, würde auch gehen. Hättest du denn auch eine Lösung in VBA? Meine Programmierkenntnisse in VBA sind ... naja ... nicht vorhanden Formel löschen, Wert beibehalten *;)*
    Nachvollziehen kann ich den Code und evtl. Anpassen. Aber selbst erzeugen, keine Chance Formel löschen, Wert beibehalten :(

6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Mana,

habe den Quelltext zugefügt.

7. MaNa79 User
    Danke schonmal für den Code. Der setzt aber nur die Bedingung um, aber nicht das, was ich benötige. Ich wollte das halt Anhand eines sehr vereinfachten Beispiels zeigen und eine Lösung bekommen. Die eigentliche Aufgabe ist wesentlich komplexer. Ich füge es mal an. Es geht um eine Zeiterfassung für Mitarbeiter. In einer Datei schreibe ich deren Standardarbeitszeiten (Vorgaben.xlsx). Daraus berechne ich die Sollarbeitszeit (ist bei jedem anders).
    Jeder bekommt dann seine eigene Excelliste (Bsp. 2024-Kai.xlsx), in der die Start- und Endarbeitszeit voreingetragen ist (aus der Vorgabenliste). Am Ende des Tages soll der Mitarbeiter die Arbeitszeit bestätigen (Formatierung ändern, oder irgendwo ein x in die Zeile eintragen). Die Start- und Endzeiten sollen dann für diesen Tag übernommen werden. In diesen Zellen sollen die Bedingungen gelöscht werden.
    Formel löschen, Wert beibehalten upload_2024-9-23_10-48-30.png

DENN, es kann sein, dass sich die Standardzeiten irgendwann ändern und ich möchte nicht, dass sich die bereits bestätigten Arbeitszeiten nachträglich ändern. Deshalb sollen die Bedingungen aus den Zellen raus.
    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert Formel löschen, Wert beibehalten :confused:Formel löschen, Wert beibehalten *:)*

8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

jede Antwort kann nur so gut sein, wie die Frage. Sehe mir das noch mal an.

9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Mana,

habe mir jetzt deine Dateien angesehen, da würde ich völlig anders vorgehen: anstelle der Monatsblätter eine Datei, die zumindest ein ganzes Jahr auf einem Datenblatt abbildet. Dann planst du für jeden Mitarbeiter eine eigene Datei?

10. MaNa79 User
    Ja genau, für jeden Mitarbeiter eine eigene Datei. Einzelne Monate kann er sich dann auch ausdrucken, wenn er will.
    Ob die Monate jetzt alle in einem Blatt sind oder getrennt, ist ja eigentlich erst einmal egal. Könnte ich aber tatsächlich mal überlegen umzustellen.

11. MaNa79 User
    Ich finde es echt erstaunlich, dass es in Excel nicht eine Funktion gibt wie: ErsetzeFormelDurchAktuellenWert oder ÜbernehmeAktuellenWertUndLöscheFormel. Eine Funktion wie: =ÜBERNAHME(Bedingung in Zelle; ErsetzeFormelDurchAktuellenWert in Zelle). Würde dann so sein: =ÜBERNAHME(A1="x";B2). Sobald in A1 ein x eingetragen wird, wird in B2 der aktuelle Wert übernommen und die Formel darin gelöscht. Das wäre schön Formel löschen, Wert beibehalten *:)*.

12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Mana,

habe mir deine Dateien noch mal näher angesehen, du weißt schon, dass nach sechs Stunden Arbeit eine Pause vorgeschrieben ist?
    Was deine Anmerkungen zum Thema "ErsetzeFormelDurchAktuellenWert" betrifft, da muss ich sagen, dass ich erstens den Sinn nicht erkennen kann und zweitens so etwas noch nie gebraucht habe, obwohl ich mich schon Mitte der 90-ziger Jahre mit Excel beschäftige.

13. MaNa79 User

Hallo Klaus-Dieter,

das mit der Pause weiß ich, trotzdem Danke für den Hinweis. Das sind auch nicht die richtigen Arbeitszeiten usw. Das sind Datensätze um die Funktionen zu testen. Da hatte ich mal hier und mal da rumgespielt.
    Der Sinn ist, dass wenn ein Mitarbeiter in der zweiten Jahreshälfte zu anderen Uhrzeiten arbeiten möchte, ich dies einfach in der Vorgabe abändern kann. Die Änderung sollte dann aber keinen Einfluss auf die bisherigen Arbeitstage der ersten Jahreshälfte mehr haben. Deshalb, einfach den aktuellen Wert übernehmen.
    Siehste, auch nach so vielen Jahren gibt es mal eine neue Anforderung Formel löschen, Wert beibehalten *;)*
    Aber wie es scheint, ist das eine zu schwierige Anforderung...hätte gedacht, für Profis wäre das einfach zu lösen Formel löschen, Wert beibehalten :(

14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Mana,

das ist keine neue Anforderung, das ist eine schlechte, weil zu umständliche Arbeitsweise.
    Ein Profi bin ich nicht, die nehmen Geld für ihre Dienstleistungen. Mag sein, dass das einfach zu lösen ist, allerdings bevorzuge ich Arbeitsweisen, die EDV- und Excel-konform sind. Werde da mal ein Beispiel erstellen.

15. MaNa79 User
    Das wäre super lieb. Evtl. denke ich da tatsächlich zu umständlich und die Lösung kann viel einfacher sein.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel löschen, Wert beibehalten - Similar Threads - Formel löschen Wert

2. Formel-Contest 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel-Contest 365: Hallo zusammen, Einträge in Spalte A sind sortiert. Gesucht ist eine Spill(!)Formel für die Hilfsspaltenlösung in Spalte B. Was ist Euer Vorschlag? (Ich hab schon Formeln woanders online). Tobt...
  3. Formel Doppelte Werte in Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Doppelte Werte in Zelle löschen: Hallo, kann mir jemand von Euch helfen bitte. Spalte A.......Spalte B.............. 1 12345678 12345679 22222222 2222222 2 55555555 66666666 77777777 6666666 3...
  4. Nach einer bestimmten Formel suchen und Zeile löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach einer bestimmten Formel suchen und Zeile löschen: Hallo, Ich habe hier ein Tabellenblatt auf welchem mehrere Formeln drauf sind. Ich möchte auf diesem Tabellenblatt nach einer bestimmten Formel suchen. Es ist eine =WENN Formel. Ist es möglich...
  5. Löschen oder Entfernen einer Formel

in Microsoft Excel Tutorials
    Löschen oder Entfernen einer Formel: Löschen oder Entfernen einer Formel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Zelle löschen aber nicht die Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle löschen aber nicht die Formel: Hi, ich habe folgendes Problem auf der Arbeit. Und zwar wollte ich hier was ausrechnen lassen und eine Art Lieferschein erstellen. So klappt auch alles wunderbar. Doch wenn ich einen neuen...
  7. Formel gegen Löschen sichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gegen Löschen sichern: Guten Tag zusammen ich habe ein Problem mit Excel 2007 ich habe in einer Zelle eine Formel, in der ein Wert ausgerechnet wird, ich möchte aber das ich in diese Zelle auch einen Wert...
  8. Zeile über wenn-Formel löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile über wenn-Formel löschen: Wie immer stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich habe eine riesige Excel-Datei in der viele unnötige Werte stehen. Gibt es die Möglichkeit über eine wenn-Formel eine ganze Zeile zu löschen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden