Office: (Office 2013) Formel mit Bezug plus 1 zum kopieren

Helfe beim Thema Formel mit Bezug plus 1 zum kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Tabelle1, Zelle C3, Formel =Tabelle2!A1 Tabelle1, Zelle C11; Formel =Tabelle2!A2 usw. Ich möchte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gloe, 8. Juli 2017.

  1. Formel mit Bezug plus 1 zum kopieren


    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem:

    Tabelle1, Zelle C3, Formel =Tabelle2!A1
    Tabelle1, Zelle C11; Formel =Tabelle2!A2
    usw.

    Ich möchte die Formel in Tabelle1 kopieren und der Bezug in Tabelle2 soll sich um jeweils eine Zelle verschieben. Aber durch das kopieren verschiebt sich der Bezug um jeweils die selbe Anzahl an Zellen. Hmm, hat einer eine Idee?

    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hallo gloe,

    zb so:

    =INDEX(Tabelle2!A:A;GANZZAHL((ZEILE()-3)/8)+1)
     
  3. funktioniert bestens, vielen Dank

    Könntest du mir kurz erklären was da genau passiert?
     
  4. Formel mit Bezug plus 1 zum kopieren

    Hallo gloe,

    mit INDEX(Tabelle2!A:A;N) ermittel ich den Wert in der ersten (A) Spalte von Tabelle2 in der N-ten Zeile.

    Mit N = GANZZAHL((ZEILE()-3)/8)+1 ermittel ich die passende Zeile (wobei Zeile() die Zeilennummer der aktuellen Zelle ist).
    Ich benötige also eine Berechnung von
    3 > 1
    11> 2
    19 > 3
    ...
    Da die Differenz immer 8 ist muss ich irgendwann in der Umrechnung durch 8 teilen. Vorher muss ich also eine Zahl erzeugen, die durch 8 teilbar ist.
    Also zB erst drei abziehen und dann durch 8 teilen. Die Funktion Ganzzahl ist hier gar nicht notwendig. Ich erhalte also die Zuordnungen:
    3 > (3-3)/8 >0
    11>(11-3)/8>1
    ...
    Jetz muss ich nur noch 1 addieren.

    Es ginge einfacher mit:
    =INDEX(Tabelle2!A:A;(ZEILE()+5)/8)
     
  5. Vielen Dank Oge
     
Thema:

Formel mit Bezug plus 1 zum kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formel mit Bezug plus 1 zum kopieren - Similar Threads - Formel Bezug plus

  2. Fehler in intelligenter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. Formeln aus Mastertabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  5. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  6. "Wenn & Bezugs-Formel" :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Wenn & Bezugs-Formel" :): Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, denn ich komme nicht weiter... Ich bräuchte mal einen Formelvorschlag von euch für folgenden Befehl: Tabelle1: Prüfe in Zelle J2, was für ein Wort...
  7. WENN Bezug Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Bezug Formel: Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine fortlaufende Tabelle (Arbeit Tage Planung) erstellen, welche immer den Bezug von Spalte A und B zieht. Spalte A: Nummern Spalte B: Zugehörige Namen Weitere...
  8. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden